Tipps für Kroatien
13. November 2001 18:02

Ich meinerseits rate jedem davon ab. Letztes
Jahr verbrachte ich mit meiner Border Collie/Flat
Coated Mischlingshündin 2 Wochen auf einem Schiff,
mit welchem wir von Split nach Pula fuhren, bei
diversen Inseln im Hafen anlegten und da 1-2 Tage verbrachten.
Es gab mehr negative Reaktionen/Erlebnisse als
positive. Dazu ist zu schreiben, dass ich selber
ursprünglich aus Croatien komme und die Mentalität
und die Einstellung der Leute kenne. Für die gibt
es keine Haustiere, welche man hält, ohne dass man
einen konkreten Nutzen davon hat. Wenn Hund, dann
an der Kette, um das Haus zu bewachen, aber bestimmt
nicht im Haus, Restaurant, Strand etc.
Das Meer sei für die Menschen und nicht für die Tiere
wurde mir x mal gesagt. Und von dem Aerger den ich hatte
während der Reise, wir sind mit der Bahn gereist, gar nicht
zu sprechen. Von Luzern nach Wien, da übernachten, dann
nach Zagreb, da umsteigen und dann nach Split. Ich hatte
Tickets für die Erste Klasse, alles in der Schweiz gebucht,
doch dann hiess es auf einmal in Croatien, der Hund dürfe
nicht 1. Klasse fahren, das sei verboten. Man wollte Polizei
holen, weil ich mich weigerte, mich in die 2. Klasse zu setzen,
zum Glück waren wir dann auch schon an der Grenze und die
Kontrolleure wurden ausgewechselt. Ich dachte, es kann nur
besser werden, doch war dem nicht so. Der Slowene behauptete
ebenfalls, dass es verboten sei mit dem Hund in der 1. Klasse
zu reisen, liess mich dann aber sitzenbleiben, nachdem ich
kurz ausgerastet bin und ihn angeschrien habe.. *smile*

Falls wir jemals wieder nach Croatien mit dem Hund reisen sollten,
so werde ich dies bestimmt NIE mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln tun. Ich denke, dass wenn man mit dem Auto
unterwegs ist, die Sache schon wieder anders aussieht.
Wenigstens gibt es da keinen Maulkorbzwang wie in Italien
und Oesterreich.

WICHTIG: IN KROATIEN IST ES NICHT ERLAUBT, MIT DEM HUND BUS UND TRAM ZU FAHREN, AUSGENOMMEN NATÜRLICH BLINDE UND IHRE FÜHRHUNDE.



22. November 2001 07:46

Hallo Birgit,
wir sind jedes Jahr (seit 30 Jahren) mit unseren Hnden / Hovawart in Croatien. Immer zwischen 2 und 4 Wochen. Davon verbringen wir 85 % der Zeit aber auf einem Segelschiff., d.h. wir legen zwischen 9 und 10 Uhr ab nach einem langen Spaziegang, Mittags gibt es eine Badepause mit Landgang und am Nachmittag / frühen Abend laufen wir im neuen Hafen ein wo es sofort wieder losgeht die Gegend zu erkunden. Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit den Einheimischen und Urlaubern gemacht. Aber hier ist es mit Sicherheit wie überall. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus und wenn der Köter sich nicht benehmen kann hast Du auch zu Hause Ärger. Die Jahre sind wir immer in Pula gestartet und waren (ich meine) auf fast allen Inseln bis Dubrovnik und zurück. Das war wie gesagt durchaus positiv. Nicht so gut habe ich die Städte Rovinj (da Zentrum für erholungssuchende Rentner und Kranke), Rab (zuviel Autoverkehr für den Hund), Split (keine Naturbereiche für den Hund zum spielen), Susak (da ist die Inzucht zu Hause) gefunden. Das ist aber nicht viel im Vergleich zu der Menge an Inseln und Küstenstädten. Du solltest berücksichtigen, das die Croaten sehr viele Katzen "halten" gegen das Ungeziefer und wenn Dein Hund ein Katzenjäger ist, bist Du nicht so gerne gesehen, logisch oder. Mir ist es bisher nur einmal passiert, daß der Hund nicht mit in das Lokal durfte aber das kann ich akzeptieren, so was gibt es hier zu Hause auch. Meist sitzt man eh im Freien und da hatte bis heute keiner was dagegen, frag halt vorher höflich. In allen Naturparks ist Hund erlaubt mit Leinenpflicht aber wenn es leer ist (Denk halt an die Menschen mit Hundeangst) und der Hund die Wege nicht verlässt darf er auch so laufen, das darf er sogar in Dubrovnik auf der Stadtmauer. Ich habe Croatien als sehr hundefreundlich empfunden, gehöre aber zu den Hundehaltern die auch ein Nottütchen einstecken haben. Da mein Hovi noch dazu schwarz ist und man dieses Farbe sehr leicht mit Gefahr verbindet, trägt er bei Stadtgängen oft einen kleinen Rucksack, das nimmt den Leuten und auch gerade Eltern die Hemmungen gegenüber so einem großen Tier. Albern aber menschlich. Du kannst mich gerne privat anmailen für Tips bzgl. Medikamenten usw in Croatien. Mai/Juni ist sehr warm, das ist Dir hoffentlich klar. Das mit dem Transportverbot in Bussen ist leider war. Im Zug (von Marburg D nach C ) hatte ich aber keine Probleme. Ganz im Gegenteil, der Hund litt an Überfütterung da die Croaten auch noch ihr Pausenbrot mit ihm teilten und die Kinder abwechselnd im Gang Bällchen spielten. Der slowenische Schaffner ließ ihn bestimmt 5 mal ein und aussteigen, da ihm der Globetrotter mit Rucksack so viel Spaß machte. Also lass Dich nicht entmutigen, benimmt er sich, ist er bestimmt auch ein gern gesehener Gast.

Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren