Mit Hund im VW-Bus nach Korsika ? :: Urlaub mit Hund

Mit Hund im VW-Bus nach Korsika ?

von Hubert Spies(YCH) am 28. März 2001 18:37

Hallo Ihr Lieben Hunde- und Menschenfreunde !
Ich will mit meinem Hund Mitte Mai/Juni evtl. nach Korsika fahren. Was habt Ihr für Erfahrungen dort mit Hunden gemacht.
Da ich mit dem Bus weitestgehend unabhängig bin und auch meißt in einsamen Berggegenden unterwegs bin, erwarte ich mir keine größeren Probleme dort. Es ist vermutlich wie überall. In erster Linie ist der 1. Eindruck ausschlaggebend und ein Lächeln hilft in 80 % der Fälle. Trotzdem würde mich die Hundeakzeptanz der Korsen interessieren.
Leider ist meine Freundin zur selben Zeit in Elba zum Segeln und mit Hund ist das irgenwie nicht so mein Ding - also bin ich allein (mit Hund) unterwegs. Dummerweise kann ich kein Französisch - meine Erfahrungen in Frankreich ohne Sprachkenntnis liegen auch schon einige Zeit zurück und waren ganz klar nicht positiv. Wie ergeht es einem dort als "nicht-der-französischen-sprache-mächtiger" heutzutage. Habt Ihr Erfahrungen sammeln können?

Außerdem - wenn wer (aber NR/NR-in !!!!) Lust hat mitzufahren und Interesse an Bergtouren und Wanderungen mit anschließendem Faullenzen hat, Wein und gutes Essen zu schätzen weiß, könnten wir auch mal drüber reden.

Über viele Informationen würde ich mich freuen.

von Sybille(YCH) am 28. März 2001 23:17

Hallo Hubert!
Ich beneide Dich!! Korsika um diese Jahreszeit ist toll, denn die Touristen sind noch nicht da!! Wasser sollte es in den Bergen schon genug haben, allerdings sind die typischen Touristenorte noch nicht aufgewacht. Aber wenn Du mobil bist, kannst Du zum Einkaufen ja in die größeren Dörfer mit ihren Supermärkten fahren! Ohne Französisch ist es außerhalb der Touristenzentren nicht so toll!
Mit Hund überhaupt kein Problem. Wie üblich in Frankreich sehr locker! Auch hier allerdings Unterschied zwischen Urlaubszentren am Meer und einsamen Stränden! In den Bergen eh problemlos! Es gibt/gab genügend streunende Hunde! Leider ist meine letzte Erfahrung dort schon 8 Jahre her! Bis dato war ich außer im Winter zu jeder Jahreszeit dort, im Juni ist es am schönsten, weil so viel blüht und die Insel ihrer Legende (Napoleon hat die Insel am Duft erkannt) Rechnung trägt!
Es gibt gute Reiseführer, an den wenigen Straßen öfter Brunnen mit gutem Wasser (war auch mehrfach mit dem Rad dort unterwegs, kenne daher alle Westküstenbrunnen sehr gut!), der GR 20 ist super zum Wandern, lediglich den Cirque de la Solitude würde ich mit Hund nicht machen! (Ein nicht ausgeführter Traum: Den ganzen GR 20 mit Hund!).
Wer Wildnis-Urlaub liebt, konnte den in Korsika auf jeden Fall damals noch machen! Um diese Jaheszeit sollten alle Bäche, Wasserfälle und Gumpen (zum Baden) noch ausreichend Wasser führen!

Hoffe der Link zeigt auch die beiden Bilder von Fila, unserer nun 12jährigen Gordon-Oma! Kein Problem damals für sie wegen des vielen Wassers! Heutzutage würde ich meinen Hund allerdings gegen die verschiedenen Spezialinfektionen der Südländer schützen.
Du merkst, ich könnte ein Buch schreiben...
Viel Spaß in meinem ehemaligen Liebingsurlaubsland!
Sybille

von Hubert(YCH) am 29. März 2001 06:28

Hi Sybille,
vielen Dank für deine Antwort. Meine Bedenken werden kleiner!! Ich glaube, dass ich mich auf die Geschichte durchaus einlassen kann. Ich denke auch, dass man mit Hund ohnehin viel bessere Karten hat, als ohne, wenn man irgendwo hinkommt - abgesehen vielleicht von Restaurants. Aber ich will ja eh nicht unbedingt allein zum Essen gehen.

Also nochmals vielen Dank für dein Buch. Wenn du mal einen Verleger gefunden hast, lass es mich wissen.

Viele Grüße - Hubert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Chance für papierlose Hunde

    Hallo Josef Bei uns im Verein wurde das leider anders erklärt. Der zweite papierlose Hund hat keine ...

  • Suche Hundename für Mischlingshündin !

    Guten Tag Rund 3000 Hundenamen sind auf nachstehendem Link. Viel Spass beim Aussuchen! Freundliche ...

  • Südtirol

    Hallo Christine + Silas Wir fahren schon etliche Jahre mit unserem Appenzeller- Sennenhund ins ...

  • Scharlatanerie + Bauchspeicheldr. Krankh

    : Hallo Katja : :Was ich beinahe vergessen hätte ist, die Haarprobe für den Heilprakt. der mit ...

  • Parvovirose

    Hallo Ute, das ist wirklich schlimm, Deien wird auch geimpft gewesen sein, oder? Bei uns war der Parvo ...

  • Dominanter Rüde

    Hi Conny, : Ich galube Du siehst die Sache zu einfach und etwas zu verharmlosen, was nicht ganz so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren