Infos:Wer ist schon mal geflogen? PREIS! :: Urlaub mit Hund

Infos:Wer ist schon mal geflogen? PREIS!

von Edith(YCH) am 06. Juni 2001 11:36

Hallo!

Danke für die vielen Infos!
Werde sie alle mal genau studieren!

von Bea(YCH) am 06. Juni 2001 18:02

Hallo Edith
Ich bin vor zwei Jahren mit der LTU von München nach Namibia (Südwestafrika) geflogen. Ausser meinem Berner-Sennenhund (40 kilo) in der Vari Kennel Box und einem Handgebäck hatte ich kein weiteres Gepäck dabei. Als Inhaberin einer LTU - Karte musste ich für den Transport des Hundes nichts bezahlen.
Der Flug dauerte 10 Stunden. In München habe ich den Sachbearbeiter der LTU bis zum Lift begleit und durchs Fenster beobachten können wie er ins Flugzeug gebracht wurde. Bevor ich ins Flugzeug eingestiegen bin, habe ich mich nochmals nach dem Hund erkundigt. Mit einem Funkgerät wurde im Frachtraum nachgefragt.
Meinem Berner habe ich Beruhigungstabletten Sedalin Mite verabreicht. Ich würde diesbezüglich mit deinem Tierarzt reden, der kennt deinen Hund und rät dir bestimmt das richtige. Mein Hund war nach dem Flug ziemlich verängstigt und es hat einige Wochen gedauert bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hatte.
Wie alt ist denn dein Hund und was für eine Rasse? Ist er eher ängstlich oder selbstbewusst?
Die Transportbox würde ich auf alle Fälle aussen gut beschriften. Nicht nur die Emfpänger-Adresse, sondern auch eine Kontaktadresse in Deutschland, falls was schief geht. Nicht vergessen Wasser in die Hundebox.
Den Flug rechtzeitig buchen und dir bestätigen lassen, dass der Hund mitreisen kann. Kennst du Impf- und Einreisebestimmungen?
Viele Grüsse aus Namibia
Bea & Berner-Sennenhund Rambo

von Marina(YCH) am 08. Juni 2001 23:08

Hallo Gesa!

: Aber...
: Erst letzte Woche sprach ich mit einem Bekannten, der Pilot ist bei der Lufthansa. Ich erzählte ihm meine Storry und er meinte: "Um Gottes Willen, lasse bloß nie Deinen Hund im Gepäckraum mitfliegen!" Da er ja einblick hinter die Kulissen hat, konnte er mir Storries erzählen... :-(( Die Boxen mit Tieren werden in der Regel nicht viel sorgfältiger behandelt als die Koffer. Die fallen auch schon mal vom Gepäckwagen und purzeln durch die Gegend, usw... Er meinte, wenn es irgend geht, sollte man seinem Hund das nicht antun,, und ihn Zuhause lassen.

Ich fliege mehrmals im Jahr mit dem Hund. Grade bei Lufthansa, KLM und HapagLloyd habe ich nur gute Erfahrung mit dem Hundetransport gemacht. Der Hund ist beim Verladen nie allein. Es wurde mir immer am Flughafen ihr persönlicher Frachtbeauftragter vorgestellt (das ist meistens auch der, mit dem ich schon organisatorischen Telefon- und Faxkontakt hatte) und auch das Bodenpersonal sagt kurz vor dem Einsteigen, wie es dem Hund geht. Es wird darauf geachtet, das der Hund zuletzt ein- und zuerst ausgeladen wird, oft mit eigenem Wägelchen (z.B. Flughafen Paderborn). (Meistens kann ich die Hundeverladung durch die Fenster hinterm Zoll beobachten)
Mein Hund liebt Flugreisen.
Sicher kann auch etwas schief gehen. Aber deswegen den Hund zu Hause zu lassen würde ich nicht tun. Allerdings fliege ich nicht von jedem Flughäfen ab.

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren