Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Meidet Ostfriesland
29. Mai 2001 21:28

Hallo Patrick,

da ich selber in Ostfriesland lebe, kann ich das so pauschal nicht stehenlassen.
Hört sich so an, als wärst Du vor kurzem hier gewesen ? Nun, ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber v. 1. April bis 15. Juli ist nun mal gesetzlich geregelt, daß Hunde an die Leine gehören (Brut-und Setzzeit).
Dennoch kann man seinen Hund (sofern er nicht jagt) an genug Orten freilaufen lassen. Es gibt Hammriche, es gibt z. B. bei uns in der Stadt zwei Parks, wo offiziell zwar auch Leinenzwang herscht aber keiner schert sich drum (dort gibt es auch kaum Kaninchen *g*).
Im Dezember waren wir mit Hund an der Nordsee, in Hooksiel. Und hatten einen herrlichen Spaziergang mit freilaufendem Hund.
Und zum Radfahren mit Hund ist Ostfriesland sicherlich eine feine Sache, vor allem außerhalb der Brut- und Setzzeit.
Gut Campingplätze kann ich nicht beurteilen und ich will nicht behaupten, daß hier das Paradies für Hunde herscht. Aber es gibt auch ganz sicher schlimmere Plätze. Bekannte von mir fahren z. B. regelmäßig nach Norderney und haben dort keine Probleme mit Freilauf.
Allerdings würde ich um richtig Urlaub an der Nordseeküste zu machen sicherlich in die Niederlande fahren. Meine Freundin fährt dort jedes Jahr dorthin und dieses Jahr darf der Hund endlich mal mit (Ferienhäuser sind recht teuer und auf den Campingplatz darf er nicht). Sie freut sich schon sehr drauf, weil sie immer wieder beobachtet hat wieviel Freiheit die Hunde dort haben.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (nordisch by nature und lieber hier als z. B. in NRW)
P.S. Was Ferienhäuser u. ä. angeht, ich lese in Partner Hund regelmäßig Angebote von ostfriesischen Vermietern

29. Mai 2001 21:43

: Allerdings würde ich um richtig Urlaub an der Nordseeküste zu machen sicherlich in die Niederlande fahren. Meine Freundin fährt dort jedes Jahr dorthin und dieses Jahr darf der Hund endlich mal mit (Ferienhäuser sind recht teuer und auf den Campingplatz darf er nicht).


Hallo Wilma,

es gibt sehr viele Campingplätze in Holland, auf denen Hunde erlaubt sind! Fahre selbst gern dorthin.

Gruß, Anja

30. Mai 2001 06:11

Hallo,
Deiner Ostfriesland-Beschreibung kann ich nur zustimmen - wir waren vor einiger Zeit mal dort - und mußten bei einem kleineren Ort sogar das Schild am Ortseingang sehen - Hunde im Ort verboten, bitten in der Tierpension vor dem Ortsschild abgeben - Wahnsinn, nicht wahr???
Ansonsten kann ich für Ferien am Meer nur die Niederlande und natürlich Dänemark empfehlen - da haben wir schon in vielen Häusern recht günstig gewohnt und unsere Hunde konnten immer irgendwo in der Nähe (und am Meer frei laufen).
Daher, nie wieder Urlaub in Ostfriesland!!!


30. Mai 2001 07:36

Hallo Wilma u. Arno,
natürlich befürworte ich die Einschränkung durch die Brut und Setzzeit.
Da geht der Tierschutz vor. Toll, daß es sogar zwei Parks gibt, wo die Hunde frei herumlaufen dürfen.Klasse....
Wir haben in NRW mit Sicherheit eine der dümmsten und schlechtesten Hundeverordnungen ganz Deutschlands. Frau Höhn ist nun nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte und eh nur auf Stimmenfang.Als Hunde-besitzer werden wir immer noch in größeren Städten angeschaut, als hätten wir die Pest. Aber, dort wo Wiesen sind(und die gibt es hier zuhauf), darf er herumlaufen. Ich muß keine 30 km fahren, um dann entlang eines Zaunes spazieren gehen zu dürfen. Einem Hund, der wie bei Euch, so wenig Möglichkeiten zur normalen Entfaltung hat, dem kann man nicht verübeln, daß er nach einer Zeit weniger umweltverträglch wird.
Unseren Sommerurlaub machen wir nun unglücklicherweise nicht im Dezember.
Natürlich fahren wir wieder nach Holland; es war nur ein Versuch, der viel Geld gekostet und viel Frust gebracht hat. Ich habe nichts gegen die Ostfriesen, ich empfinde Euer Fleckchen Land nur als ein Gefängnis und dafür will ich nicht auch zahlen. Sorry, aber ich werde jeden Hundebesitzer warnen.

Patrick


30. Mai 2001 12:21

: Wir hatten uns überlegt, mal nach Ostfriesland zu fahren um dort Landschaft und Meer kennenzulernen, denn unser Wissen über diesen Teil Deutschlands beschränkte sich bis dato auf die berühmten Witze, Otto, Werner und die Jeverwerbung.

Hallo Patrick!

Ich kann nur sagen: Danke!
Wir planten heuer einen "Spontanurlaub" im Friesenland.
Nach deinen Beschreibungen bleibt uns der Ärger erspart.
Wir wohnen in Österreich - fahren aber sehr gerne im Urlaub ans Meer.
Auch unsere "Wasserratte" Buddy liebt die Nordsee. Voriges Jahr
waren wir in Holland - und es war traumhaft. Naiverweise waren wir
der Ansicht, daß es in Friesland nicht viel anders sein könnte.

Darum nochmals danke für Deine Informationen.

30. Mai 2001 12:25

Hallo Patrick,

vielleicht hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt: Außerhalb der Brut- und Setzzeit laufen bei uns Hunde genauso frei wie anderswo (viele sogar in dieser Zeit). Also auch in Feldern, Wiesen etc. (Ausnahme sind ganzjährig Schafdeiche sofern "benutzt"winking smiley
Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich nicht direkt an der Küste wohne. Und wie gesagt, Urlaub würde ich hier wahrscheinlich nicht machen, aber ich denke nicht, daß bei uns ein Hund kein hundegerechtes Leben hat.
Im übrigen mußt Du Dich bei mir nicht entschuldigen, daß Du andere vor Urlaub in Ostfriesland warnst, finde ich völlig okay. Ich würde auch nur Orte empfehlen, wo Hunde wirklich erwünscht sind.
Viele Grüße
Wilma u. Arno