Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundestrand in Hamburg

geschrieben von Ulrike(YCH) 
Hundestrand in Hamburg
27. Juli 2001 09:53


Hallo,

wer kann mir ein paar Tips geben, wo man in Hamburg mit seinem Hund baden gehen kann und wo Frauchen auch mit ins Wasser hüpfen kann?

Gruss
Ulrike

27. Juli 2001 11:01

Hallo Ulrike,

das Grundsatzproblem ist meines Wissens immer folgendes: wenn es sich um ein offiziell für Menschen freigegebenes Bade-Gewässer handelt, dürfen laut EU-Richtlinie XYZ für Europäische Badegewässer dort keine Hunde baden.

Wenn dir das aber schnurz ist, dann habe ich zwei Tipps für dich: der Eichbaumsee und der See Hinterm Horn in Allermöhe. Beide liegen nahe der A25, sind mit dem Auto gut, mit ÖPNV mittelmäßig erreichbar (Badebus ab Mittlerer Landweg alle Stunde).
Am Eichbaumsee gibt's sogar einen offiziellen Hundebadeplatz, allerdings nicht am See, sondern zur Elbe hin. Dieser ist allerdings sehr verschottert, und häufig mit Kanus belegt. Du kannst in dem Wasser aber auch problemlos Baden - ich hab's schon häufiger gemacht, bisher keine Probleme mit Hautausschlag o.ä.
Am Strand am See sind Hunde offiziell verboten aber häufig anzutreffen. Ich bin tatsächlich vor 2 Jahren auch schon mal höflich von einem Mitarbeiter des Bezirksamtes darauf hingewiesen worden. Letztes Jahr sind die Jungs von der DLRG rumgelaufen und haben Zettel mit dem Hinweis verteilt, dass Hunde nicht erlaubt sind. Aber im großen und ganzen ist's kein Problem, andere Badegäste sagen im Prinzip auch nichts, VORAUSSETZUNG ist natürlich, dass man den Hund nicht überall rumstreunen läßt, er nicht auf den Strand kackt und sich möglichst unauffällig verhält. Ich denke, das ist SELBSTVERSTÄNDLICH.
Wenn das Wetter allerdings gut ist, wird's dort ab Mittag wirklich SEHR VOLL, so dass es mit Hund (und auch ohne) eigentlich gar keinen Spaß mehr macht.

Wenn jemand noch andere gute Tipps hat, wo man mit seinem Fiffi auch offiziell baden darf - mich interessiert's brennend!

Gruß, Susanne007

27. Juli 2001 11:37

Hallo Ulrike,

Wenn es nicht direkt in Hamburg sein muß, kann man auch zum Großen See fahren, da gibt es einen Hundestrand. Ich hab auch schon mal Pferde da gesehen. Ist aber wie alles in oder um Hamburg bei gutem Wetter ziemlich voll.
In HH gibt es noch den Öjendorfer See (Richtung Jenfeld), da gibt es kleine Strandabschnitte und Hunde laufen dort überall rum. Ich weiß aber nicht genau ob "Mensch" dort auch baden darf...

na ja und an den Elbstrand kann man doch auch gut gehen, da gib es teilweise noch weniger dicht besiedelte Ecken. Das Wasser ist an vielen Stellen o.k! Wir fahren da manchmal Waserski und bis jetzt sind noch keine Folgerscheinungen aufgetreten... (trotz unfreiwilligem Elbwasser schlucken *g*).

Viel Spaß beim abkühlen, Kerstin&Kalle


27. Juli 2001 12:38

Hallo zusammen,

den Öjendorfer See kann ich nicht empfehlen. Bei gutem Wetter extrem voll (weil Nähe zu Wohngebieten), viele Ausländer mit wenig Verständnis für Hunde. Viel umherliegender Müll und Essensreste. Der erste See in Hamburgs Osten, der regelmäßig "umkippt". Häufige Sperrungen wg. Bakterienbefall.

Gruß, Susanne007

27. Juli 2001 12:55

Hallo Susanne,
:
: den Öjendorfer See kann ich nicht empfehlen. Bei gutem Wetter extrem voll (weil Nähe zu Wohngebieten), viele Ausländer mit wenig Verständnis für Hunde. Viel umherliegender Müll und Essensreste. Der erste See in Hamburgs Osten, der regelmäßig "umkippt". Häufige Sperrungen wg. Bakterienbefall.
:
Hab ich mir schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher... ich fahr' immer zum See wenn meine eltern mit ihrem Hund zu Besuch sind, und wenn es nicht so heiß ist, kann immerhin der Hund dort super schwimmen und apportiern, weil es so schön flach ist.

Grüße Kerstin

30. Juli 2001 08:56

Hallo,

wir fahren au h immer zum Großen See. An der Badestelle mit dem Streifen Sandstrand wird es allerdings, wenn schönes Wetter ist, sehr voll. Aber Hunde werden von fast allen toleriert.
Ansonsten kann man aber auch noch weiter am See entlang wandern, und dort gibt es immer ein paar kleine Ecken, wo man schön ins und ans Wasser kann, wo man dann mehr oder weniger alleine ist.

Einen Versuch wert ist es auf jeden Fall, und, je nachdem natürlich wo in HH du wohnst, auch nicht so weit.

Liebe Grüße Julia