Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reise nach Finnland

geschrieben von Eileen(YCH) 
Reise nach Finnland
02. Februar 2001 10:21

Ich möchte mit meinem Hund nach Finnland in die Ferien. Ein Flug kostet für den Hund mehr als für eine Person. Hat jemand Erfahrung ob und wie man mit dem Auto nach Finnland kommt? War jemand schonmal auf einer Fähre mit dem Hund?

Vielen Dank für eure Mithilfe

Eileen

02. Februar 2001 10:33

Hallo Eilleen,

da mein Hund gebürtiger Finne ist, kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben...
Ich bin mit eminem Hund noch nicht mit der Fähre gefahren, habe dieses aber vor... Damls als Welpe ist er im Flugzeug nach Deutschland gekommen.
Meine finnsiche Freundin aber, die einen Samojeden und einen japanischen Spitz hat, war mit ihren Hunden schon mehrmals in Deutschland... Wenn du mit der Fähre übersetzen möchtest, dann hat das sicher VOr- und Nachteile...
Erstmal gibt es verschiedene Wege meine Freundin hat sich die Mühe gemacht über Dänemark zu fahren, dann nach Schweden überzusetzen, und dann nach Finnland zu fahren... Nimmt sich von der Zeit her gleube ich nicht so viel als wenn man dirket von Travemünde aus nach Finnland übersetzt. Sie fand es besser eine längere Strecke im Auto zu fahren, weil die hunde dann öfter raus können und sich die Beine vertrete, und vor allem ihr geschäft venünftig machen können... Es gibt nämlich auch Hunde, die auf dem Deck nicht "machen" und wenn ein Rüde sehr lange nicht pinkelt ist das ja nicht so gut... Für eine hündinn natürlich auch nicht, aber für einen Rüden ist es noch wichtiger daß er oft pinkelt. Einen Haufen machen die Hunde auch nur äußerst ungerne. Langespaziergänge sind auf der Fähre auch nicht drin. Für die Menschen ist zwar die Fahrt über Dänemark und Schweden anstrengender, aber für den hund (wenn er einigermaßen Auto fährt, und es nicht zu heiß ist) Ist es wahrscheilich so besser. Willst du allerdings über Shweden einreisen, brauchst du einen Bluttest, der einen bestimmten Zeitraum vor deer Einreise gemacht wird... Die Tollwutimpfungen, und diese Gesundheitserklärung (weiß nicht die genaue Bezeichnung) die im Impfpass (weiter hinten)auf Deutsch und Englisch steht, muß auch von einem Tierarzt ausgefüllt und bestätigt sein.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen... Ich werde aber wahrscheinlich die Variane über Dänemark und Schweden bevorzugen... Auch wenn dieser Bluttest zu machen ist, der nach Schweden geschickt wird, ist es für meinen Hund wahrscheinlich die bessere Lösung.

Tina

02. Februar 2001 10:54

Liebe Tina...

Du hast mir riesig geholfen. Vielen Dank. Ich habe die Reise über Schweden schon mal gemacht, allerdings ohne Hund und mit öffentlichen Verkehrsmittel. Ich denke auch, dass das das Beste ist. allerdings wäre ich von der Schweiz aus wahrscheinlich 4 Tage unterwegs?!? Aber macht ja nichts. Ich freue mich auf jedenfall riesig auf meine Ferien in Finnland...

Nochmals danke

Eileen

02. Februar 2001 11:26

Schön... Ich bin auch riesiger Finnland - Fan, fahre jedes Jahr mehrere Wochen wenn mich meine Freunde nicht besuchen können. Nun habe ich seit letztem Jahr den Hund, und möchte auch nicht auf meinen Urlaub dort verzichten.
In den Sakndinavischen Ländern kann man ja auch sehr gut Auto fahren wenn du vor hast dein Auto mitzunehmen. Erkundige dich nur gut was man für Einreisepapiere braucht, manchmal ändert ish das, und dann steht man da... Wenn ich frage darf: Wo soll es denn hingehen? Bist du privat untergebracht? Oder kannst du eine gute Ferienwohnung empfehlen?

02. Februar 2001 11:36

Mein Freund ist halber Finne, und seine Eltern haben in Finnland ein schönes Haus in der Nähe von Savonlinna. Das Haus hat zwar weder Strom noch fliessend wasser...aber es ist immer sehr schön dort. Wir sind alleine an einem See auf einer Halbinsel....

Wenn du mehr wissen wilst, mail mich doch an....

Grüsse aus der Schweiz
Eileen

02. Februar 2001 12:32

Aha, dort in der Nähe war ich glaube ich schon mal, kann es aber eben nicht einordnen, welche größere Stadt ist denn dort in der Nähe?