Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub in Belgien

geschrieben von Gabi(YCH) 
Urlaub in Belgien
01. März 2001 09:04

Hallo,

wir möchten dieses Jahr gerne an die Belgische Küste Urlaub machen. War schon mal jemand mit Hund dort im Urlaub? Sind Hunde dort Willkommen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Gabi

01. März 2001 09:42

Hallo Gabi!

Wir waren 1998 in De Panne (nahe Dünkirchen).
Es war einer der schönsten Urlaube, die ich je gemacht habe!

Wir hatten uns privat um eine Unterkunft gekümmert (Appartement in einem recht scheusslichen Hochhaus, aber direkt am Strand) - die Besitzer waren supernett und auch ganz begeistert von unserem Hund (Connie, DSH), trotz anfänglicher Bedenken (Sauberkeit etc.).
Wir haben die Wohnung bei Abreise einfach gründlich geputzt und gesaugt (gibt ja keinen echten "Schmutz", ist alles sandig), was uns einen hocherfreuten Brief einbrachte und die Einladung, jederzeit - inkl. Hund selbstverständlich - wiederkommen zu dürfen :-)

Der Strand dort ist ewig lang und war, da wir erst Ende September/Anfang Oktober dort waren, so gut wie leer. Dürfte allerdings in der Saison ganz anders sein (Strandpromenade etc.)

Bei unseren Ausflügen hatten wir Connie immer mit dabei - es gab nie Probleme, auch in Restaurant und Kneipe nicht (waren wir allerdings nicht so oft, da Selbstversorger).

Alles in allem: ich würde auf der Stelle wieder hinfahren!

Viele Grüsse
heidrun+C


01. März 2001 21:00

Hallo Gabi,
mit Hund waren wir noch nicht in Belgien (wir haben Lucky seit Juli 2000), dafür aber schon oft ohne... Das letzte Mal waren wir kurz vor Luckys Ankunft in einem Sunpark/De Haan. Hunde sind dort erlaubt! Das aber nur als Beispiel.
Da wir ja unseren Lucky im letzten Urlaub schon sehnlichst erwartet haben, habe ich logischerweise auf Hunde besonders geachtet. Ich kann soweit nur sagen, dass am Strand immer wieder Hunde rumgelaufen sind (unangeleint) und sich keiner beschwert hat. Es hat sich allerdings um ein einsameres Strandstück zwischen den Orten gehandelt...
Wie es offiziell in Belgien mit der Leinenpflicht und Hunden am Strand aussieht, weiß ich allerdings auch nicht. Ich habe mir damals, als ich bei Superwetter am Strand lag, ausgemalt, wie ich mal mit unserem Hund dort toben werde...
Die "großen" Orte, wie z.B Oostende, De Panne, Zeebrugge, Blankenberge würde ich meiden, da dort hinter dem Strand immer diese asphaltierten Strandpromenaden sind. Die Städte sind durchaus schön, um dort mal zu bummeln, aber dort wohnen fände ich nicht so toll (vor allem mit Hund). Da die ganze Küste ja nicht lang ist, kann man ja fast jeden Ort mal per Ausflug kennenlernen.
Falls du noch Fragen hast (bzgl. Quartiere oder so), versuche ich gerne zu helfen.
Viel Spass
Anke mit Lucky

19. März 2001 20:10

Liebe Gabi

wir waren sehr oft, auch mit Hund, in De Haan/Le Coq. Es ist fast der einzige Ort an der belgischen Küste, an dem es keine Hochhäuser gibt. Es ist zwar nicht sehr viel los, d.h. keine Discos usw., aber es gibt schöne Eisdielen, Waffelbuden, gute Restaurants, ein sehr hübsches Villenviertel mit alten Häusern (Belle Epoque und Cottage Stil). Der Strand ist schön und nirgends gibt es Hundeverbotsschilder, d.h. nur in der Hochsaison dürfen die Hunde nicht dort laufen, wo die Liegestühle aufgestellt sind, aber links und rechts davon ist ja genug Platz, da kann man dann kilometerweit laufen. Es ist ein sehr charmantes Städtchen.

Gabi