Mit Hund nach Großbritannien :: Urlaub mit Hund

Mit Hund nach Großbritannien

von Holger(YCH) am 19. Dezember 2000 07:52

Hallo zusammen,

da hier mehrfach nach Erfahrungen über Urlaub mit Hund in GB gefragt wurde, möchte ich kurz meine Erfahrung schildern:

Der ganze Papierkram in Deutschland war kein Problem. Wir hatten unseren Tierarzt schon frühzeitig informiert das wir als Fans von Urlaub in GB (doch, doch, ist ein Super-Urlaubsland) unseren nächstmöglichen Urlaub dann wieder in GB verbringen wollten (seit wir den Hund haben sind wir nicht mehr drüben gewesen) und der TA hat uns dann als "Pilotprojekt" betrachtet und sich frühzeitig um alle Papiere gekümmert (Der TA als gebürtiger Schwede kennt sich mit sowas sowieso aus). Unser DSH-Collie-Mix wurde schon bei seinem ersten Besuch beim TA vor 3 Jahren (haben den Hund im Alter von 8 Jahren aus einem Tierheim übernommen) mit einem Microchip versehen und das war also schon geklärt. Kurz Blut abgenommen und ab nach Gießen keine 4 Wochen drauf einen positiven Bescheid bekommen (9-fach besser als gefordert), 6 Monate verstreichen lassen und dann beim Amtstierarzt vorstellig geworden. Dessen erste Frage : "Wohin solls denn gehen" Antwort : "nach GB" Reaktion : "Oje, da werd ich mal all den Kram zusammensuchen (gemeint waren Chiplesegerät, Stempel undsoweiter). Dann ging alles sehr flott obwohl der ATA ganze 3 Minuten brauchte um den Chip zu finden. Alle Papiere bekommen kein Problem !!
Eingereist sind wir dann Freitags morgen um 11 Uhr, was voraussetzte das wir mit dem Hund am Mittwoch um 17.30 Uhr zur Zeckenimpfung beim TA waren somit waren wir genau in dem Vorgabefenster von 24-48 Std vor Einreise für die Impfung. Insgesamt war das ganze ein Klacks (wenn man sich ein paar Gedanken macht und die Sache mit dem TA plant).

Nun zur Reise selber : wir haben uns für die Fährgesellschaft HOVERSPEED mit ihren Luftkissenbooten (inzwischen leider außer Dienst gestellt / eventuell dürfen auf den Katamaranen keine Tiere befördert werden wegen der großen Gefahr von Seekrankheit) entschieden und sind frühzeitig am Hoverport in Calais gewesen. Beim Einchecken bekommt man einen besonderen Aufkleber auf die Scheibe und muß in einer gesonderten Fahrzeugreihe parken. Dann zum britischen Customs-Officer gegangen der dann den Chip des Hundes kontrollierte (hat der Beamte selbst gemacht während der Hund im Auto blieb) und dann hat er die Papiere kontrolliert wobei sein Haupaugenmerk auf dem Papier für die Zeckenimpfung lag. Man muß noch ein Papier unterschreiben das man mit dem Hund innerhalb der letzten 6 Monate nicht außerhalb der EU (inkl. Schweiz) war. Die Fahrzeuge in denen sich Hunde befanden wurden dann von Hoverspeed vorrangig behandelt und durften als erste an Bord und bekamen einen Parkplatz der etwas ruhiger lag (war echt sehr gut gemacht von Hoverspeed / das Personal hat sich sehr Mühe gegeben). Nach Ankunft am Hoverport Dover müssen alle Fahrzeuge durch den Zoll (Customs) und während wir so in der Schlange standen sah ich wie ein Zöllner auf alle Fahrzeuge mit PETS-Aufkleber in der Scheibe zeigte, wir waren das dritte Fahrzeug mit Aufkleber in der Reihe. Meine Schwiegermutter die auf der Rückbank saß (ich mag meine Schwiegermutter und nehme sie immer gerne mit in Urlaub) meinte das es doch uns dann bestimmt erwischen würde, doch meine Erfahrung mit den Engländer veranlasste mich zu der Annahme das die 2 Engländer vor uns mit Hunden im Auto rausgeholt werden und wir nicht Und genau so war es dann auch, wir wurden durchgewunken während die Engländer rausgezogen wurden.

Wir haben unseren Urlaub in einem Mobilheim (sehr beliebte Urlaubsvariante in GB und auch noch günstig) verbracht auf einem kleinen Caravan-Park an der Küste von Wales. Es war für den Hund ein Superurlaub. Der Strand war teilweise für Hunde gesperrt aber mehr als die Hälfte war für Hunde frei (Achtung, drauf achten das man die Hinterlassenschaften des Hundes wegräumt da es in GB drakonische Geldstrafen gibt / aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein). Ich glaube der Hund ist noch in keinem Urlaub vorher von so vielen Leuten gestreichelt worden wie in GB (wobei jeder vorher artig fragt ob er das auch darf), eine ältere Dame hat ihn regelrecht abgeknutscht da er ihrem inzwischen verstorbenen Hund sehr ähnlich sah.
Bei der Rückreise wird nochmal der Microchip kontrolliert (damit man auch den Hund mit ausführt den man auch eingeführt hat). Diesmal mußte ich den Microchip mit dem Lesegerät ablesen. Auf meine Nachfrage wieso der Beamte es nicht selbst macht bekam ich dann eine sehr schlüssige Antwort : sollte der Beamte von dem Hund gebissen werden (auch der liebste Hund kann mal einen Fremden beißen, vorallem wenn der Hund in seinem eigenem Auto sitzt / der Beamte glaubte mir das mein Hund nicht beißen würde und meinte das die meisten nicht beißen würden aber sicher ist sicher) dann bekommt er von seiner Versicherung oder Berufsgenossenschaft nicht einen Penny und die eventuellen Krankentage werden auch noch von seinem Urlaub abgezogen bzw. es gibt unbezahlten Urlaub und einem Rüffel vom Chef gibt es obendrein da er eine art Arbeitsanweisung außer Acht gelassen hat. Also, bitte Verständnis für die Leute haben, besonders da sie uns (und in Zukunft dann auch bstimmt Sie) immer sehr zuvorkommend behandelt haben.

Fazit : wir können einen Urlaub in GB nur jedem ans Herz legen, die Briten sind im Gegensatz zu den Deutschen 10mal hundfreundlicher und bringen das auch zum Ausdruck. Dazu kommt das es auf der Insel sehr schöne Plätze gibt auch wenn manch hochnäßiger Deutscher das nicht glauben mag. Außer der Küste von Wales können wir auch noch ganz Schottland (einfach toll), East Anglia und die Südküste empfehlen. Nächstes Jahr wollten wir nach Cornwall, haben aber wegen dem hohen Kurs des Pfundes davon Abstand genommen aber möglicherweise versuchen wir es in der Vorsaison doch noch.

So, dann noch einen schönen Urlaub mit Hund in GB

Holger


von SilkeH(YCH) am 19. Dezember 2000 08:11

Danke für den ausführlichen Bericht - Klingt nicht schlecht. Ich freu mich schon auf meine Reise nächstes Jahr. Bluttest haben wir inzwischen schon - nur: ich mußte meinem Tierarzt (ich war auch sozusagen sein Pilotprojekt)alle Unterlagen besorgen...

Kann man den Hund nicht aus dem Auto aussteigen lassen zum Chip-Ablesen?
Glaub nicht daß mein Hund jemand Fremdes an sich ranläßt während er im Auto sitzt - würd's dann doch lieber selber machen.
Ich werd wahrscheinlich im September 2001 nach DEVON fahren, evtl auch Cornwall,tendenz also Südwesten, bin noch am Ferienhaus-Kataloge sichten.

Gruß Silke

von Holger(YCH) am 19. Dezember 2000 10:38

Hallo Silke,

doch sicher kann der Hund auch aussteigen. Am Hoverport Calais ist meine Frau auch noch mal für 15 Minuten mit ihm in den Dünen zum Gassigehen gewesen.

Devon schön da, wir sind mal von Swanage in Dorset aus für einen Tag nach Devon ins Dartmoor gefahren (damals noch ohne Hund), dürfte echt lohnenswert sein. Auf jedenfall lohnt sich der ganze Aufwand. Insgesamt dürfte es schwerer und teurer sein nach Norwegen oder Schweden zu fahren (wobei dem auch unser in Schweden geborener TA zustimmt).

Wir wünschen auf jeden Fall viel spaß in England !!

Holger

von Malaika(YCH) am 21. Dezember 2000 10:28

: Ich werd wahrscheinlich im September 2001 nach DEVON fahren, evtl auch Cornwall,tendenz also Südwesten, bin noch am Ferienhaus-Kataloge sichten.
:
: Gruß Silke

Hallo Silke -
meine Hündin würde sich auch nicht anfassen lassen - vor allem nicht vor einem fremden Mann, aber deshalb schreibe ich nicht.
Ich möchte im Jahr 2002 nach England fahren - und interssiere mich für Schottland oder die Westküste. Vor allem würde ich gerne ein Ferienhaus mieten.
Woher kann ich einen Katalog bekommen ??
Danke
Gruß Malaika & Talua (und im Jahr 2002 sind wir zu Dritt)

von SilkeH(YCH) am 21. Dezember 2000 13:00

Ich hab im Internet nach Cottages gesucht und bin dabei auf diverse Anbieter gestossen. Die Kataloge, die mich preislich (schlechter Wechselkurs!) am meisten angesprochen haben habe ich von Karin-Pleischl-Ferien:

[www.holidaycottages.de]

Das sind original Kataloge aus England (in Englisch), Preise natürlich auch in Pfund,für verschiedene Regionen, wo immer schön dabeisteht "Pets welcome, Pets by arrangement, Sorry no pets", so daß man gleich filtern kann. Ich glaub in deutschen Ferienhauskatalogen findet man solche Angaben noch nicht für Großbritannien.

Die teueren Kataloge hab ich gleich wieder weggeworfen und die bookmarks gelöscht..

Man findet im Internet einige britische Anbieter, die Online-Kataloge haben, die sind aber oft auf bestimmte Regionen begrenzt, müßtest Du also mal die Suchmaschine quälen...

Wenn mir noch ein Anbieter einfällt meld ich mich nochmal.

Viel Spaß beim stöbern! (mir macht das fast soviel Spaß wie der Urlaub selbst)

von Holger(YCH) am 21. Dezember 2000 14:12

: Hallo Silke -
: meine Hündin würde sich auch nicht anfassen lassen - vor allem nicht vor einem fremden Mann, aber deshalb schreibe ich nicht.
: Ich möchte im Jahr 2002 nach England fahren - und interssiere mich für Schottland oder die Westküste. Vor allem würde ich gerne ein Ferienhaus mieten.
: Woher kann ich einen Katalog bekommen ??
: Danke
: Gruß Malaika & Talua (und im Jahr 2002 sind wir zu Dritt)
:
Hallo,

es bringt sehr viel wenn man übers Internet (Yahoo) auf die Seiten der British Tourist Authority geht. Dort kann man Unterlagen über Fewos und Häuser sowie über Regionen in GB anfordern.
Wenn man günstige Unterkünfte sucht so sollte man nach Caravan Parks suchen die Chalets, Lodges oder Mobilheime vermieten. In Schottland können wir den Loch Lomond Holiday Park empfehlen, dort gibt es sogar am Ufer des Lochs extra einen "Doggie Trail"
Deutsche Vermittler sind nicht zu empfehlen weil da der hohe Wechselkurs immer besonders mit reinschlägt. Es dürfte aber kein Problem sein direkt per E-Mail mit Anbietern in GB kontakt aufzunehmen.

Gruß

Holger

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.