Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Wie ist das: Mit Wohnmobil verreisen?
21. Juni 2001 19:11

Hallo Silke,
wir haben bis jetzt 3 x WoMo Urlaub "solo" hinter uns und 1 x mit unserem Berner, der damals 6 Monate alt war.
Im letzten Jahr sind wir 2 Wochen quer durch Deutschland geschaukelt, wobei wir selten auf Campingplätzen waren. Leider war es meist kühl und regnerisch. Von der Ostsee (Rügen etc.) haben wir sehr viel Sand "geklaut" und man musste wirklich oft saubermachen.
Wir waren aber auch bei "schlechtem" Wetter draussen und haben Spaziergänge und Besichtigungstouren unternommen. Unser Regen-Programm hat sich eigentlich nicht vom Sonnen-Programm unterschieden. Ausserdem gibt es kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung *g*.
"Eng" ist es eigentlich nicht, es ist gemütlich. Aber tagelang im WoMo zu hausen, nur weil das Wetter nicht soooo doll ist, wäre nicht mein Ding. Ich finde, WoMo Urlaub ist Aktiv-Urlaub. Und nicht Warten auf Sonne. Wobei unsere WoMo Urlaube noch nie wirklich "erholsam" waren, weil wir ständig on tour waren und möglichst viel sehen wollten.

Leider haben wir kein eigenes WoMo, so dass wir nach dem Urlaub schon kräftig putzen mussten, damit für die Nachmieter alles paletti war.

In diesem Jahr haben wir uns finanztechnisch *g* für eine FeWo in den Bergen entschieden - wobei wir aber kräftig am sparen für ein eigenes WoMo sind ! Es ist einfach die beste Art, individuell und unabhängig Urlaub zu machen.

Liebe Grüsse
Chris + Silas, der WoMo-erprobte Berner






: Hallo,
: bin noch nie mit Wohnmobil verreist, hab schon öfter mal darüber nachgedacht, weil man "mobiler" ist als mit einer Ferienwohnung/Haus, zu dem man jede Nacht zurückmuß. Bei schönem Wetter, wenn man den ganzen Tag draußen sein kann, ist es sicher wunderbar.
:
: Aber:
: Wie ist das, wenn man mit Hund im Wohnmobil im nördlichen Europa unterwegs und längere Schlechtwetterphasen erwischt. Wie haltet ihr den Dreck im Wohnmobil in Grenzen? Und geht einem die Enge nicht schnell auf die Nerven wenn man wegen Dauerregen nicht allzuviel Zeit draußen verbringen kann? Kann mir das nicht so richtig vorstellen..
:
: Gruß Silke
:


22. Juni 2001 06:12

: Hallo Silke,
Ausserdem gibt es kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung *g*.

Is wohl wahr - aber wenn ich sehe wie meine Wohnung oder Ferienwohnung während Schlechtwetterphasen aussieht - was der Hund trotz Trockenrubbeln noch so alles an Dreck (nicht Sand) um sich herum verteilt und von jedem Ausgang ein Satz nasser Klamotten überbleibt, die dann irgendwie wieder getrocknet werden müssen, dann stell ichs mir ein wenig schwierig vor...

Und die Kleidung die nicht nass wird hab ich noch nicht gefunden. Ich hab ein Cape (für Neuseeland gekauft 6 Wochen Rundreise in Reisebus und Zelt - da hat sogar das Gepäck im Bus unter Wasser gestanden, so hat es geregnet...)was Wasser von oben super abhält, aber wenns für kurze Hosen zu kalt ist, hat man zumindest ewig nasse Hosen ..

Sonne brauch ich nicht unbedingt, eigentlich nur gelegentlich, damit die Fotos besser aussehen - hundi liegt allerdings gern mal in der Sonne . Allzu warm auch nicht, weils dann mit dem Wandern nicht mehr so gut geht. eben deshalb zieht es mich eher in nördliche Gegenden statt in den sonnigen Süden.

Ich würd das WoMo nicht so sehr dazu benutzen, um furchtbar viel herumzufahren (abgesehen von der Hin- und Hückreise in das jeweilige Urlaubsland) und auf diese Weise viel zu sehen, sondern um besser das Wanderrevier wechseln zu können - also alle paar Tage vielleicht 50-100 km weiterfahren, die neue Umgebung erwandern (auf diese Weise beispielsweise die Bretagne - oder eher einen Teil davon - "abzugrasen"winking smiley , wenns reicht ein stück weiter fahren , wieder wandern usw.

Mit Wohnmobil würde nicht passieren, was mir dieses Jahr passiert ist: hab im Februar ein Ferienhaus in England nach langer Suche gemietet (und inzwischen wieder storniert), das leider seit Monaten mitten in einem MKS Sperrgebiet "infected area" liegt. Statt dessen fahre ich nun 2 Wochen nach Amrum. Auch schön aber nur eine Notlösung jetzt.

: Leider haben wir kein eigenes WoMo, so dass wir nach dem Urlaub schon kräftig putzen mussten, damit für die Nachmieter alles paletti war.
:
Sagt ihr dem Wohnmobil-Verleiher, daß ihr mit Hund verreist?
Ich fragte mich nämlich schon ob man mit Hund überhaupt eins gemietet kriegt... ums mal auszuprobieren würd ich mir gern mal eins übers Wochenende mieten.

Gruß Silke




22. Juni 2001 10:52

Hi Silke,
wir haben uns den Stress mit dem WoMo-Urlaub schon selber gemacht *g*. Die Dinger sind ja nicht gerade billig und wenn man nur 2 Wochen Zeit hat ... wir sind viel gefahren, um auch einiges zu sehen. Wir standen nie 2 Nächte am gleichen Ort.
Bei Regen hatten wir halt grosse Schirme mit. Die Hosenbeine und die Jackenärmel waren dann bald wieder trocken.
Ich würde lieber in den Süden fahren, aber ich habe noch kein mietbares WoMo mit Klimaanlage gefunden ... und das wäre die Bedingung für den Hund. Somit bleiben wir in den Alpenregionen und gehen dort wandern.
Im Norden hat es mir nicht so super gefallen, die Überfahrt nach Sylt mit WoMo (300 DM) konnten wir uns verkneifen, für 1 Nacht hätte sich das nicht gelohnt.

Saubermachen muss man natürlich zwischendurch schon. Aber es war jetzt nicht sooooo dramatisch, ich ertrage einiges *g*.

Wir hatten hier keine Probleme, der Hund wurde in den Mietvertrag eingetragen. Wir hatten 2 Vermieter zur Auswahl, die kurzfristig noch ein WoMo hatten, und beide hätten wir bekommen, auch mit Hund.

Wenn du noch nie mit einem WoMo gefahren bist, würde ich es auch vorher mal probieren. Beim "wild" campen hat mich die ständige Wassertank-Auffüllaktion (Tankstellen) genervt (2 x täglich duschen verbraucht viel Wasser *g*).

Was hast Du für einen Hund ?

Liebe Grüsse
Chris + Silas





22. Juni 2001 11:52

Ja, die Mieten sind ganz schön hoch... Wenn man wirklich auf WOMO-Urlaub abfährt, muß man sich schon ein eigenes anschaffen . Wobei dann noch das Problem kommt, wo man es läßt,wenn man nicht durch die Weltgeschichte reist. Und dann noch ein Auto nebenher? Kenne einen, der hat nur das Wohnmobil als fahrbaren Untersatz und fährt täglich zur Arbeit damit...

: Was hast Du für einen Hund ?
Münsterländerähnlicher Jagdhund (keine Rasse). 5 Jahre alt.


Na ich werd's bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, vielleicht im Herbst ... Muß mich mal erkundigen, wo man hier in Berlin so ein Gefährt kriegt.

Gruß
Silke

25. Juni 2001 07:11

Hallo an Alle-
habe gerade eure Postings gelesen- und würde gerne nächstes Jahr entweder mit dem WoMo nach England oder Dänemark verreisen ?!?!
Ich habe dann zwei Golden Mädels (unsere zweite kommt erst in zwei Wo.), kann mir jemand schreiben von welchen Firmen ihr eure WoMo leiht ??
Oder sollte man vielleicht erst Vorort eines mieten ???
Habe schon dreimal WoMo Urlaub gemacht- einmal in Deutschland- igit..absolut igit Wetter und zweimal in Australien- immer ohne Hund.
Danke - mail: malaika.klemm@freenet.de
Gruß Malaika & Talua