Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Süden mit Hund

geschrieben von Susanne(YCH) 
Süden mit Hund
08. März 1999 00:14

Mein nicht Hundeerfahrener Freund möchte im Sommer zur Hauptreisezeit nach Griechenland, Spanien, Portgal, Yu, und ich konnte ihn nicht nach DK, Holland, Frankreich überreden.
Nun suche ich Infos ohne Ende für Campingplätze, wo Hunde erlaubt sind und auch ans Wasser dürfen um einen etwa 3 Wöchigen Urlaub zu planen mir langsammer gemütlicher Fahrt.
Wer hat Infos zu a)Fähren (mein Hund schaff es nicht mal auf der Ausstellung sich zu erleichtern wegen dem strengen Geruch...)
b)Krankheiten (Milben, Zecken....) was kann man zur Vorbeugung tun
c)wie groß ist das Problem mit wilden Hunderudeln
d)wo bekomme ich Infos in Büchern ausgenommen - reisen mit dem Hund von Gunther Treß

1Diddl@aol.com">S1Diddl@aol.com freue mich über mails...

Sanne und Diddl

10. März 1999 07:20

Hallo Sanne!

Erstmal stellt sich ja die Frage was Du für einen Hund hast. Ist es einer mit sehr dickem Fell und Hitze unverträglich, dann solltet Ihr eine Reise im Sommer in den Süden wohl doch eher vermeiden, damit tut Ihr dem Hund keinen Gefallen.

Ich war mit Sally schon in Spanien ( Empuria Brava ) und Portugal ( Algarve ). Allerdings liebt mein Hund die Hitze und ist kaum aus der Sonne herauszubekommen....

: Nun suche ich Infos ohne Ende für Campingplätze, wo Hunde erlaubt sind

Es gibt spezielle Campingführer wo genau drin steht, ob der Hund auf dem Campingplatz herumlaufen darf, ob er angebunden sein muß, oder ob er sogar in einer Kiste sitzen muß ( das gibt es im Süden tatsächlich !!! ).
Frag doch mal in einer großen Bücherei nach, ich weiß leider nicht mehr wie unser Reiseführer damals hieß und nach mittlerweile vier Umzügen besteht auch wenig Hoffnung das ich den noch habe :-))

: und auch ans Wasser dürfen um einen etwa 3 Wöchigen Urlaub zu planen mir langsammer gemütlicher Fahrt.

Wir waren damals mit einem Wohnmobil unterwegs und haben die ganze Küste Spaniens und Portugal abgeklappert in vier Wochen. Bis auf zwei oder drei Ausnahmen hatten wir am Strand mit dem Hund keine Probleme. Solang sie nicht über fremde Handtücher lief oder sich neben gerade eingecremten fremden Leuten geschüttelt hat :-)))
Wollt Ihr mit dem Auto fahren??

: b)Krankheiten (Milben, Zecken....) was kann man zur Vorbeugung tun

Eine Zeckenzange ist absolutes MUSS !!!!! Für die o.g. Länder ( auch Frankreich ) reichen die herkömmlichen Impfungen. Du brauchst nur einen europäischen Impfpass, den Du aber ohne Probleme bei Deinem Tierarzt bekommst. Sprich ihn nochmal früh genug an, wie lange vorher die Impfungen vor Reiseantritt gemacht sein müssen. Ich weiß nicht genau ob sich da was geändert hat.

: c)wie groß ist das Problem mit wilden Hunderudeln

Streunende Hunde findest Du im Süden überall. Meine Erfahrung ist, daß sie eher ängstlich sind als angriffslustig.
Aber Ausnahmen gibt es da bestimmt...

Was Griechenland oder Jugoslawien betrifft, da kenne ich mich leider nicht aus und kann deshalb auch nichts dazu schreiben.

Hoffentlich konnte ich Dir / Euch ein wenig helfen ?!!

Liebe Grüße
Nicky & Sally

10. März 1999 07:50

: Hallo Nicky & Sally!

: Erstmal stellt sich ja die Frage was Du für einen Hund hast. -- eine 2 jährige schwarze Portugiesisch Wasserhhündin

: Hoffentlich konnte ich Dir / Euch ein wenig helfen ?!!
Aber sicher doch, hab ich das richtig verstanden, ihr seid so einfach darauf losgefahren und habt Euch den Campingplatz rausgesucht der Euch zugesagt hatte?
Erzähle doch so ein wenig, waren viele Hunde an den Stränden, sind die Strände überfüllt, da wir wohl zur Hauptreisezeit 2. Augustwoche unterwegs sein werden...


Liebe Grüße Sanne und Diddl



10. März 1999 08:09

Hallo Ihr Zwei!!!

: Aber sicher doch, hab ich das richtig verstanden, ihr seid so einfach darauf losgefahren und habt Euch den Campingplatz rausgesucht der Euch zugesagt hatte?
: Erzähle doch so ein wenig, waren viele Hunde an den Stränden,

Ja genau, wir ( mein damaliger Freund, Sally und ich ) haben uns ein Wohnmobil geliehen und sind los. Klar wußten wir vorher ungefähr was wir wollten und haben uns auch informiert.
Mit dem Wohnmobil waren wir natürlich absolut flexibel und wenn es uns irgendwo gelangweilt hat oder nicht mehr gefallen hat sind wir einfach "weitergezogen". Für Sally war es traumhaft, sie konnte den ganzen Tag frei rumlaufen und tun uns lassen was sie wollte.
In Spanien am Campingplatz waren viele Hunde, deshalb war die Toleranzgrenze der "Mitbewohner" auch ziemlich hoch. Jeder hund war jedem willkommen. Manchmal war Sally eine Stunde lang "verschollen" und kam dann mit drei weiteren Hunden zu uns zurück. Es war echt herrlich!!!!!

Da wir diesen super Campingführer hatten, konnten wir unsere Route nach den hundefreundlichen Plätzen ausrichten.
An den Stränden haben wir natürlich auch die Erfahrung gemacht, daß wir auf Ablehnung einzelner Badegäste gestoßen sind. Naja, da hat man sich dann halt fern gehalten, es gibt halt überall solche und solche....
Da Sally aber ein relativ kleiner Hund ist war das aber größtenteils kein Problem.

: sind die Strände überfüllt, da wir wohl zur Hauptreisezeit 2. Augustwoche unterwegs sein werden...

Wir waren den ganzen Juni durch unterwegs, also nicht zur Hauptreisezeit. Zu dieser Zeit war es sehr angenehm. An den Wochenenden sind die ganzen Einheimischen an die Strände gepilgert und dann wurde es voll. Allerdings war dann die Stimmung auch super und es gab einiges zu feiern - hicks - :-))))

Gruß, Nicky & Sally



11. März 1999 09:03

Hallo Ihr Zwei!!!

Vielen Dank auch für die Tips....
Jetzt schaue ich auch nicht mehr mit einem weinenden Auge dem Urlaub entgegen...

Bin aber noch für Tips jeder Art dankbar, wir werden wohl mit Zelt auf Tour gehen.

Sanne und Diddl

15. März 1999 11:46

Hallo, Susanne!
Ich wuerde unbedingt mit Deinem Tierarzt noch Ruecksprache nehmen, was Du gegen die
Leishmaniose machen kannst.
Wir waren letztes Jahr auf Korsika und ich habe den Hund mit Frontline behandelt. Lieber einmal zuviel als zuwenig.
Besonders in den Abendstunden, wenn die Muecken besonders gern unterwegs sind, muss man besonders
auf den Hund achten. Ebenso sollte man Tuempel u.aehnliches meiden. (Aber die sind ja in Griechenland sowieso nicht
so zu vermuten.) Leider gibt's noch keine Impfung gegen Leishmaniose. Die Krankheit ist aber ganz gemein und hat einen
schrecklichen Verlauf, also solltest Du vorbeugen!!!
Gruss, Juliane