Fliegen in der Tramsportkiste
12. März 1999 19:25

liebe MICHAELA;
HABE HEUTE von einem anderen Malaga Urlauber gehört, daß es dort sehr wohl Leishmaniose gibt (verzweifel). Was ist nun wahr? Weißt Du etwas?
Viele Grüße
Elke


20. März 1999 21:21

Hallo, Elke!
Meine Tieraerztin ist der Meinung, dass es im gesamten Mittelmeerraum
Leishmaniose gibt. Meine Hoffnung war damals, dass vielleicht die spanischen Inseln frei davon sind. Aber das ist leider nicht so.
Man kann aber dieser Krankheit wenigstens ein bisschen vorbeugen.
Ich habe von meiner Tieraerztin Frontlinespray empfohlen bekommen.
Ausserdem soll man stehende Gewaesser meiden (Tuempel usw.), den Hund abends in der Daemmerung, wenn die Muecken aktiv sind, nicht rauslassen.
Aber vollkommen ausschliessen kann man eine "Begegnung" mit den Viehchern leider nicht. Eine Impfung gibt es leider auch nicht.
Gruss, Juliane
: HABE HEUTE von einem anderen Malaga Urlauber gehört, daß es dort sehr wohl Leishmaniose gibt (verzweifel). Was ist nun wahr? Weißt Du etwas?
: Viele Grüße
: Elke
:


18. April 1999 16:29

: ich möchte mit meinem 11 Monate alten Briard nach Spanien fliegen. Autofahren haßt er, würde auch 22 Stunden dauern. Der Flug 2,5 Stunden. Leider muß er in die Kiste da er sehr groß ist. Gebe ich ihm ein beruhigungsmittel oder nicht? er ist sehr ängstlich.bin für hilfe sehr dankbar.
: Elke
:
Liebe Elke,

leider habe ich erst heute Deine Anfrage entdeckt, darum eine etwas späte Antwort.
Als sehr reisefreudige Hundebesitzerin muß ich Dir von einem Flug mit großem Hund nur wegen Deines Urlaubes absolut abraten, Auswandern wäre da schon etwas anderes...
Das Erlebnis des Eingesperrtseins, des Verladenwerdens und dann der Aufenthalt von 2,5 Stunden, einer "Hunde-Ewigkeit", im Transportraum
kann entsetzlich traumatisch für einen Hund sein. Die mir bekannten Geschichten reichen von der schwersten Neurose über ausgerissene Krallen bis zum toten Hund in der Box... :-((
Und leider ist das mit den Beruhigungsmitteln auch nicht so einfach, weil jeder Hund anders darauf reagiert und gerade paradoxe Wirkungen nicht so selten sind.
Mein Tip: Bahnfahren mit Hund kann sehr angenehm sein
Es gibt auch schöne Nahziele!
Reise alleine machen und Hund bei geeigneter Person lassen.
Viel Glück und gute Reise wünscht
Birgit