Lago Maggiore mit Hund :: Urlaub mit Hund

Lago Maggiore mit Hund

von Johanna Bretschi(YCH) am 26. März 2001 13:30

Hallo, wir fahren in den Pfingstferien mit unserem Hund an den Lago Maggiore.Da es dort mehrere schöne Parkanlagen und Inseln zu besichtigen gibt, würden wir gerne wissen, ob der Hund dahin mit darf.
Im voraus vielen Dank.
Viele Grüße Johanna

von Anja(YCH) am 26. März 2001 15:59

: Hallo, wir fahren in den Pfingstferien mit unserem Hund an den Lago Maggiore.Da es dort mehrere schöne Parkanlagen und Inseln zu besichtigen gibt, würden wir gerne wissen, ob der Hund dahin mit darf.
: Im voraus vielen Dank.
: Viele Grüße Johanna
: hallo,

wir waren auch schon mit unserer Hündin am Lago Maggiore und hatten auf schweizer Seite keinerlei Probleme. Viel Spaß
Anja

von Porcha & Dino(YCH) am 26. März 2001 18:28

Hi Johanna ;O)

Ich habe Dir weiter unten einen Link zu einer früheren Posting gesetzt. Das Foto ist übrigens dort im Hotel in Menaggio am Lago di Como aufgenommen worden. In der Meldung hab' ich auch einen Fehler gemacht - es soll natürlich VArenna und nicht RAvenna heißen [verwechsele ich immer].

Die Schweiz [Ticino] und Nord-Italien sind ausserordentlich hunde- und gastfreundlich *seufz*. Mein Freund hat beruflich bedingt eine Zeitlang in Lugano in der Schweiz gelebt und wenn ich ihn besucht habe, habe ich mich unwahrscheinlich wohl gefühlt. Meine Erfahrungen sind dementsprechend ausschließlich positiv gewesen und obwohl ich einen Dobermann [Rüden] habe, sind die Menschen von sich aus neugierig auf uns zugekommen. Die Resonanz war immer, dass er doch ein schöner stattlicher Hund sei. Es ist mir auch nicht passiert, dass jemand die Straßenseite gewechselt hat. Einmal warteten wir an einer Straßenüberquerung und ein Mann, der gerade telefonierte, überquerte die Straße und kam uns entgegen. Er blieb dann einfach neben uns stehen und tätschelte ganz im Gespräch vertieft und etwas abwesend Dino's Kopf und dann lief er weiter. Es war ein schönes Gefühl, dass er gerne gesehen wird und dass die Menschen ihn mögen und einfach als Hund sehen. Einfach Balsam für die Seele.

Dino durften wir auch in Restaurants und auf der Fähre mitnehmen. Bei Restaurants und im Allgemeinen kommt es darauf an, wie man den Menschen begegnet. Mit einem netten Lächeln hat man schon einen Fuß in der Tür - wenn man sich zivilisiert benimmt, der Hund gut erzogen ist und man den Hundekot wegräumt, hat man schon gewonnen :O). Leinenzwang herrscht in vielen Parks aber ich finde es persönlich in Ordnung so. Mein Dobi hat immer ausreichend Freilauf gehabt [ein Auto wäre schon von Vorteil].

Wenn Du ein Vorgeschmack haben möchtest, kann ich Dir einige Bilder mailen [Landschaften, Bilder vom Lago di Lugano, Lago di Como etc].

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Johanna(YCH) am 28. März 2001 17:07

Hallo Porcha, vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben uns in Luino, das ist an der Ostseite des Lago Maggiore auf italienischem Gebiet, ein kleines Haus gemietet. Bis zum Luganer See dürften es nicht mehr als 20 Kilometer sein. Unsere Hündin Joy, ein Schäferhund-Bordercollie Mischling,ist eine absolute Wasserratte. Weißt Du vielleicht auch, ob unser Hund irgendwo in den See zum Schwimmen kann? Tschüß und viele Grüße von Johanna

von Porcha & Dino(YCH) am 29. März 2001 20:35

Hi Johanna

Also direkt in der Lago di Lugano ist Dino nie geschwommen. Mit einem gemieteten Boot sind wir schon mal darauf geschippert aber Dino war nicht im geringsten begeistert und es hat eine Weile gedauert bis er sich beruhigt hat ;O).

Es gibt aber überall in Ticino die Möglichkeit, den Hund rennen und schwimmen zu lassen. In Bene Lario [Lago Como] gibt es überall kleine versteckte Flüßchen bzw. Bäche [deshalb ist ein Auto empfehlenswert]. Das Foto oben ist übrigens in Bene Lario wo wir Dino öfters haben rennen lassen. In der Schweiz gibt es noch mehr Flüsse. In Menaggio [Lago di Como] geht von der Promenade ca. alle 20 m eine Treppe runter ins Wasser [teilweise sind die Stufen schon überflutet also nicht so günstig für Hunde] aber ganz hinten ist eine größere breitere Treppe, sodass man mit dem Hund runterlaufen und er ins Wasser kann.

Viele Grüße

Porcha

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• DRK-Übung Oktober 2000

: War jemand von Euch eigentlich bei der DRK-Übung Anfang Oktober : in Leutershausen? Aus unserer ...

• aufreg

Hallo Windü, und wie hast du es bitte geschafft, mit 13 oder 14 mit deinen Hund drei bis vier mal am ...

• tod eines schutzhundes

Hi Antje, : So wirkt z. B. der Einsatz des Korallenhalsbandes in der Fährte ähnlich wie das, was ...

• Wasser geben

Ein Hund sollte wie auch ein Mensch soviel Wasser haben wie er möchte. Wasser ist eine essentielle ...

• Kleine Aufmunterung

ups, da ist mir ein fehler unterlaufen. 10 wochen mein ich! Sorry.

• Hundennummernschild!

Hi Antje, : denke mal, daß die Art der Schilder von den Pferdekennzeichen übernommen würde. eben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren