Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist Euch im Urlaub wichtig?

geschrieben von Kathrin & Tali(YCH) 
Was ist Euch im Urlaub wichtig?
14. Februar 2001 21:38

Hallo Ihr lieben "von Hunden Besessenen",
da wir hoffentlich bälder *smile* ein Häuschen unser eigen nennen wollen und ich mich mit dem Gedanken trage, dort evtl. an nette Hunde und natürlich deren Besitzer Urlaubsquartiere zu vermieten, betreibe ich momentan in eigener Sache ein wenig Marktforschung zum Thema Urlaub und möchte Euch gern über Eure positiven und negativen Erfahrungen, Vorlieben usw. "ausquetschen".
Also: Wohin fahrt Ihr am liebsten (Berge/Meer/Gegend/Land)? Warum? Was gefällt Euch dort gut, was weniger? Wie willkommen sind dort Hunde, auch mehrere/grosse? Bevorzugt Ihr Hotel/Pension/Wohnwagen/Ferienwohnung/-haus ... und warum? Was ist Euch sonst noch wichtig bzw. worauf achtet Ihr noch? Euch fällt bestimmt noch mehr ein ...???
Ihr könnt gern hier im Forum antworten oder - um den Rahmen hier nicht zu sehr zu sprengen - auch per mail: tali@macorys-chaitali.de. Es folgt dann selbstverständlich eine Zusammenfassung der Ergebnisse wenn erwünscht.
Tali und ich hoffen auf viele nette aussagekräftige Antworten (vor allem zu möglichen Standorten)


14. Februar 2001 21:53

Hi Kathrin,

am WICHTIGSTEN ist mir (wenn ich mit dem Hundi in Urlaub fahre) ein eingezäuntes Grundstück: Nicht, weil mein Hund so schlecht hört, aber weil ich dann selber einfach besser entspannen kann: Wenn der Hund mal um die Hausecke geht rufe ich ihn ansonsten sofort zurück, oder ich laufe hinterher oder oder oder....

Irgendwie bin ich halt beunruhigt, wenn er nicht in Sichtweite bleibt und wenn wir mit mehreren Hunden zusammen verreisen, dann ist es für mich erst recht wichtig, weil ich dann auch will, dass die Hunde mal ein Stück rennen können ohne dabei evtl. von einem Autokonvoi über den Haufen gefahren zu werden....

Ansonsten bin ich recht anspruchslos: TV wäre ok, weil man dann auch bei miesem Wetter mal in der Ferienwohnung (oder dem Ferienhaus) sitzen kann ohne sich zu langweilen.....

Wenn da noch ein anderer Hund (evtl. von den Besitzern) wäre, hätte ich kein Problem damit und auch Süden oder Berge ist nicht ganz so wichtig...

Im Urlaub will ich nur einfach keinen Streß und nur faul sein können, keine Probleme haben, wenn ich mit dem Hund gassi gehe (sprich: nicht unbedingt erst 50 Hauptstraßen überqueren müssen und dann noch eine Autobahn neben dem Weg haben) und evtl. noch hundefreundliche Restaurants in der Nähe...

Liebe Grüße,
Me & Bär

14. Februar 2001 22:01

Hallo Kathrin,

ich kann mich Me nur anschließen, möchte aber dazu noch sagen, das es auch Möglichkeiten geben sollte, wo die Hunde sich getrennt austoben können. Denn wenn Du zwei verschiedene Gäste hast und die Hunde sich nicht leiden können, ist es wenig angenehm, wenn Du mit Deinem Hund nicht über das Grundstück gehen kannst, weil der andere gerade frei herumläuft.

Ansonsten wäre eine Waschküche oder ein kleiner Platz mit Wasserschlauch und Warmwasseranschluß schön, weil man nach dem Spaziergang den Hund ein wenig säubern kann, falls nötig und nicht allen Dreck erstmal ins Hausinnere schleppen muß.

Ach ja, Kühlschrank auffem Zimmer für die Leute, die frisches Fleisch füttern? Oder zuviel der Wünsche?

Hauptsache, es liegt relativ zentral und doch ruhig, so das man mit dem Hund schnell irgendwo ist, wo er frei laufen kann, aber auch zum nächsten Restaurant oder Ort nicht ewig mit dem Auto hintuckern muß.

Grüße, Gaby

14. Februar 2001 22:11

Hallo Kathrin,
wir haben ein Wohnmobil und finden es immer wieder einmalig mit unserem Hund in Urlaub zu fahren. Sally liebt dieses Wohnmobil auch, denn dann gibt es immer wieder neue Eindrücke und Hundebekanntschaften. Sobald sie merkt, es geht wieder auf Reisen, sitzt Sie auf dem Fahrersitzt und wartet ungeduldig ab, wann es losgeht.
Wir fahren auch nur selten Campingplätze an, und an freien Stellplätzen gibt es immer wieder neue Dinge für Sally zu entdecken.
Ich glaube, sie genießt den Urlaub (Frankreich/Italien/Deutschland) genauso wie wir.
Gruß Jutta

15. Februar 2001 07:23

Hallo Kathrin,

: Also: Wohin fahrt Ihr am liebsten (Berge/Meer/Gegend/Land)? Warum?

Am liebsten fahren wir ans Meer. Da unsere Hunde Wasser über alles lieben. Wir fahren nach Holland, da gibt es genug davon.

:Was gefällt Euch dort gut, was weniger? Wie willkommen sind dort Hunde, auch mehrere/grosse?

Am besten gefällt mir dort das es keine Berge gibt :-)). die habe ich hier schon genung. Man kann dort toll Fahrrad fahren. Die Hunde dürfen überall laufen. Die Hunde sind überall willkommen, auch in Geshcäften oder Restaurants. Wir haben zwei Hunde, einer groß der andere mittelgroß und hatten noch nie Probleme weil wir mit zweien auftauchten. Die Holländer selber haben ja eh meistens selber zwei oder mehrere Hunde.

:Bevorzugt Ihr Hotel/Pension/Wohnwagen/Ferienwohnung/-haus ... und warum?

Wir bevorzugen ein Ferienhaus. Kein Problem da meine Eltern vor Jahren eins gekauft haben. Von daher können wir immer hin wann wir wollen. Das Grundstück ist nicht eingezäunt. Nur eine Hecke und ein Minizierzaun aus Holz. Aber die hunde akzeptieren das als GRenze. Wir waren eben schon oft dort und sie kennen es. Sollten wir aber woanders hinfahren würde ich wert auf ein eingezäuntes Grundstück legen. Das erleichtert vieles. Auch wenn dort mal andere hunde sind die sich nicht vertragen könnten.

:Was ist Euch sonst noch wichtig bzw. worauf achtet Ihr noch? Euch fällt bestimmt noch mehr ein ...???

Wir legen wert auf Selbstverpflegung. Auch wegen der hunde, da kann man besser kochen. Ruhig sollte es sein. Die Umgebung sollte nicht allzu langweilig und uninteressant sein. Vielleicht ein paar Sehenswürdigkeiten und auf jeden Fall genügend Auslauf und SPaziermöglichkeiten. Ein Tierarzt sollte ebenfalls vor Ort sein. Man weiss ja nie, wir haben Gott sei dank in den Jahren noch keinen gebraucht *toitoitoi*

Ansonsten möchten wir im Urlaub einfach nur entspannen und möglichst viel gemeinsam unternehmen.
Komfort in dem Sinne brauchen wir nicht. Also Radio oder TV oder Waschmachine und Telefon. Das muss nicht sein. Aber da ist jeder anders. Wir lieben es einfach zurück zur Natur ;-))

Demnächst fahren wir mal mit den hunden ins Gebirge für eine Woche. Mal sehen wie das wird.

Viel Spaß euch beiden mit Eurer Pension und viele nette Gäste

Heike, Kimba & Aaron


16. Februar 2001 20:26

Hallo ihr 2 !
Hier kurz unser Urlaubs-Statement :
Wir haben bisher 2 Urlaube mit unserem Kleinen (11 Monate) erlebt. Im Sommer hatten wir ein Wohnmobil gemietet und sind quer durch Deutschland gefahren. Wir wollten uns alle drei zum ersten Mal Ost-/Nordsee (Deutschland) ansehen, nachdem es uns Franken noch nie dahin verschlagen hatte. Ich schätze, es war ein "ein"maliges Erlebnis. Wir sind zum ersten Mal in Restaurants (M.-Vorpommern) mit Hund abgewiesen worden. Nachdem uns die Landschaft auch nicht sooo behagt hat, war für mich klar, dass mein Herz doch mehr für die Bergwelt schlägt. Der 2. Urlaub führte uns über Silvester obligatorisch zum thermalbaden ins Rottal und in eine FeWo.
Geplant haben wir in diesem Jahr auf alle Fälle viel viel Berge. Vermutlich wird es uns in die Schweiz und nach Oberitalien verschlagen. Möglicherweise kommen wir bis Rom. Mal sehen.

Urlaub in Deutschland wird sich in unserem Fall auf (Ober)Bayern begrenzen - und hier vorzugsweise die Gegend rund um Garmisch.
Jenseits der "Grenze" werden wir die Schweiz, Österreich, Italien besuchen und wenn wir ganz gut drauf sind, nach Griechenland übersetzen.
Das alles planen wir mit einem Wohnmobil, mit dem Auto und damit verbundenen Übernachtungen in Pensionen, FeWos.
Absolut nicht in Frage kommen Hotels, da wir auf Selbstverpflegung und Unabhängigkeit grossen Wert legen. Flugreisen fallen völlig aus.

Jetzt möchtest du wissen, warum...

Nord-/Ostsee : nein,
... weil ich es für einen Kurzurlaub als zu stressig empfunden habe, den Hund ans Wasser zu bringen (Hundestrand). Positiv für Hunde fand ich Rügen. Leider bin ich sehr kälte-empfindlich und wäre nie ins Wasser gegangen (Temperatur,Wind). Dazu muss ich dann nicht ans Meer fahren - weil unser Hund auch im Teich zuhause schwimmen kann - und ich auch ;-)). Hunde waren im Norden Deutschlands allgemein nicht soooo gerne gesehen, wie im südlichen Teil.

Berge : ja,
... weil ich diese Landschaft, das Bergwandern, die Seen, einfach diese Natur und die Menschen dort sehr liebe. Und weil unser Berner vielleicht seine "Heimat" wiedererkennt - (ist natürlich völliger Quatsch) - aber irgendwie so "passend" als Argument.

Uns liegt der Süden gefühlsmässig einfach näher als der Norden und deshalb werden wir unsere Urlaube dort verbringen. Das Wohnmobil ist dann o.k. wenn wir eine Sight-Seeing-Tour planen und die FeWo kommt für den "Erholungs"-Urlaub in Frage. Und beide Urlaubsarten halten sich bei uns die Waage.

Wichtig für eine FeWo ist für uns : mehrere Räume, gut ausgestattete Küche, TV. Wenn die Wohnung nur über Treppen zu erreichen wäre, dann ist eine Fliesen-Treppe nicht ideal (unser Hund ist im Winter nur ausgerutscht und hatte grosse Probleme, diese Treppe zu bewältigen).
Wir werden deshalb künftig nur EG-Wohnungen oder Häuser mit Aufzügen buchen (vorsichtshalber).

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht gelangweilt. ... tut mir echt leid, aber wenn ich mal am tippen bin ....

Liebe Grüsse und alles Gute
Christine und SILAS der Berner