Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit altem Hund ?

geschrieben von Ute und Xandra(YCH) 
Urlaub mit altem Hund ?
16. August 2001 20:20

Hallo,

ich habe eine 13,5-jährige DSH-Hündin mit einigen gesundheitlichen Problemen. Durch Rückenprobleme läuft sie nicht mehr weit (wandern in den Bergen fällt also flach) sie kann auch keine Treppen mehr steigen (Hotel ohne Lift ?). Ab und zu passiert ihr auch noch ein kleines Mißgeschick ... (aber wirklich selten!). Nun meine Frage: WOHIN IN KURZ-URLAUB ?? Oder sollten wir lieber zuhause bleiben ? Früher war sie immer mit in den Bergen, hat ihr auch gut gefallen ! Alleine beim Hundesitter bleibt sie mittlerweile auch nicht mehr. Was würdet ihr mir raten ???

Wir danken für jeden Tip !

Ute und Xandra

16. August 2001 20:39

: Hallo Ute,

genau vor dem gleichen Problem bin ich 1998 auch gestanden. Damals war
meine Hündin auch schon relativ alt und ich wollte ihr nochmals was gutes gönnen, denn auch sie konnte keine Treppen mehr steigen. Also
haben wir uns in Telfs/Österreich ein nettes Bungalow mit eingezäuntem
Garten gemietet und gedacht, wir tun dem Hund nochmals was Gutes.
Leider weit gefehlt, denn es war kein Traum-, sondern eher ein Alptraumurlaub. Meine Hündin hatte die Umstellung nicht mehr verkraftet
und sie hat bereits nach wenigen Tagen einen Herzinfarkt dort bekommen,
obwohl sie eigentlich fast nur im Haus und Garten war. Haben damals
sogar Teppichläufer zum Auslegen mitgenommen, damit sie besser laufen
konnte. Und bis wir damals einen Notarzt-Tierarzt gefunden hatten! Es
war ein Drama!!!!!!!!! Sie bekam tägliche Infusionen, aber ganz geheilt
wurde sie nicht mehr. Sie lebte nach unserem Österreich-Urlaub
nur noch acht Monate bis wir sie einschläfern lassen mussten.
Also ich persönlich würde lieber auf einen Urlaub verzichten, als
meinen alten, kranken Hund nochmals "mitzuschleppen".

Gruß, Sam

16. August 2001 21:04

hallo Ute,

: ich habe eine 13,5-jährige DSH-Hündin mit einigen gesundheitlichen Problemen... Nun meine Frage: WOHIN IN KURZ-URLAUB ?? Oder sollten wir lieber zuhause bleiben ? ... Was würdet ihr mir raten ???

was soll ich dir raten??? - ich weiß es nicht!
ich erzähle dir einfach, was ich zwischen 1995 - 1997 mit meiner damals 13 - 16jährigen hündin gemacht habe.
so lange ich den eindruck hatte, dass sie es noch gerne macht, habe ich sie immer und überall dabei gehabt - auch im urlaub. ich kenne deine Xandra nicht, meine Cindy wollte trotz ihres alters und ihrer "gebrechen" noch überall mit hin. es ging alles langsamer und gemächlicher ...
ab dem sommer 1996 ging es nicht mehr, die strapazen einer reise hätte Cindy nicht mehr verkraftet und so sind wir eben zu hause geblieben, haben uns im morgengrauen und nach einbruch der dunkelheit auf unsere unendlich laaaangen spaziergänge begeben (man kann für 100 m auch eine halbe stunde brauchen, wenn man jeden grashalm einzeln beschnuffeln muss), haben tagsüber im schatten eines baumes gelegen und vor uns hingeträumt oder haben den schmetterlingen beim fliegen zugesehen ...
ich habe keinen tag bereut und würde es jederzeit genauso wieder machen!
wir hatten 11 jahre miteinander und wenn ich so zurückdenke, waren die letzten drei - trotz krankheit und schwindender kraft - die schönsten und intensivsten.
am 10. märz 1997 ist sie gegangen ...

Gabi + Freddie K.


16. August 2001 21:49

hallo Ute,

Alter allein ist sicher kein Grund nicht mehr wegzufahren.
Die Problem die Du schilderst dagegen schon eher. Das wichtigste ist aber, Du kennst Deine Xandra, glaubst Du, daß ihr ein Ortswechsel noch Spaß machen würde ??
Ich habe im letzten Jahr Abschied nehmen müssen von Fellow, sie ist 17 geworden. Bis auf ihre letzten Monate hätte ihr verreisen noch Spaß gemacht, sie war aber soweit auch noch fit. In den letzten Monaten war sie dann zunehmend in einer anderen Welt, sonderte sich auch hier quasi ab. Ich hatte eine Einladung mit ihr zusammen über ein Wochenende, die ich abgelehnt habe.
Also denk noch mal gründlich nach. Vielleicht ist ein ruhiger Urlaub zuhause mit viel Zeit für Xandra und nur auf sie und ihre Bedürfnisse ausgerichtet doch das beste. Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Tagesausflug oder ähnliches zusammen machen.
Ich denke die Hauptsache ist, daß Ihr zusammen seid.
Ich wünsche Euch noch viel Zeit
Wilma u. Arno

17. August 2001 11:52

Hallo,
meine alte, herzkranke Hündin blüht im Urlaub immer auf. Es ist wirklich herrlich zu sehen, wie sie es genießt.
Wir machen Campingurlaub mit unserem selbstausgebauten Bus. Natürlich nehmen wir viel Rücksicht, halten mittags Siesta und suchen uns immer Plätze in Wassernähe, wo sie baden kann.
Außerdem fahren wir möglichst nur ein paar Stunden, mit Badepausen usw., bis zum nächsten Campingplatz.
Der Bus hat den Vorteil, daß sie dort in ihrer Kudde liegt, aber während der Fahrt auch aufstehen und sich bewegen kann.
Da sie im Alltag nicht mehr viel läuft, haben wir für den Urlaub einen Wagen angeschafft, ein großer Fahrradanhänger, den wir ziehen wollten. Pustekuchen, im Urlaub läuft das alte Mädchen selbst. Wir haben ihn lediglich einmal gebraucht, als wir ein Muschelfest besucht haben (wg. der vielen Leute). Sie thronte darin, wie die Queen persönlich.
Ihre gesundheitlichen Probleme haben sich in jedem Urlaub verbessert. Sie ist ausdauernder, spielt vermehrt, springt und rennt sogar.
In 2 Wochen geht´s wieder los, diesmal an Farnreich Atlantikküste und zurück in vielen Etappen die Dordogne längs.
Ich denke, jeder Hund ist da anders, aber für meine ist Urlaub regelrecht Kur.
Grüße
Sylle

19. August 2001 18:37

: Hallo,

danke für Eure Tips und Erfahrungen. Ich glaube, für Xandra wäre es am "erholsamsten", wenn wir es ruhig zuhause angehen. Sie will zwar immer und überall dabei sein, doch ob ein Ortswechsel ihr noch gefällt, kann ich leider nicht im voraus beurteilen. Und so eine schreckliche Erfahrung wie Sam möchte man ja auf keinen Fall machen. Einen Tierarzt, vor allen Dingen einen guten, muß man an fremden Orten erst mal finden.

Danke und noch eine schöne (Urlaubs-)Zeit mit Euren Vierbeinern !

Ute und Xandra