Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flug mit Hund

geschrieben von Anjöde & Kessy(YCH) 
Flug mit Hund
17. Juni 2001 15:44

Hallo,

meine Kessy und ich wollen im Februar 2002 unseren Urlaub auf Mallorca
verbringen. Wer ist schon mal mit dem Hund in Urlaub geflogen und teilt mir seine Erfahrungen mit? Wie hat der Hund den Flug überstanden?
Wie bereite ich meinen Hund auf diese Reise vor?

Gruß
Anjöde und Kessy


02. Juli 2001 19:46

Hallo ihr Beiden,

ich komme gerade mit meinem Hundi von den Balearen zurück. Der Flug ist total problemlos gewesen, was sicherlich daran liegt, dass ich die Flugtransportkiste schon Monate vorher gekauft und meinen vierbeinigen Freund darin oft mit Hundekeksen gefüttert habe. So war die Freude groß, als ich am Flughafen die Kiste aufbaute und er konnte es gar nicht abwarten hineinzuspringen. Nachdem du eingecheckt hast, kannst du noch einmal in Ruhe mit Kessy einen Spaziergang machen (denk dran, ihr nur wenig vorher zu fressen und zu trinken zu geben) und sie dann ca. 1/2 - 3/4 Std. vor Abflug abholen lassen. Am spanischen Flughafen darfst du dich nicht wundern: dann kommt dir dein Hund samt Kiste auf dem Gepäckband, auf dem sich die ganzen Koffer befinden entgegen. Ich bin fast umgefallen - vor Schreck und vor Lachen - als ich das sah. Mein Kleiner hat den Flug ohne Beruhigungsmittel prima überstanden (es sind ja nur 2 - 3 Std. Flugzeit), aber ich habe auch schon von Besitzern gehört, dass ihre Hunde noch lange danach sehr verstört waren. Stressig ist ein Flug nämlich schon, denn obwohl beleuchtet und klimatisiert, muss der Lärm zwischen den Turbinen höllisch sein. Mein Kaspar scheint jedoch ein gutes Nervenkostüm zu haben, das einzige was ihn interessierte, nachdem ich ihn aus der Kiste befreit hatte, war Fressen und Wasser zu schlabbern und erst mal ausgiebig an die nächstbeste Palme zu pillern *g* Ach, vergiss nicht, deiner Kessy das Halsband und alles Hinderliche abzumachen, bevor du sie in die Box sperrst - Drangsalierungsgefahr!
Der Flug selbst ist meiner Erfahrung nach wirklich nicht das Problem. Schwieriger ist es in Spanien selbst: Hundeverbot am Strand und in Restaurants, die Transferbusse vom Flughafen zur Unterkunft nehmen dich mit Hund nicht mit (auch nicht gegen ein bisschen Bestechungsgeld und gutes Zureden), das ist nämlich aus versicherungstechnischen Gründen streng verboten und auch die Taxifahrer haben keine Beförderungspflicht in Bezug auf Hunde. Doch hier findet man immer einen hundefreundlichen oder schlicht geschäftstüchtigen Chauffeur, doch nimm genug Pesetas mit, das wird teuer. Und denk an die Gefahren hinsichtlich der sehr ernst zu nehmenden Krankheitsrisiken für deinen Hund am Mittelmeer (siehe hierzu z. B. www.4pfoten-2beine.de).
Wir haben unsere gemeinsame Flugreise lange im Voraus geplant, uns ausgiebig informiert und schließlich einen wunderbaren Urlaub verbracht.
Den wünsche ich euch auch!

Viele Grüße
Kaja

04. Juli 2001 16:23

Hallo Kaja,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich zwischenzeitlich entschlossen keinen Flugurlaub zu machen. Ich habe von allen Seiten davon abgeraten bekommen. Für meinen sensiblen Hund ist das nichts. Werde schauen, daß ich eine Urlaubsziel finde das ich mit dem Auto erreichen kann.
Gruß
Anjöde

09. Juli 2001 08:57

Hallo!

Es kommt darauf an, wie groß, bzw. schwer Dein Hund ist. Bis 5 kg kann er in einen Tragekorb in die Passagierkabine mitgenommen werden. Ansonsten muß er runter in den Frachtraum in eine Hundebox. Und davon würde ich Dir im Interesse Deines Hundes absolut abraten! Ich habe 2 Jahre als Flugbegleiterin bei einer großen deutschen Fluggesellschaft gearbeitet und habe oft mitbekommen, dass die Hunde völlig verstört waren, da es 1. eiskalt 2. tierisch laut 3. stockdunkel im Frachtraum ist. Einmal hat sich ein Hund sogar aus seiner Box gebissen, er hat sich mit allen Mitteln gewehrt. Ich habe kein Verständnis für Menschen, die ihren Hunden so etwas zumuten. Die Hunde bekommen vor dem Flug zwar Beruhigungsmittel, aber ich denke, die bessere Lösung ist da schon, entweder den Hund für die Zeit Bekannten/Freunden zu überlassen oder sich für einen anderen Urlaub zu entscheiden.
Ich hoffe, ich kann Dir hiermit weiterhelfen...




09. Juli 2001 14:45

: Hallo!
:
: Danke für Deine Antwort. Habe mich mittlerweile für einen Urlaub mit Hund im Schnee entschieden. Eben wegen der Strapazen für den Hund.
Gruß
Anjöde


09. Juli 2001 15:27

Hallo Jasmin,

Wenn es die grosse deutsche Fluggesellschaft ist, dann ist das lange schon bekannt und genau wegen diesen unhaltbaren zustaenden ist die empfehlung draussen diese und ihren amerikanischen Partner zu Hund zu meiden.

Frachtraum muss beleuchtet sein, hat Temperatur normalerweise wie die Kabineninnenseite sind schalisoliert und zuvorderst im Flugzeug, wo es am ruhigsten ist, zumindest in den Fliegern amerikanischer Abstammung.

Und generell bekommen Hunde kein Beruhigungsmittel, im Gegenteil praktisch alle die ich kenne und regelmaessig fliegen, fliegen ohne Beruhigungsmittel ....

c'ya

Thomas & Leon