Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reise nach Irland

geschrieben von CarmenG(YCH) 
Reise nach Irland
20. August 2001 17:54

Hallo Yorkies,
ich werde im Herbst mit Hund nach Irland reisen. Die Impfformalitäten sind schon alle erledigt, nun sind wir am buchen. Oder besser gesagt, wir sichten die Angebote :-)
Weiß jemand, welche Art der Anreise nach GB günstiger ist, Fähre oder Tunnel?? Fähre wäre für ROnja kein Problem, da sie das schon kennt.
Dankeschön,
Carmen & Ronja


21. August 2001 05:14

Hi,
Ich hab mich im Frühjahr mit den 3 möglichen Verbindungen Calais-Dover beschäftigt und im Internet nach Preisen und Bedingungen geforscht. Danach hätte ich mich dann für den Tunnel entschieden. Kostet in etwa das gleiche wie die schnelle Luftkissenfähre. Die langsamere Fähre die es noch gab (2 Stunden Überfahrt) war glaub ich etwas billiger - die hatten eine ziemlich wirre Preistabelle . Im März 2000 hätte ich für 1 PKW, 1 Hund und mich für Hin und Rück um die DM 900,- bezahlt, das war eine Art Frühbuchertarif. Beim Tunnel gibts manchmal Sonderangebote. Entscheidender Faktor war aber, daß du im Tunnel auf jeden Fall beim Hund bist - bei der Luftkissenfähre hieß es, daß die Hunde während der Überfahrt im Auto bleiben müßten (weiß natürlich nicht obs tatsächlich so gehandhabt wird), das war für mich der Hauptgrund den Tunnel vorzuziehen. Leider, leider hab ich dann meinen Englandurlaub wegen der MKS storniert, so daß ich nun keinen Erfahrungsbericht bieten kann.

Gruß Silke

28. August 2001 19:17

Hi,

als erfahrener GB-Urlauber ist es mir noch immer gelungen günstig zu buchen, wichtig ist es frühzeitig was zu unternehmen und nicht erst auf dem letzten Drücker. Leider muß ich so auch Silke mitteilen das wir im Mai/Juni 2000 mit 1 PKW, 3 Personen und 1 Hund für genau 529 DM mit den Luftkissenboot von Calais nach Dover gefahren sind. In der Regel ist die Gesellschaft Hoverspeed IMMER billiger als der Shuttle. Richtig ist es das der Hund im Auto bleiben mußte, was für unsere Schnarchnase aber kein Problem ist. Sowohl bei der Hin- als auch der Rückfahrt sind wir vom Hoverspeed-Personal absolut zuvorkommend behandelt worden (extra "ruhiger" Stellplatz usw.). Bevor aber jemand glaubt das dies der richtige Weg nach GB ist muß ich gleich den Hinweis geben das die Luftkissenboote im Herbst 2000 ausgemustert wurden und an deren Stelle nun Katamarane fahren, aus unserer Erfahrung sind diese Dinger nichts für jemanden (oder Hund) der leicht Seekrank wird. Ach ja, wegen der Überfahrtszeit von 2 Std -- Normal sind für die Fähren von P&O Stena gerade mal 65 min.
Wir versuchen soweit wie möglich die Fähren zu unterstützen, nicht weil wir nicht Tunnel fahren möchten, sondern wenn erstmal alle Fähren weg sind wird der Tunnel wohl 1000 DM kosten (pro einzelner Fahrt / nix hin und rück). Allerdings gehen wir davon aus das Hoverspeed (Besitzer SEACONTAINER) und P&O Stena (Besitzer P&O EUROPEAN und STENA LINE) durch Ihre Besitzergesellschaften (P&O = größte Reederei der Welt / SEACONTAINER = drittgrößte Reederei der Welt) wohl nicht aus dem Rennen zu werfen sind.
Wie auch immer: wenn keine MKS-Einschränkungen mehr bestehen dann sollte man auf jeden Fall mal Urlaub mit Hund in England, Wales oder vor allem Schottland machen. Für den Hundebesitzer (und auch Urlauber ohne Hund) kann man nur sagen : Es lohnt sich !!

Holger

29. August 2001 07:15

hallo,
ich glaub dir das mit dem Preis... ich glaube aber nicht, daß es heute noch so billig geht - ich hab nur in den Internet-Preislisten 2001 gestöbert - und mir ist es immens wichtig den Hund nicht allein im Auto lassen zu müssen - von daher kam nach dem lesen der Beförderungsbedingungen für mich nur der Tunnel in Frage wo ich mit dem Hund zusammenbleiben kann.

Ich werde nächstes Jahr einen neuen Versuch starten in der Hoffnung daß die MKS dann Geschichte ist. Ich will auf jeden Fall mal mit Hund rüber .

Gruß Silke

29. August 2001 07:15

Hi Holger,
habe gerade dein Posting gelesen. Mal ne Frage an dich als "Experten" :-). Wie sieht es denn mit dem Mitnehmen von Hundefutter aus? Weißt Du da was genaueres? Ich werde wohl nur original verpacktes mitnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wäre schön, wenn Du dich melden würdest:-)

Liebe Grüße
Carmen

30. August 2001 19:07

Hi,

doch klappt bestimmt auch heute !! Haben Sie nach dem sogenannten APEX-Tarif gefragt ??? Obwohl manchmal die Internet-Seiten auch was bringen. Letztes Jahr stand da was von "Hund umsonst", beim buchen wollten die dan doch glatt den Hund berechnen, also gemeckert, Sachbearbeiter kam ins Schwitzen und müßte dann seinen Boss ansprechen, Ergebnis : Eigentlich sollte das nur für UK-Bewohner gelten aber "ausnahmsweise" brauchten wir dann auch nix für den Hund bezahlen.
Zum Thema "beim Hund bleiben" : klar dann gibts nur den Tunnel verbunden mit höheren Kosten aber "wat mutt, dat mutt". Unser Hund bleibt problemlos die 30-Minuten-Überfahrt der Hovercraft im Kofferraum unseres Kombi und verpennt die ganze Sache, aber wie schon gesagt die Hovercraft sind nicht mehr.
Wenn MKS kein Problem im Jahre 2002 darstellt, und der Hund noch fit ist (schon recht betagt), beabsichtigen wir wieder nach Schottland zu fahren. Welche Überfahrtsart wir wählen wird sich noch zeigen aber mehr als DM 600 für 1 PKW, 3 Erw. und ein Hund wirds bestimmt nicht werden.

Gruß

Holger mit Face