Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfehlenswerte Hundeschule für Urlaub?

geschrieben von Christina & Asta(YCH) 
Empfehlenswerte Hundeschule für Urlaub?
30. August 2000 07:55

Hallo!

Habt ihr Tipps bezüglich eines Aktiv-Urlaubes mit Hund? Wo kann man Ferien machen und gleichzeitig eine Hundeschule besuchen, vielleicht auch Agility machen etc.? Da es ja eine schier unendliche Flut von Angeboten gibt, interessieren mich Eure Erfahrungen und Empfehlungen! Entscheidendes Kriterium, das die Suche so schwer macht: Die Ausbildung MUSS ausschließlich auf positiver Bestärkung basieren, Ausbildungsmethoden und Hilfsmittel wie Stachelwürger, Leinenruck, Teletakt und Freunde sind selbstverständlich tabu. Dann sollte das potentielle Ziel noch kinderfreundlich sein, mit insgesamt netter und freundlicher Atmosphäre, und wenn das ganze dann noch in einer schönen Umgebung gelegen ist, wäre das natürlich das Optimum.

Ich bin mal gespannt!

Viele Grüße

Christina und Beagle Asta

31. August 2000 19:21

Hallo Christina,

ich kann dir zwar kein passendes Urlaubsziel nennen aber ein paar Tipps zum Thema Hundeschule geben.

1.)
Nimm grundsätzlich von allen Angeboten Abstand die versprechen in 1,5 oder 2 Wochen dir und deinem Hund eine gute Ausbildung zukommen zu lassen.
2.)
Wenn du noch nie mit deinem Beagle-Mädchen bei der Hundeschule gewesen bist, solltest du dir ein Angebot suchen in dem der "Spaß" im Vordergrund steht und nicht die Ausbildung. Wenn's nicht läuft dann läuft es eben nicht und du gehst mit deinem Hund spazieren.
(Eine gute Ausbildung zB. mit dem Ziel Begleithundeprüfung ist eine sehr zeitintensive Sache und dauert min. 8 bis 10 Monate bei 2-bis 3 mal Üben die Woche)

:auch Agility machen etc.? Da es ja eine schier unendliche Flut von

Auch wenn es nicht so aussieht. Agility verlangt eine sehr hohe Disziplin von Hund und Hundeführer. Bevor das etwas bringt solltet ihr eine "Grundausbildung" hinter euch haben. Es macht sonst einfach keinen Spaß!

Noch eine kleine Anmerkung(auch wenn es hier eigendlich nicht her gehört):

Es gibt sogenannte Ausbildubgsmethoden die sind wirklich zum Kotzen wie Teletakt etc.
Ich liebe meinen Hundi über alles und würde ihn nie quälen. Aber ich muß einfach einmal mit dem Vorurteil aufräumen das Stachelwürger und Leinenrück Tierquälerei sind.
Natürlich muß das alles im richtigen Verhältnis sein. Eine verschüchterte zierliche Dackelhündin braucht garantiert keinen Stachelwürger.
Nur wenn du einen extrem dominanten Rüden von erheblicher Größe und Gewicht auf dem Platz bändigen mußt kommst du sehr schnell zu der Einsicht das dies nicht die schlechteste Idee ist.
Mit Leckerli und nur Lob(Lob an der richtigen Stelle muß selbstverständlich und reichlich sein) kommst du da nicht weiter. Da muß dem Hund schon manchmal gezeigt werden wo seine Grenzen sind und wer hier eigendlich das Rudel führt.

Gruß von manchmal stark genervtem Tobi und sturem Benni
;-)))))

01. September 2000 09:12

Hallo Christina,

schau doch mal auf die Seite vom Hotel Wolf in Oberammergau (s. unten bzw. im Forum unter Urlaub/Deutschland). Die bieten verschiedenste Möglichkeiten an. Wir waren bisher 3x dort (allerdings mit unserem Hundeverein) zum Agility-Training "auf eigene Kappe". Es war jedesmal super. Die bieten aber auch verschiedenste Aktivitäten (Spiel und Spaß mit dem Hund, Schnuppertraining Agi usw.) an.

Viele Grüße

Daniela mit Anhang

10. September 2000 18:55

Hallo Christina,

Ich kann dir ein kleines, familiäres, extrem hundefreundliches Hotel in Oberösterreich empfehlen. Die Hausherrin ist eine erfahrene Hundetrainerin, die wirklich ein Händchen für unsere Vierbeiner hat und jeden Hund als Individuum behandelt. Zum Hotel gehört ein eigener Trainingsplatz, Agility-Parcours, Schwimmteich und vieles mehr.
Bei den Trainingstunden wird auf die Wünsche der Gäste eingegangen.
Schau mal unter www.tiscover.com/huntel ins internet.
Gruß
Sabine

06. Dezember 2000 07:49

Hallo Christina, Hallo Asta,

da m.E. in Deutschland bald jeder, der sich dazu berufen fühlt eine Hundeschule aufmachen kann, kommt es m.E. zu ziemlichem Wildwuchs in dieser Branche. Möglicherweise redet manch einer nur schlau daher und möchte sich damit eine schnelle Mark verdienen.

Ich denke es gibt hier vereinzelt Autodidakte, welche sich den Titel Kyno-Pädagoge o.ä. so einfach zwischen Aufstehen und Frühstücken selbst verleihen, sich einen mehr oder weniger hochtrabenden Namen für ihr "Institut" ausdenken, in der Zeitung ein bischen Werbung machen und eigentlich nur selbst der Überzeugung sind "Hundefachmann/-frau" zu sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der/die eine oder andere "Fachmann/-frau" gar auf die Idee kommt, wie man sich prima selbst empfehlen kann.

Hochglanzprospekte und Anzeigen in Hundefrachzeitschriften sagen meiner
Meinung nach nichts über die Qualität der dort angebotenen Hundeausbildung aus. Hier gilt einfach das Gesetz der "Großen Zahl"´: wer viel überregionale Werbung macht, bekommt etliche Kunden, die das jeweilige Institut nur aus dieser Werbung kennen.

Der beste Tipp wird wohl eine persönliche Empfehlungen vertrauter Personen sein.

Mit wirklich negativen Erfahrungen bei einer (gewerblichen) Hundeschule
sollte man allerdings nicht hinter dem Berg halten. Denn nur die Erkenntnis für sich selbst, "da gehe ich nicht mehr hin" hilft unserem ältesten Freund nicht!

siehe

[p-h.de] - die Seite gegen Abzocker im Hundeausbildungswesen!

Viele Grüße aus dem Naturpark Bayerischer Wald

Peter