Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mallorca - VIELE FRAGEN ?!

geschrieben von Me & Bär(YCH) 
Mallorca - VIELE FRAGEN ?!
16. Januar 2001 15:21


Hallo liebe User,

ich hätte da ein paar Fragen:

War schon mal jemand mit dem Hund auf Mallorca?
Wir werden im Herbst diesen Jahres mit unserem Hund auf Mallorca Urlaub machen (Fincaurlaub)... Das steht fest, aber jetzt bin ich ständig am überlegen, ob Fliegen (ca 2 Stunden) oder autofahren (ca. 12 Stunden) mit anschließendem Fähraufenthalt (4 Stunden) besser und schonender für den Hund ist....

Ich tendiere schon fast zum fliegen...hat jemande Erfahrung damit??? Welche Fluglinie ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?
Oder hat jemand Erfahrung mit der Schnellfähre von Barcelona nach Mallorca (ca. 4 Stunden)??? wie werden die Hunde da untergebracht???

Würde mich über Tips und Infos sehr freuen!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär

18. Januar 2001 07:13

Hallo Me,
da Freunde von mir ein Haus auf Mallorca haben, bin ich schon oft dagewesen, früher mit meinen Katzen, dann mi Hunden. Anfänglich bin ich geflogen. Habe es immer geschafft, beide in einer Tragetasche mit in den Passagierraum zu nehmen. Wir waren dann allerdings auch zu 4 Personen. Das wird bei Deinem Thai? aber wohl nicht gehen. Zu den Frachträumen kann ich Dir allerdings nichts sagen. Ist aber eher eine Frage der Mentalität des Hundes. Meinen beiden Whippets wollte ich das nicht zumuten. Zumal ich die Reaktion im Flieger jetzt durch meine Beobachtung kenne. Beide sind zunächst auch beim Start ganz cool, aber die eine hatt ab einer gewissen Höhe Druckschwierigkeiten (ich vermute so wie bei und das Gefühl von "Ohren zu", wenn man schluckt oder gähnt, gehts weg. Jedenfalls war sie ab da nicht mehr ansprechbar, zwar ganz ruhig, aber mit weiten Augen. Nach der Landung war allerdings sofort alles vergessen und das Klima ist beiden bestens bekommen (Herbst, Winter, Frühjahr). Bein letzten Mal bin ich mit einer Bekannten und insgesamt 6 Hunden per Schnellfähre -Katamaran- (Buquebus) von Barcelona gereist.
Im Reisebüro hatte man mit gesagt, dass die Hunde mit an Bord genommen werden können; war aber nicht. Sie hätten in Drahtboxen, die in einer Ecke des Autodecks standen, untergebracht werden können, oder im Auto bleiben. Das haben wir dann gemacht, sind allerdings gleich selbst mit sitzen geblieben; was zu einem Riesenaufuhr führte. Man drohte und mit Kapitän....Nun, wenns um meine Hunde geht, kann ich ziemlich frech und stur sein; wir sind sitzengeblieben. Letzendlich war man wohl darüber froh, denn ich habe 6X in den glücklicherweise greifbaren Wassernapf gek..! Auf der Rückreise haben wir die Scheiben des Autos hinten mit d-c-fix Folie verklebt (Kombi) über das Trenngitter eine Decke gehängt, so dass man nicht hineinsehen konnte und die Bekannte ist bei den Hunden geblieben. Ich bin an Deck gegangen, diesmal voll unter Anti-Kotz-Drogen. Die Überfahrt war im Februar, das gibt es schon mal Sturm und unter Deck bei den Wellen und dem Krach wars -wohl noch mehr für uns- eine Tortur. Die Hunde haben nicht gelitten im Auto, Frauchen war ja da.
Ansonsten ist Mallorca toll, je nachdem wo man ist, tolle Wege zum spazierengehen. Aber: im Restaurant sind Hunde nicht gestattet, Vorsicht am Wochenende, da sind die Jäger unterwegs; Zecken schnell entfernen (Knoblauch füttern) und Hund nicht aus den Augen lassen, ich kriege Alpträume, wenn ich denke, dass eine meiner Mädels bei einem Mallorquiner den Rest ihres Lebens verbringen müßte, auch wenn sie nach ihren Begeisterungsschreien total auf Windhunde stehen.
Noch Fragen?
Brigitte

18. Januar 2001 12:53

Hallo Me,

ich würde wahrscheinlich auch fliegen, aber: Kauf Dir rechtzeitig eine Flugbox und gewöhnt den Hund daran. Bitte umgehend bei der Airline anmelden, pro Flug meist nur ein Hund....den genauen Ablauf müßte dir die Fluggesellschaft (schriftlich) geben. Hunde ab 5 kg müssen im Frachtraum untergebracht werden. Kosten ca: 10 % vom Flugpreis/kg Hund.
Wenn du "Pech" hast, wird der Hund als erstes "verladen" und sitzt dann auch schon mind. eine Stunde vor Abflug im Frachtraum, dazu kommen 2 Stunde Flug und beim Aussteigen ist er wieder der letzte, schnell kommen da auch 5 Stunden Kiste (Einsamkeit, Angst) zusammen. Sprich mit dem TA, es gibt wohl ein Medikament, daß den Hund ein bishen ruhig stellt /benebelt (ihm ist dann alles "scheiß"egal...). Jetzt mußt Du nur noch das Problem lösen, wie du eine Riesenkiste mit Hund (Gewicht) und das Gepäck transportiert, der Flughafen dürfte die Flugbox ähnlich nicht bis zum Rückflug einlagern....Während des Urlaubs muß der Hund wieder in die Kiste, um ihn auf den Rückflug vorzubereiten.... (was machst Du, wenn er nicht will und Panik bekommt...?)

Andere Möglichkeit: Je nach Aufenthaltsdauer würde ich meinen Hund bei guten Freunden lassen. Der Streß der Hin- und Rückfahrt (Flug) für eine Woche Urlaub wäre mir für meinen Hund zu groß....

Wenn eurer Hund ein guter Autofahrer ist, spricht doch nichts gegen die Autofahrt. Übernachtet doch einfach zwischen.

Ich denke, die klassische Ideallösung wird es wirklich nicht geben. Ich würde Euch einen schönen Urlaub....

Sabine & simbär



18. Januar 2001 16:11

: Hallo Sabine,

danke für Deine Tips!!!

Zuhause lassen kommt nicht in Frage: Wir haben ihn das letzte mal soooo vermißt, dass wir diesmal extra irgendwo hinwollten wo er mit kann!!!

Autofahren ist für Bär null Problem, beim Komando "Auto" fegt er in Richtung Garage und will in den PkW und auch die Fahrt letztes Jahr(Spanien-Festland) war überhaupt kein Problem, er hat fast die ganze Zeit gepennt... wir haben da in Frankreich übernachtet und auch das war kein Problem...
Ich mache mir nur Sorgen wegen der Fähre!! Weil er da soviel ich weiß im Auto bleiben muß oder in eine Art Zwinger gesteckt wird... Das Problem ist, dass ich noch nicht mal ohne Hund auf einer westlichen Fähre unterwegs war (in Thailand schon, aber da kann man Hund, Katze, Huhn, Kuh etc.- mit an Deck nehmen ;-)) und nicht weiß wie das läuft...
Kennst Du Dich da aus???

Geflogen ist Bär auch schon, aber damals als Welpe im Passagierraum, auch das hat ihn nichts ausgemacht, hat fast 12 Stunden durchgeschlafen und dann nochmal 5 Stunden im Zug (auch gepennt)....
Wie es natürlich im Frachtraum wäre, weiß ich nicht.... er ist zwar keiner der Panik schiebt, aber mit den komischen Geräuschen, die ich vorher ja nicht einüben kann mag es anders sein....

Ich werde jetzt als erstes mal die verschiedenen Airlines anschreiben und um Auskünfte (wie Du schon geschrieben hast: Wann wir der Hund verladen etc.) betreffend der Praxis mit Haustieren bitten!!!

Dann werde ich nochmal drüber schlafen und entscheiden...

Nochmals vielen lieben Dank!

Me & der Thai-Bär

18. Januar 2001 16:26

: Hallo Brigitte,

: Habe es immer geschafft, beide in einer Tragetasche mit in den Passagierraum zu nehmen. Wir waren dann allerdings auch zu 4 Personen. Das wird bei Deinem Thai? aber wohl nicht gehen.

Schwierig, außer ich hacke ihm die Beine für den Flug ab ;-)) Nein, das wird nix, er ist zwar eher untergewichtig, aber wiegt trotzdem 20 kg !!

: Zu den Frachträumen kann ich Dir allerdings nichts sagen. Ist aber eher eine Frage der Mentalität des Hundes.

Er ist eigentlich kein Schisser, absolut schußfest und nicht geräuschempfindlich: Allerdings weiß ich nicht wie er mit den doch nicht einübbaren Geräuschen im Flieger klarkommen würde... Er ist zwar als Baby mit uns von Thailand nach Deutschland geflogen und hat sich da total cool benommen und fast die ganz Zeit gepennt, aber da war er halt mit im Passagierraum!!!

: Bein letzten Mal bin ich mit einer Bekannten und insgesamt 6 Hunden per Schnellfähre -Katamaran- (Buquebus) von Barcelona gereist.
: Im Reisebüro hatte man mit gesagt, dass die Hunde mit an Bord genommen werden können; war aber nicht. Sie hätten in Drahtboxen, die in einer Ecke des Autodecks standen, untergebracht werden können, oder im Auto bleiben.

Kontakt zu dem Fährunternehmen bekommt man sicher über Reisebüros oder???
Wie lange hat denn die Überfahrt gedauert? Und wie teuer ist es ungefährt? Wie waren die Temperaturen unter Deck?? Sorry, ich weiß ich löcher Dich ganz schön, aber das sind so die dringlichsten Fragen ;-)) Ich bin bisher noch nicht auf einer westlichen Fähre gefahren - nur in Thailand und da wird von Hund bis Rind alles auf Deck transportiert und läuft da wirr rum und es interessiert auch keinen (ich fands gut !!!)..aber das geht hier ja nicht ;_))

: Das haben wir dann gemacht, sind allerdings gleich selbst mit sitzen geblieben; was zu einem Riesenaufuhr führte. Man drohte und mit Kapitän....Nun, wenns um meine Hunde geht, kann ich ziemlich frech und stur sein; wir sind sitzengeblieben. Letzendlich war man wohl darüber froh, denn ich habe 6X in den glücklicherweise greifbaren Wassernapf gek..!

Schwankt das sooo arg??? Ich hab ja eine irre Flugangst, aber noch schlimmer ist meine Wasser-Phobie......

: Ansonsten ist Mallorca toll, je nachdem wo man ist, tolle Wege zum spazierengehen.

Wir waren auch schon 5 mal auf Mallorca, immer in der Gegend um Puerto de Pollenca und Pollenca auf Fincas und ich liebe die Gegend (wie Du ja weißt kein Vergleich zu Ballermann-Urlaub ;-))....

Aber: im Restaurant sind Hunde nicht gestattet, Vorsicht am Wochenende, da sind die Jäger unterwegs; Zecken schnell entfernen (Knoblauch füttern) und Hund nicht aus den Augen lassen, ich kriege Alpträume, wenn ich denke, dass eine meiner Mädels bei einem Mallorquiner den Rest ihres Lebens verbringen müßte, auch wenn sie nach ihren Begeisterungsschreien total auf Windhunde stehen.

98 haben wir in einer Finca gewohnt, neben der ein Mallorquiner wohnte und einen Hund hielt: Eine bildschöne Mastin Espanol Hündin: den ganzen Tag lag das arme Tier im Zwinger und durfte dem Pudel (der auch den Leuten gehörte, aber im Haus leben durfte) zukucken, wie er sich frei bewegen durfte und getätschelt wurde... Wir haben ihr nen Kauknochen gekauft und sie hat sich nicht getraut den zu nehmen, erst als wir weg waren hat sie ganz mißtrauisch geschnuppert und ihn dann rumgetragen und irgendwann verspeist....Leider ließ der Mann nicht mit sich reden, wir hätten keine Probleme gehabt, wenn sie auf dem Riesen Grundstück frei rumgelaufen wäre....
Das mit den Restaurants war klar: Haben wir letztes Jahr schon auf dem spanischen Festland erlebt...war uns aber auch lieber die Hunde dann zu Hause zu lassen....

Vielen Dank für Deine Infos (auch im voraus für meine tausend Fragen),
Me & Bär
: Noch Fragen?
: Brigitte


19. Januar 2001 07:33

Hallo Me,
: Er ist eigentlich kein Schisser, absolut schußfest und nicht geräuschempfindlich: Allerdings weiß ich nicht wie er mit den doch nicht einübbaren Geräuschen im Flieger klarkommen würde... Er ist zwar als Baby mit uns von Thailand nach Deutschland geflogen und hat sich da total cool benommen und fast die ganz Zeit gepennt, aber da war er halt mit im Passagierraum!!!
Das hört sich gut an, also kennt er die Fluggeräusche noch aus seiner Kindheit, verbunden mit angenehmen Erinnerungen; wenn er die Box schon vorher kennt, ist Fliegen eine gute Alternative, weils schnell geht.

Habe gerade gvon einem Freund, der auf Mallorca lebt, gehört, dass es nur noch eine Fährverbindung gibt und die ist dann natürlich entsprechend voll.
: Kontakt zu dem Fährunternehmen bekommt man sicher über Reisebüros oder???
Ja, bestimmt
: Wie lange hat denn die Überfahrt gedauert?
Länger als vorgesehen, da es stürmisch war. (ca. 4-5 Stdn)
:Und wie teuer ist es ungefährt?
Im Winter wars recht billig, ansonsten muß mann mit ca. 300 DM rechnen. Hund kostet nichts, nur Auto und Personen.
:Wie waren die Temperaturen unter Deck??
ich meine, den Außentemperaturen entsprechend, damals so um die 18 Grad, im Sommer wirds natürlich wärmer, aber bestimmt immer o.k. da keine Sonneneinstrahlung aber auch keine Zugluft. Da unter Deck Hektik durch die Besatzung ist, würde ich ihn auf jeden Fall im -vertrauten- Auto lassen, ggfls. gut belüftet.
: Sorry, ich weiß ich löcher Dich ganz schön, aber das sind so die dringlichsten Fragen ;-)) Ich bin bisher noch nicht auf einer westlichen Fähre gefahren - nur in Thailand und da wird von Hund bis Rind alles auf Deck transportiert und läuft da wirr rum und es interessiert auch keinen (ich fands gut !!!)..aber das geht hier ja nicht ;_))
Macht nichts, freue mich, helfen zu können.
Fazit für mich:
die Autofahrt nach Barcelona ist ganz schön lang, hin noch ganz nett, zurück eine Tortur, da wir in der nacht 3Uhr in Barcelona ankamen.
Die Fährfahrt hat auch keinen Spass gemacht; das einzig gute war, die Hunde immer bei sich zu haben und 6 Hunde per Flieger geht wirklich nicht. Wenn man seinem Hund aber einen Flug zutraut, ist fliegen besser und schneller.
Im Moment träume ich also nur von Mallorca, da ich mich zu einem Flug noch nicht entschließen konnte und ohne Hunde macht Urlaub keinen Spass

: Schwankt das sooo arg??? Ich hab ja eine irre Flugangst, aber noch schlimmer ist meine Wasser-Phobie......
Bei Surm schon, im Sommer ists ruhiger und geht auch schneller.
:
: Wir waren auch schon 5 mal auf Mallorca, immer in der Gegend um Puerto de Pollenca und Pollenca auf Fincas und ich liebe die Gegend (wie Du ja weißt kein Vergleich zu Ballermann-Urlaub ;-))....
Allerdings, da liegen Welten zwischen!!!

: Vielen Dank für Deine Infos (auch im voraus für meine tausend Fragen),
Gerne, gerne
und wenn ihr Euren Hund mal mit ins Restaurant nehmen wollt:
Cala Lombards im südöstl. Zipfel, Restaurant Son Amer, das gehört meinen deutschen Freunden, bei denen ich immer Urlaub mache.
Ausserdem hat der Ort eine nette kleine Bucht, in der es relativ ruhig ist.
In Santanyi am Markt gibts auch ein Cafe (Korbstühle davor) das gehört Schweizern, die sind auch Hundefreundlich, da selbst welche vorhanden.
Also, ich wünsche Euch schon jetzt einen ganz tollen Urlaub und grüßt mir Mallorca!!
Brigitte