Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einreisebestimmung Italien?

geschrieben von Angelika(YCH) 
Einreisebestimmung Italien?
14. Mai 2001 18:02


Hallo,
ich möchte mit meinem Hund nach Italien fahren. Ich habe jetzt soviele widersprüche Sachen gelesen und gehört (mal tierärztliches Zeugnis, mal eins vom Amtsarzt - angebl. ganz neue Bestimmung). Weiß jemand, was denn nun wirklich stimmt und wo es steht?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße von Angelika

14. Mai 2001 19:42

Hallo Angelika,

ich lach mich tot ;-)) genau das Problem hatte ich bis heute morgen auch noch - ich hab beim Vet-Amt angerufen und auch gleich den Amts-Vet am Apparat gehabt: Also - im Moment ist ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis nötig (das meist nicht kontrolliert wird, aber vorhanden sein sollte)... ABER der Amtsvet war nett und hat gesagt ich soll am 10.06. nochmal anrufen (wir fahren am 16.06.), weil es sein könnte, dass bis zu diesem Zeitpunkt nur noch ein gültiger Impfpaß (Tollwutimpfung min. 20 Tage alt, höchstens 11 Monate) ausreicht und wir uns dann das Geld sparen könnten....
Also: Ruf einfach beim Veterinäramt Deiner Stadt oder Gemeinde an und frage nach (ich weiß ja nicht wie dringend das bei Euch ist?!)...

Und nicht vergessen: Scalibor-Halsband und Zeckenschutz!!!!!
Ich setz Dir nen Link auf meine Seite (dort kannst Du die gängigen Auslandskrankheiten nachsehen und auch die Prophylaxemaßnahmen - wenn Du möchtest - ist kein Zwang!)..

Liebe Grüße,
Me & Bär


15. Mai 2001 11:04

Hallo Angelika

ich habe am 10.05.2001 mit dem Amtstierarzt in Wittenberg (Sachsen-Anhalt)gesprochen,
und dieser hat gesagt das ein "normales Gesundheitszeignis" vom Tierarzt ein paar Tage vor Reiseantritt im Impfpass eingetragen und eine gültige Imfung gegen Tolwut (min 30 Tage max 1Jahr alte TW-Impfung)ausreicht. Zusätzlich sind Maulkorb und Leine mitzuführen.

Andreas:
: Hallo,
: ich möchte mit meinem Hund nach Italien fahren. Ich habe jetzt soviele widersprüche Sachen gelesen und gehört (mal tierärztliches Zeugnis, mal eins vom Amtsarzt - angebl. ganz neue Bestimmung). Weiß jemand, was denn nun wirklich stimmt und wo es steht?
: Danke für Eure Antworten.
: Liebe Grüße von Angelika

15. Mai 2001 12:04

:Hallo Me, Bär, Andreas und alle anderen.
Erstmal danke für Eure Antworten. Heute morgen habe ich bei unserem
Amtstierarzt angerufen; hier wurde mir gesagt, daß ich nach jetzt geänderten Bestimmungen ein amtstierärztliches Zeugnis brauche.
Da ja nun alle möglichen Aussagen von Ämtern zusammengekommen sind, werde ich Ende Mai nochmals dort nachfragen (unser Urlaub ist nämlich auch erst für Mitte Juni geplant).Ich schreibe dann nochmal.
Vielleicht erfährt ja einer von Euch auch noch was Neues.
Liebe Grüße
Angelika

06. Juni 2001 13:21

Hallo Zusammen
habe heute nochmals mit dem Amtstierarzt aus Dessau gesprochen, der sagte auch, das ich ein Amtstierärztliches Zeugnis brauche . Als Gebühr fallen 12,-- DM an. D.h. für das bisschen Geld lasse ich es auf jeden Fall beim Amtstierarzt machen, denn mein "normaler" Tierarzt untersucht meinen Hund auch nicht umsonst.
MfG
Andreas

: :Hallo Me, Bär, Andreas und alle anderen.
: Erstmal danke für Eure Antworten. Heute morgen habe ich bei unserem
: Amtstierarzt angerufen; hier wurde mir gesagt, daß ich nach jetzt geänderten Bestimmungen ein amtstierärztliches Zeugnis brauche.
: Da ja nun alle möglichen Aussagen von Ämtern zusammengekommen sind, werde ich Ende Mai nochmals dort nachfragen (unser Urlaub ist nämlich auch erst für Mitte Juni geplant).Ich schreibe dann nochmal.
: Vielleicht erfährt ja einer von Euch auch noch was Neues.
: Liebe Grüße
: Angelika


10. Juli 2001 11:52

Hallo Me&Bär
Und wie wars jetzt mit Italien? Freunde von mir wollen in 2 Wochen mit ihren 2 Hunden nach Italien und wissen jetzt nicht ob sie ein normales Gesundheitszeugnis oder eins vom Amtstierarzt brauchen. Es wäre ganz lieb wenn du mir deshalb antworten könntest, irgendwie weiss hier niemand was nun stimmt.
Viele Grüsse
Steffi