Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Flugzeug

geschrieben von Dagmar(YCH) 
Hunde im Flugzeug
06. November 2000 16:34

Hallo!

Die Frage ist ansich ein bisschen verfrueht, aber ich wollte mich trotzdem schon mal informieren. Unser Hundi wird in schaetzungsweise 2 Jahren mit uns von den USA nach Deutschland umziehen.

Die Flugzeit betraegt an die 9 Stunden (Direktflug). Hundi ist ziemlich auf uns fixiert und ein bisschen aengstlich und wird dann in etwa 8 Jahre alt sein, und ist - ich nehms zumindest mal an - noch nie geflogen. Sie ist ausserdem zu gross, um in der Kabine mitzufliegen, wird also im "Gepaeckwagen" reisen.
Ich habe natuerlich gehoert, dass Beruhigungsmittel nicht das Ultimative sind, habe aber Angst davor, dass sie voellig ausflippen wird vor Panik, wenn wir ihr gar nichts geben.

Ich werde sie natuerlich rechtzeitig an eine Airline-zugelassene Transportkiste gewoehnen (wollte so ein halbes Jahr vorher damit anfangen) und den Flugbegleitern sagen, dass ein Hund an Bord ist, wenns losgeht. Trotzdem habe ich so viele Horrorstories gelesen, bei denen Hunde waehrend des Fluges gestorben sind oder sich verletzt haben, dass ich wirklich ein bisschen Schiss habe und versuchen will, moeglichst viele Risikofaktoren auszuschalten.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Flughunden"? Wisst Ihr, ob manche Airlines besser auf Transport von lebenden Tieren eingerichtet sind, als andere? Haben die Licht und Airconditioning da unten? Irgendwelche Tips und Tricks um Hundi den Flug so angenehm wie moeglich zu machen?

Warte gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Gruesse

Dagmar


06. November 2000 17:37

Hallo Dagmar!

: Ich habe natuerlich gehoert, dass Beruhigungsmittel nicht das Ultimative sind, habe aber Angst davor, dass sie voellig ausflippen wird vor Panik, wenn wir ihr gar nichts geben.

In diesem Fall ist ein wohldosiertes Beruhigungsmittel sicher das kleinere Übel. Laß dich von einem (reiseerfahrenen?) Tierarzt beraten, welches Medikament sich am besten eignet und probiere es vorher an deinem Hund aus, um zu sehen, ob und wie er es verträgt und wie lange es in welcher Dosierung bei ihm wirkt!
:
: Ich werde sie natuerlich rechtzeitig an eine Airline-zugelassene Transportkiste gewoehnen (wollte so ein halbes Jahr vorher damit anfangen)

Das ist auf jeden Fall wichtig, damit der Hund die Kiste nicht als Bedrohung, sondern als schützende Höhle empfindet! Leg am besten noch ein getragenes Kleidungsstück von dir dazu.

und den Flugbegleitern sagen, dass ein Hund an Bord ist, wenns losgeht.

Die wissen das häufig, wenn es im Briefing besprochen wurde. Auf jeden Fall ist das Cockpit informiert. Dieses Wissen nützt aber nicht viel, weil man von der Kabine aus in der Regel keinen Zugang zum Frachtraum hat. Es gibt einige Flugzeugtypen (z.B. Reihe B 747), die ein Frachtkompartment mit Zugang aus der Passagierkabine haben, und wo man dann sein Tierchen unter fachkundiger Anleitung eines Flugbegleiters während des Fluges besuchen kann. Bei der Deutschen Lufthansa wurde diese Combi-Version leider vor kurzem ausgemustert. Erkundige dich doch bei der für dich zuständigen Airline, ob sie über diesen Flugzeugtyp verfügt bzw. auf dieser Strecke einsetzt.
:
: Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Flughunden"? Wisst Ihr, ob manche Airlines besser auf Transport von lebenden Tieren eingerichtet sind, als andere?

Da hilft nur, sich bei den in Frage kommenden Airlines genau zu erkundigen.

Haben die Licht und Airconditioning da unten?

Keine Angst, dein Hundi wird nicht bei Eiseskälte unter Koffern gelagert, das würde es bei 60 Grad minus nicht überleben.
Tiere werden in einem eigenen "Abteil" transportiert, das bedruckt und beheizt wird. Licht? Im Belly (also im Bauch des Fliegers) eher nicht, im Frachtcompartment, das bei einigen Flugzeugen an die Passagierkabine angrenzt (s.o.) schon.

Irgendwelche Tips und Tricks um Hundi den Flug so angenehm wie moeglich zu machen?

Füttere den Hund am Flugtag nicht und gib ihm auch einige Stunden zuvor nur das Notwendigste zu trinken, schließlich muß er lange durchhalten.
Gassigehen, bevor es in die Kiste geht, ist eh klar!
Auf dem Weg durch die Halle und zum Flugzeug geht es laut und holprig zu, auch im Flugzeug ist es laut. Sollte dein Hund geräuschempfindlich sein, versuche ihn vorher an laute, ungewohnte Geräusche zu gewöhnen.
Und wie gesagt, ein richtig ausgesuchtes, wohldosiertes und vorher ausprobiertes Beruhigungsmittel schadet deinem Hund nicht und macht ihm das Erlebnis viiiiel erträglicher!
Gute Reise und alles Gute!

Gruß Sabine
:
: Warte gespannt auf Eure Antworten!
:
: Liebe Gruesse
:
: Dagmar
:


06. November 2000 22:20

: Hallo Dagmar !

Wir sind mit unsren Hovis nach USA gekommen ohne grosse Probleme.
Die Flugboxen haben wir ein halbes Jahr vor dem Abflug besorgt und die Hunde nur noch darin gefuettert.
Beruhigungsmittel sind sehr umstritten, da sie auch die Faehigkeit des Hundes den Waermehaushalt zu regulieren herabsetzen. Unsre Hunde haben vorher Bachblueten und homeopathische Mittel bekommen und sind gut zurechtgekommen.
Hauptproblem ist seit 1.6. 2000 dass die amerikanischen Airlines keine Hunde mehr als Begleitservice ( quasi Gepaeckstueck ) mit vorheriger Buchungsmoeglichkeit aus USA mitnehmen, man kann sie nur noch als Cargo fuer einen Wahnsinnspreis und ohne Garantie, dass sie auf dem gleichen Flug mitkommen, einbuchen. Wir werden deshalb mit Lufthansa fliegen muessen, die diesen Service ( noch ) anbieten.
: :

Gruss Andrea