Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückreise aus dem Ausland - MKS ?

geschrieben von Mia(YCH) 
Rückreise aus dem Ausland - MKS ?
04. April 2001 13:33

Hallo,

hier schreiben alle von Befürchtungen nicht ins Ausland zu kommen wg. MKS, was ist aber wenn sich die Lage in der Zwischenzeit verschlimmert und ich mit meinen Hund aus dem Ausland nicht mehr rein darf?

Gruß

Mia und Rocco


04. April 2001 14:14

Hallo Mia,
also, ich habe mittlerweile Stunden mit Telefonaten und Internetrecherche verbracht, um das Gerücht der möglichen Qurantäne bestätigt zu bekommen oder eben nicht. Ich denke, wir wagen es, Anfang Mai nach Frankreich zu fahren. Habe mit dem BGS, dem Zollhauptamt und dem Veterinäramt telefoniert und alle haben gesagt, das sei Schmarn von wegen Qurantäne. Die Autos werden lediglich über eine Desinfektionsmatte gefahren, sowohl auf der Hin- als auch Rückreise. Es bleibt natürlich trotzdem spannend. Wie es allerdings mit Holland aussieht, weiß ich nicht, denn dort sind ja insgesamt 12 bestätigte MKS-Fälle bekannt. In Frankreich "nur" 2 und die sind im Westen.
Ich bin eigentlich auch ambivalent, man könnte mich sicherlich wegbringen, wenn mir an der Grenze der Hund abgenommen wird, doch eigentlich basieren diese Horrorszenen lediglich auf Gerüchten.
Willst Du denn auch ins Ausland oder warum fragst Du?
Sinje
PS.: Es stellt sich natürlich die Frage, was sich aus deutscher Sicht an den jetzt geltenden Bestimmungen ändern sollte, sollte während des Auslandaufenthaltes ein MKS-Fall auftreten. Das "Ausland" wird sich dann höchstens überlegen, uns reinzulassen, oder?!


04. April 2001 14:08

Hallo Mia,

ich glaube genau darum geht es doch und nicht darum nicht ins Ausland fahren zu dürfen, sondern das nachher der Hund nicht mehr mit nach Deutschland darf. Aus diesen Grund würde ich derzeit auch auf keinen Fall mit einem Haustier ins Ausland fahren.

mfg
sabine+spike

04. April 2001 14:52

Hallo Mia

Wir waren am Wochende in Frankreich und hatten bei der Einreise nach Frankreich sowie auch bei der Wiedereinreise in die Schweiz absolut keine Probleme. Bei der Ausreise nach Frankreich war nicht mal ein Zöllner anwesend und von der Schweiz aus bestehen auch keine Desinfektionsbäder. Bei der Rückreise hat uns der Zöllner ohne zu fragen was wir dabei hätten (wir haben einen Pickup, hatten das von Frankreich dreckige Motorrad meines Mannes dabei, unseren Wohnwagen und natürlich unseren Hund und er hat das alles gesehen) durchgewunken.

Und ausserdem mit was für einer Vorschrift sollte er Dich aber nicht deinen Hund wieder nach D reinlassen. Du kannst genausogut Träger des MKS sein wie dein Hund ???

Grüssli
Susan & Urex, die beiden Frankreichreisenden ohne Probleme

04. April 2001 21:59

Hallo Mia,

schau doch einmal bei unten angegebenem Link nach - möchte mich nicht wiederholen ;-) , nur noch ergänzen: Wenn es hart auf hart kommt gibt es sehr viel "Grüne Grenze" ;-))


Lieben Gruß
Annette


05. April 2001 09:40

Hallo Sinje,

es geht eher drum, daß wenn ich mich im Ausland befinde z. B. Frankreich, Spanien, etc. und dort breitet sich MKS aus? Ich denk mir, daß man dann lieber auf Tiere etc. verzichten will. Bei uns in Ndb. werden mittlerweile Schulreisen ins Ausland abgesagt, da man das Risiko nicht eingehen will. Es kann mich keiner daran hindern ins Ausland zu gehen, vor allem nicht, wenn ich aus einen No-MKS Land komme, aber was sagt Vater Staat, wenn ich mich unglücklicherweise in einem Krisengebiet aufgehalten habe??? Ich frag nur, da wir auch noch keine Hauptreisezeit haben.

Gruß

Mia