Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefeindlichkeit in der Algarve

geschrieben von Gerhard Maiwald(YCH) 
Hundefeindlichkeit in der Algarve
06. Juni 2001 15:11

Hallo, habe bei surfen eine interessante Diskussion über Hunde entdeckt.Das Forum heißt westalgarve und ist unter www.westalgarve.de zufinden. Hundehalter meidet diesen Landstrich. Gruß Gerhard


07. Juni 2001 11:57

Also das sind Dinge, die mich wirklich wütend machen. Ich selbst, fahre jedes Jahr nach Portugal an die Algarve, da ich dort unten Verwandtschaft habe. Die Portugiesen sind nicht Hundefeindlich!!!!!!!!!
Eher im Gegenteil, es gibt in Portugal nur sehr wenig Leute, die selber keine Hunde haben. Und auch wenn die teilweise ihre Hunde nicht so halten, wie es unserer Vorstellung entspricht würden die sich nie an einem herumlaufenden Hund stören!
Wenn überhaupt, dann haben wir das den eingebildeten, versnobten und überpingeligen Touristen zu verdanken.
Wenn die schon der Meinung sind, dass es in anderen Ländern nicht so ordentlich, sauber, hygienisch und nobel ist und sich in ihren Urlauben so darüber aufregen, frage ich mich echt warum die nicht einfach zu Hause bleiben!!!!!!!!

07. Juni 2001 14:06

: Also das sind Dinge, die mich wirklich wütend machen. Ich selbst, fahre jedes Jahr nach Portugal an die Algarve, da ich dort unten Verwandtschaft habe. Die Portugiesen sind nicht Hundefeindlich!!!!!!!!!
: Eher im Gegenteil, es gibt in Portugal nur sehr wenig Leute, die selber keine Hunde haben. Und auch wenn die teilweise ihre Hunde nicht so halten, wie es unserer Vorstellung entspricht würden die sich nie an einem herumlaufenden Hund stören!
: Wenn überhaupt, dann haben wir das den eingebildeten, versnobten und überpingeligen Touristen zu verdanken.
: Wenn die schon der Meinung sind, dass es in anderen Ländern nicht so ordentlich, sauber, hygienisch und nobel ist und sich in ihren Urlauben so darüber aufregen, frage ich mich echt warum die nicht einfach zu Hause bleiben!!!!!!!!


Bravo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


07. Juni 2001 14:16

habe es mir zwar nicht angetan den Link zu lesen, aber zu deinem Beitrag kann ich auch nur sagen BRAVO!

Gruss
Yvonne


08. Juni 2001 22:17

Hallo,

ich muß Isi recht geben. Wir sind schon sehr oft in Spanien und Portugal gewesen. Wir fahren immer von Gibraltar die ganze Küste bis in den Norden ab und hatten in Portugal noch nie Probleme. Im Gegenteil, sogar auf Stränden mit Hundeverbotsschilder hatten wir mit unseren 5 keine Probleme. In Guincho waren mal zwei Labbis die zuhause ausgebüchst sind und ca. 2 Tage am Strand rumliefen. Irgendwann waren sie dann total ausgepowert, so daß der eine nicht mehr laufen konnte. Wir waren in einem Hotel essen und die Hunde waren auf dem hoteleigenen Strand. Die Leute waren total aufgeregt, weil sie nicht wußten was der Hund hat. Wir und die Hotelleitung haben uns um die Fiffis gekümmert und die verzweifelten Besitzer ausfindig gemacht. Vielleicht machen manche Hundebesitzer auch was falsch, aber ich kann nichts negatives darüber berichten und fahren immer wieder gerne hin. Es ist ja auch z. B. nicht selbstverständlich, daß man mit 5 Hunden in ein Restaurant darf und bislang hatten wir dort auch noch nie Probleme.

Gruß

Nicole

12. Juni 2001 07:01

Hallo Gerhard,

: Hallo, habe bei surfen eine interessante Diskussion über Hunde entdeckt.Das Forum heißt westalgarve und ist unter www.westalgarve.de zufinden. Hundehalter meidet diesen Landstrich. Gruß Gerhard
:
Nur mal zur Richtigstellung: Das Forum heißt nicht "westalgarve" sondern Portugalforum, und ist auch unter [www.Portugal-Forum.de] zu erreichen.

Ich möchte nicht die Diskussion wieder anfangen, aber einige Dinge sollte man doch korrigieren:

Dein Rat, dass Hundehalter diesen Landstrich meiden sollten, scheint mir übertrieben. Wie in vielen anderen Ländern Europas gibt es auch in Portugal bestimmte Regeln, was den Umgang mit Hunden betrifft. Diese sind teilweise strenger, teilweise weniger streng als anderswo.

Beispielsweise dürfen schon seit langen Jahren (das hat nichts mit den Touristen zu tun...) Hunde nicht in Restaurants und (soweit ich weiß) auch nicht in bestimmte (oder alle) Läden. Und sie dürfen auch nicht an den Strand. Allerdings fußt dies telweise auch auf einer europäischen Regelung, nach der ein Strand die sogenannten Blaue Fahne (das ist ein Qualitätsszeichen) nur bekommt, wenn bestimmte Auflagen eingehalten werden. Dazu gehört das Hundeverbot, aber daneben auch zahlreiche andere Vorschriften. Daneben gibt es aber auch ein Hundverbot aufgrund einer portugiesischen Verordnung (die im gesamten Land gilt, nicht nur an der Algarve). In beiden Fällen ist es übrigens so, dass sich, nach vielen Berichten, Hundehalter nicht danach richten und es auch nicht mit aller Strenge verfolgt wird. Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen, die mir bekannt wären!

Daraus zu schließen, dass die Portugiesen oder Touristen dort generell "hundfeindlich" sind, halte ich für falsch. In Portugal gibt es viele Hunde, wenn auch der Eindruck trügt, dass viel mehr Menschen (weder absolut noch in Relation) als in Deutschland Hunde besitzen. Schon generell kann man sagen, dass, besonders auf dem Land, Hunde allerdings anders gehalten werden, als in Deutschland.

Dazu passt auch das Hundeverbot in Restaurants, das auch an vielen Stellen, nach meiner Beobachtung jedenfalls, von den Wirten auch beachtet wird. Das hat weniger mit "Hundfeindlichkeit" zu tun, sondern wahrscheinlich mit der Tatsache, dass es Kontrollen und Strafen seitens der lokalen Behörden gibt. Diese können regional unterschiedlich ausfallen, was zu einer unterschiedlichen Praxis des Hundverbots führt.

Das Verhältnis vieler Portugiesen zu ihren Tieren würde ich als weniger "emotional innig" bezeichnen. Hunde sind eben da, sie leben aber häufig fast ausschließlich draußen und werden auch sehr oft stundenlang angekettet (was teilweise zum entsprechenden Charakter führt).

Ich weiß nicht, wieviel Du von dieser Diskussion gelesen hast. Mein Anliegen war es in erster Linie, an die Hundbesitzer zu appellieren, auch die Bedürfnisse und Vorstellungen der ja nicht geringen Zahl der Nicht-Hundebesitzer zu respektieren. Meine jahrelange Erfahrung zeigt, dass das häufig nicht in dem Maße geschieht, wie es notwendig wäre. Dafü spricht IMHO auch die Tatsache, dass sich viele Hundhalter beispielsweise über die nunmal bestehenden Regeln ohne mit der Wimper zu zucken hinwegsetzen.

Kai