Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Römö mit Hund
29. September 2000 22:08

Hallo Silke,
ich komme gerade von einem traumhaften Urlaub mit drei Hunden aus Dänemark zurück und kann nur bestätigen, dass Dänemark eine gute Wahl ist. Wir waren in Westjütland. Eingezäunte Hundewälder gibt es über ganz Dänemark verteilt. Wir haben in einer Touristeninformation ein Faltblatt bekommen, wo im Land Hundewälder zu finden sind und haben gleich mal einen angesteuert. Es handelte sich dabei um eine sicher eingezäunte Wald- und Wiesenfläche, die man durch mehrere Tore betreten konnte. Dort dürfen die Hunde ungefährdet ohne Leine laufen. Es wird allerdings um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten, wenn fremde Hunde gleichzeitig laufen, aber das sollte wohl selbstverständlich sein. Dieser Hundewald war nicht so groß, aber es soll auch größere geben. Wir haben u.a. von einem Gebiet in der Größe von 19ha gelesen.
Es gibt keine extra Hundestrände: Hunde sind an den Stränden generell erlaubt, allerdings den Sommer über (bis 31.09.) an der Leine zu führen. Danach ist auch dort leinenlos erlaubt. Wir haben die letzten Wochen aber gesehen, dass schon jetzt viele Hunde frei am Strand liefen, ohne dass es jemanden störte. Wohltuend auch, dass es keine allgemeine Hundehysterie gab. Die Dänen sind eben nicht nur kinder- sondern auch tierfreundlich...
Ich würde jederzeit wieder hinfahren (am liebsten sofort!)... und meine Hunde sehen dass auch so.
Gruß,
Martina.

30. September 2000 10:50


Hallo Silke,
Informationsmaterial über einen Hundewald in der Nähe unseres Urlaubsorts auf Römö haben wir in unserem Ferienhaus, gemietet über "NOVASOL", gefunden.



04. Oktober 2000 08:44

Danke! Touristeninformation/Faltblatt werde ich mir merken für's nächste Mal. Ich glaub' ich bin in Dänemark noch nie in einem Touristeninformationsbüro gewesen...

Was mich in Dänemark ein wenig stört, ist, daß die Ferienhäuser in der Regel keine eingezäunten Gärten haben. Ansonsten hat es mir immer sehr gut gefallen dort.

Gruß Silke

06. Oktober 2000 22:33

Hallo Silke,
nach unserem Faltblatt gibt es direkt auf Römö und Mön keine Hundewälder (auf Dänisch: Hundeskove). Die zu Römö nächstgelegenen Hundewälder sind in Jütland bei Toftlund bzw. Bröns (südöstlich von Ribe). Bei Mön mußt Du noch weiter fahren: Auf Seeland nach Karlslunde (fast schon bei Kopenhagen). Aber vielleicht ist unser Faltblatt auch nicht mehr aktuell, also am besten vor Ort bei der Touristeninformation nachfragen. Die waren dort sehr freundlich.

Richtig ist, dass fast alle Ferienhäuser keine eingezäunten Gärten haben. Wir haben uns in unserem Gebiet vor Ort einfach mal umgesehen und ein Haus mit eingezäuntem Garten gefunden, welches wir uns für den nächsten Urlaub merken werden. In den Katalogen bei Novasol steht teilweise auch in der Beschreibung "Eingezäuntes Grundstück". Unbedingt darauf achten (und am besten bei der Buchung ausdrücklich bestätigen lassen), wenn man darauf Wert legt.

Gruß,
Martina.


10. Oktober 2000 20:00

:
:Nach unserem Faltblatt gibt es direkt auf Römö und Mön keine Hundewälder (auf Dänisch: Hundeskove).

Hallöchen,
ich komme gerade zurück aus meinem Urlaub von Römö und es hat uns super gut gefallen!!!
Ich wollte nur mal eben sagen, daß es auf Römö einen Hundewald gibt, dieser ist zwar nicht groß, aber immerhin. Die Touristeninformation sagt einem, wo man ihn findet. Also, viele Grüße von Katja!