von Christine(YCH) am 16. Februar 2001 20:26
Hallo ihr 2 !
Hier kurz unser Urlaubs-Statement :
Wir haben bisher 2 Urlaube mit unserem Kleinen (11 Monate) erlebt. Im Sommer hatten wir ein Wohnmobil gemietet und sind quer durch Deutschland gefahren. Wir wollten uns alle drei zum ersten Mal Ost-/Nordsee (Deutschland) ansehen, nachdem es uns Franken noch nie dahin verschlagen hatte. Ich schätze, es war ein "ein"maliges Erlebnis. Wir sind zum ersten Mal in Restaurants (M.-Vorpommern) mit Hund abgewiesen worden. Nachdem uns die Landschaft auch nicht sooo behagt hat, war für mich klar, dass mein Herz doch mehr für die Bergwelt schlägt. Der 2. Urlaub führte uns über Silvester obligatorisch zum thermalbaden ins Rottal und in eine FeWo.
Geplant haben wir in diesem Jahr auf alle Fälle viel viel Berge. Vermutlich wird es uns in die Schweiz und nach Oberitalien verschlagen. Möglicherweise kommen wir bis Rom. Mal sehen.
Urlaub in Deutschland wird sich in unserem Fall auf (Ober)Bayern begrenzen - und hier vorzugsweise die Gegend rund um Garmisch.
Jenseits der "Grenze" werden wir die Schweiz, Österreich, Italien besuchen und wenn wir ganz gut drauf sind, nach Griechenland übersetzen.
Das alles planen wir mit einem Wohnmobil, mit dem Auto und damit verbundenen Übernachtungen in Pensionen, FeWos.
Absolut nicht in Frage kommen Hotels, da wir auf Selbstverpflegung und Unabhängigkeit grossen Wert legen. Flugreisen fallen völlig aus.
Jetzt möchtest du wissen, warum...
Nord-/Ostsee : nein,
... weil ich es für einen Kurzurlaub als zu stressig empfunden habe, den Hund ans Wasser zu bringen (Hundestrand). Positiv für Hunde fand ich Rügen. Leider bin ich sehr kälte-empfindlich und wäre nie ins Wasser gegangen (Temperatur,Wind). Dazu muss ich dann nicht ans Meer fahren - weil unser Hund auch im Teich zuhause schwimmen kann - und ich auch ;-)). Hunde waren im Norden Deutschlands allgemein nicht soooo gerne gesehen, wie im südlichen Teil.
Berge : ja,
... weil ich diese Landschaft, das Bergwandern, die Seen, einfach diese Natur und die Menschen dort sehr liebe. Und weil unser Berner vielleicht seine "Heimat" wiedererkennt - (ist natürlich völliger Quatsch) - aber irgendwie so "passend" als Argument.
Uns liegt der Süden gefühlsmässig einfach näher als der Norden und deshalb werden wir unsere Urlaube dort verbringen. Das Wohnmobil ist dann o.k. wenn wir eine Sight-Seeing-Tour planen und die FeWo kommt für den "Erholungs"-Urlaub in Frage. Und beide Urlaubsarten halten sich bei uns die Waage.
Wichtig für eine FeWo ist für uns : mehrere Räume, gut ausgestattete Küche, TV. Wenn die Wohnung nur über Treppen zu erreichen wäre, dann ist eine Fliesen-Treppe nicht ideal (unser Hund ist im Winter nur ausgerutscht und hatte grosse Probleme, diese Treppe zu bewältigen).
Wir werden deshalb künftig nur EG-Wohnungen oder Häuser mit Aufzügen buchen (vorsichtshalber).
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht gelangweilt. ... tut mir echt leid, aber wenn ich mal am tippen bin ....
Liebe Grüsse und alles Gute
Christine und SILAS der Berner