Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Ohne Titel
13. November 2000 09:29

Testen - Blutabnahme und Einschicken macht Tierarzt oder etwa Amtstierarzt? Braucht man da auch schon irgendwelche speziellen Formulare?

Gruß Silke

13. November 2000 11:13

Blutabnahme macht Tierarzt, der schickt es ein zum Institut für Virologie in Giessen, das ist das einzige Labor, das die Tests in Deutschl. ausführen darf. Dafür braucht der Tierarzt ein spezielles Formular, das hat er aber wahrscheinlich schon. Müßte das selbe sein wie für Skandinavien, dann nur GB ankreuzen. Bei Blutabnahme muß der Hund gechipt sein; sollte eigentlich schon bei Impfung, aber das ist nicht so schlimm. Sechs MOnate nach Blutentnahme, sofern Test positiv, kannst Du fahren.
Allerdings muß Du vor Abreise mit der Bescheinigung aus Giessen zum Amtstierarzt, der füllt dann ein anderes Formlar aus (gegen Gebühr).
24 - 48 Stunden vor Abreise letztendlich zu Deinem eigenen Tierarzt, um gegen Fuchsbandwurm und Zecken behandeln zu lassen. Das bescheinigt der eigene Tierarzt (mit Uhrzeit) auch wieder auf einem speziellen Formular (vielleicht vom Amtstierarzt mitgeben lassen).
Und dann kannst Du endlich fahren. Die ganzen Formalitäten sind schlimmer als die Reise. Die ist dann nur noch ein Klacks, sofern vorher alle Beteiligten wissen, daß der Hund dabei ist (Buchung). Die Kontrollkapazitäten sind z.T. beschränkt.

Aber die ganze Mühe lohnt sich! Wir machen es nächstes Jahr mit 2 Hunden.

Gruß, Josi