Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
mit Hund ans Meer-wohin?
03. Juli 2001 20:10

Hallo Robert

danke für deine Mühe zum Voraus!
Bin aber im Moment auf der Alp, das heisst, ich kann nichts mit Netscape oder so aufmachen. Ich habe hier nur einen vorsintflutlichen Traktor von PC :-))))

Ich werde aber alle deine Nachrichten sofort weiterleiten.
Herzliche Grüsse aus dem "fast modernen" Heidiland ggg*

Yvonne




03. Juli 2001 20:09

Hallo Manuela !

Natürlich an den Hundestrand nach Norditalien !!
War dort mit meinem Dicken im Juni -- siehe posting "Traumurlaub".
Die kleine Statd, wo sich der Strand befindet ist absolut auf den Hund gekommen und ich glaube, es gibt dort keinen Haushalt "Ohne".
Urraco durfte in jedes Lokal, Cafe oder Geschäft mit - außer Supermarkt natürlich ;-).
Bilder kannst Du unter untenstehendem link auschauen und für weitere Infos jederzeit mailen .
Viele grüße
Janine

04. Juli 2001 05:49

Hi Manuela!

Ein paar "Don't"s...
Fahr nicht nach Langeoog. Und nicht an die Küste davor (Bensingersiel), das ist das spießigste Kaff, in dem ich je war (und das will was heißen :-)), da darf der Hund nicht auf den Deich und es ist - weil Kurgebiet - alles Leinenpflicht, wenn überhaupt für Hunde erlaubt.
ZU Lnageoog: Die Insel ist komplett Naturschutzgebiet und ebenfalls mit Leinenpflicht geschlagen. Gilt aber offenbar nicht für die einheimischen Hunde (unserer ist gleich in der ersten halben Stunde von einem am Rad freilaufenden Hund, der nicht auf den Namen Ben hörte, angefallen worden) :-(
Dann sind wir bei Schweinewetter (starker Wind und intermittierender Regen) zur Meierei rausgewndert, die ziemlich allein auf weiter Flur da steht, um da zu erfahren, daß keine Hunde mit rein dürften. Als wir daraufhin draußen essen wollten, denn wir wollten unser Hundi nicht in dem Sauwetter allein ohne Schutz draußen lassen, beschied man uns, bei DEM Wetter würden sie draußen nichts servieren. Also sind wir mit leerem Magen die sieben Kilometer gegen den Wind wieder zurückgelaufen und haben dann im Ort im Lale-Andersen-Haus auch mit Hund noch ein leckeres Essen bekommen ;-) Und ich habe auf dem Rückweg Indy auch ohne Leine laufen lassen, außer da, wo sehr viele Fahrradfahrer waren - wenn mich wer angemeckert hätte, hätte der glaube ich auch den vollen Frust von leerem Magen und Mistwetter abgekriegt ;-)
Also, Langeoog eher nicht (da steht auch schon im Prospekt, daß man die Hunde doch lieber "zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung" lassen solle, wie führsorglich...).
Dänemark kann ich empfehlen, Bornholm ist klasse :-) die Nordspitze Dänemarks probieren wir dieses Jahr aus.

Viele Grüße,

Katja und Indy (in Vorfreude auf Sand und Strand und Meer)

04. Juli 2001 08:56

klingt wirklich ganz wunderbar!! Deine Fotos sind supersüß, ich kam gleich ins Schwärmen!! Italien bevorzugen wir ja schon wegen der Nähe zu München!
Hast du da eine Adresse, wo man vielleicht Prospekte bestellen kann? Was kostet da ein Hotel?

hab vielen Dank für deine Hilfe!!

04. Juli 2001 09:31

Hallo Manuela,

Holland ist ebenfalls ein sehr hundefreundliches Land. Aus diesem Grund haben wir uns auch vor 12 Jahren urlaubsmäßig in NL niedergelassen, denn in unserer Familie leben ständig Hunde und Katzen ;-) Die Strände in unserer Region, nordwestlich zwischen Alkmaar und Den Helder, sind in der Regel für Hunde frei zugänglich, Restaurants auch kein Problem. Was noch zu bemerken wäre.... an der Nordwestküste gibt es keine vorgelagerten Inseln, das heißt kein Wattenmeer, nur offene See mit Ebbe und Flut :-)))

Lieben Gruss
Annette

04. Juli 2001 12:46

Hallo Katja,

also, was Langeoog betrifft, muss ich Dir doch widersprechen.
Wir sind schon einige Male für ein paar Tage dort gewesen. Wir wohnen dann immer im Aquantis am Kurviertel, weil wir 1) zwei Hunde haben (kein Problem dort) und 2) kosten die dort "nur" 10 DM pro Nacht.
Im Ort selbst leine ich die Hunde an, klar. An den Dünenwegen kommt es drauf an, wie viel dort los ist. Meist kann man ja auch von weitem schon sehen, ob Leute entgegenkommen.
Zum Strand: einen Hundestrand gibt es ja auf Langeoog. Wie alle Hundestrände ist auch dieser natürlich abseits gelegen. Man kann jedoch an einer Stelle (ist glaub ich die Verlängerung der Straße beim Lale-Anderson-Café) über den Badestrand direkt zum Wasser gehen. So machen wir das auch immer. Und unten, direkt am Wasser, lasse ich sie dann frei laufen. Dann gehen wir immer Richtung Hundestrand und von dort über die Dünen und durch den Ort zurück.
Zur Meierei kann ich nichts sagen. Wir wollten letztens mit dem Rad dorthin fahren, haben dann aber abgebrochen, weil ich die Kondition meiner Mädels doch etwas überschätzt hatte. ;-)))
"Hundefeindliche" Kontakte hatte ich dort eigentlich noch nie. In einem Lokal verteilt die Wirtin sogar immer Leckerchen (ok, hat selbst einen Hund...).
Ich finde auch, dass man auf Langeoog viele Leute mit Hunden sieht. Vor ein paar Wochen, als wir dort waren, hab ich sogar einen Irischen Wolfshund dort gesehen! Also kann die Einstellung der Einheimischen gegenüber "Touristen-Hunden" doch eigentlich nicht so schlecht sein, oder?
Vielleicht hattest Du einfach nur Pech? Ein paar Idioten trifft man eben überall, die einem das Leben schwer machen wollen!

Gruß
Martina