Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund in Südfrankreich

geschrieben von Moni(YCH) 
Urlaub mit Hund in Südfrankreich
12. Juli 2001 22:01


Hallo,

wir fahren im September zum zweiten Mal mit unseren Wuffs in die Provence.

Kurz nach unserem letzen Urlaub dort hab ich mir sagen lassen, dass die Hunde sich auch dort mit Leishmaniose (?) infizieren könnten, hat hierzu jemand Erfahrungen / wie kann man vorbeugen?

Hat sich an den Ein-und Ausreisebestimmungen was geändert (Impfbestätigung) und darf man Hundefutter mitnehmen?

Lieben Dank
Moni

13. Juli 2001 07:10

:
: Hallo,
:
: wir fahren im September zum zweiten Mal mit unseren Wuffs in die Provence.
:
: Kurz nach unserem letzen Urlaub dort hab ich mir sagen lassen, dass die Hunde sich auch dort mit Leishmaniose (?) infizieren könnten, hat hierzu jemand Erfahrungen / wie kann man vorbeugen?
:
: Hat sich an den Ein-und Ausreisebestimmungen was geändert (Impfbestätigung) und darf man Hundefutter mitnehmen?
:
: Lieben Dank
: Moni

Hallo Moni
Auch wir fuhren jedes Jahr im September in die Provence ohne besondere
Vorbeugungsmassnahmen gegen Leishmaniose,dieses Jahr tragen unsere
Hunde allerdings ein Zeckenhalsband (Scalibor)was auch gegen Sandmücken
wirkungsvoll sein soll.
All zu grosse Sorgen machen wir uns allerdings nicht denn auch in der Provence leben viele Hunde, recht alte sogar, und die meisten tragen nicht einmal ein Zeckenhalsband
An den Ein und Ausreisebestimmungen hat sich nichts geändert und auch
das mitnehmen von Hundefutter ist meines wissens nicht verboten.

Schöne Ferien mit den Wuffis
René



13. Juli 2001 09:53

Hallo Moni

Wie René bereits geschrieben hat, wäre es von Vorteil das Scalibor-Halsband zu besorgen.

Ich würde aber die Hunde auch mit einem Zeckenmittel behandeln, da die Krankheit Babesiose übertragen werden kann. Leider ist in Deutschland die Impfung dagegen nicht zugelassen (meines Wissen's nach, ich komme aus der Schweiz und da kann man impfen, der Schutz ist aber auch nicht 100%-ig).

Ich habe Dir noch einen Link gesetzt, wo es gute Info's zu verschiedenen Krankheiten im Ausland gibt.

Futter habe ich immer eingeführt, es gab nie Probleme.

Du brauchst zum Einreisen nur den Impfausweis. Es gibt aber Auflagen bei gewissen Hunderassen.

Liebe Grüsse
Brigitte