Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Flugzeug - Beruhigungsmittel

geschrieben von Chrissie(YCH) 
Hunde im Flugzeug - Beruhigungsmittel
15. Juni 1998 20:22

Hallo,

was ich eigentlich nie zun wollte und bisher auch noch nie getan habe, mache ich jetzt doch:
Ich fliege mit meinen Hunden in den Süden, weil wir von einem guten Freund eine Einladung nach Korfu bekommen haben und sie nicht ausschlagen wollen/koennen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hunden und Flugzeug? Meine Tierärztin hat mir ein Mittel empfohlen, um sie den Streß nicht so merken zu lassen und sowas schwebte mir auch vor, aber das Zeug wirkt selbst bei geringer Dosierung noch bis zum naechsten Tag. Kennt jemand ein Mittel, das weniger hammermaessig wirkt, und trotzdem seinen Zweck erfuellt? Der Flug dauert uebrigens ca. 2-3 Stunden.

Danke
Chrissie, Jule und Funny


16. Juli 1998 11:40

:Hallo,
:
:Ich würde dem Hund für diese kurze Reise kein (!) Beruhigungsmittel
geben. Stattdessen solltest Du den Hund so früh als möglich an den
Kennel gewöhnen (zu beziehen am Flughafen oder in Tiergeschäften),
damit er sich darin wohl und zu Hause fühlt.
Von Beruhigungsmitteln ist u.a. abzuraten, da der Hund bei irgendwelchen
Turbulenzen oder ähnlichem während des Fluges nicht mehr reaktionsfähig
ist.....
Viel Spass in den Ferien und don't worry,
eine kurze Flugreise ist kein Problem (eigene positive Erfahrung).
Gruessli Patricia


16. Juli 1998 11:54

Hallo Patricia,

:Ich würde dem Hund für diese kurze Reise kein (!) Beruhigungsmittel
:geben.

sicher hast Du damit recht, und für eine meiner beiden Hündinnen werde ich das auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Für die andere (Jule) jedoch, komme ich auf keinen Fall ohne aus, das sie ein extrem ängstlicher Hund ist und ausgerechnet vor Kartons, Koffern, Körben und Gepäckstücken aller Art panische Angst hat. Vor allem wenn sie nicht ganz feststehen und evtl. etwas hin- u. herrutschen - was ja leider nicht auszuschließen ist.

confused smileytattdessen solltest Du den Hund so früh als möglich an den
:Kennel gewöhnen (zu beziehen am Flughafen oder in Tiergeschäften),
:damit er sich darin wohl und zu Hause fühlt.

2 Kennels hab ich schon und auch schon mit dem Gewöhnen angefangen. Die dürften kein Problem darstellen.
Solltest Du dennoch Erfahrungen mit einem leichten! Beruhigungsmittel haben, wäre ich froh über den Namen des Mittels.

Danke für Deine Antwort
Chrissie


16. Juli 1998 12:45


:Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hunden und Flugzeug? Meine Tierärztin hat mir ein Mittel empfohlen, um sie den Streß nicht so merken zu lassen und sowas schwebte mir auch vor, aber das Zeug wirkt selbst bei geringer Dosierung noch bis zum naechsten Tag. Kennt jemand ein Mittel, das weniger hammermaessig wirkt, und trotzdem seinen Zweck erfuellt? Der Flug dauert uebrigens ca. 2-3 Stunden.

Hallo Chrissie!
Ich bin mit meinem Hund schon 3 x jeweils 2 1/2 Stunden geflogen. Es war überhaupt kein Problem. Die Fluggesellschaft war so nett, ihn erst im letzten Moment, diekt bevor wir ins Flugzeug mußten, in die Box zu lassen. So mußte er wirklich nur die reine Flugzeit und die Zeit, die das Verladen gedauert hat, in der Box bleiben. Am besten testest Du mal, wie Dein Hund sich verhält, wenn Du die Box mal für ein paar Minuten zumachst. Gerät er völlig in Panik, wäre es besser, er bekommt ein Beruhigungsmittel. Wenn Du ein gutes gefunden hast, sag mir bitte bescheid, denn dieses Mal dauert unser Flug leider etwas länger (gut 4 Stunden). Diese Zeit möchte ich meinem Hund dann doch nicht zumuten.

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist warum Du nicht so gern mit Hund fliegen möchtest. Ich fände es schlimmer, meinen Hund hier lassen zu müssen. Der Flug ist auch schnell wieder vergessen. Vergiß aber auf gar keinen Fall, für Deinen Hund gleich Wasser parat zu haben nach der Ankuft!

Liebe Grüße
Ana

16. Juli 1998 14:30

:Was ich nicht ganz verstehen kann, ist warum Du nicht so gern mit Hund fliegen möchtest. Ich fände es schlimmer, meinen Hund hier lassen zu müssen. Der Flug ist auch schnell wieder vergessen. Vergiß aber auf gar keinen Fall, für Deinen Hund gleich Wasser parat zu haben nach der Ankuft!

Hallo Ana,

also ich kann Chrissi schon verstehen wenn sie sagt, daß sie nicht gerne mit Hund fliegen möchte. Ich habe das bis jetzt auch vermieden. Irgendwie ist mir komisch bei dem Gedanken, daß mein Hund in einer Kiste in irgendeinem Laderaum eingesperrt, ohne mich sitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihm das gefallen würde. Du hast anscheinend das Glück, daß Deinem Hund das nicht so viel ausmacht, aber ich habe schon von Hunden gehört, die tagelang total verstört waren.

Außerdem würde ich ihn auch nicht so gerne mit in den Süden nehmen, weil ich Angst hätte, daß er sich dort irgendwelche Krankheiten holt, gegen die die dortigen Hunde mittlerweile längst immun sind. Habe ich auch schon mal in einer Hundezeitschrift von gelesen, daß man da echt aufpassen muß. Von dem heißen Klima im Süden einmal ganz zu schweigen, aber das verträgt sicherlich der eine Hund besser, der andere weniger gut. Für meinen Hund wäre das z.B. gar nix. Ich fahre jedenfalls lieber mit ihm zum wandern nach Österreich oder in andere gemäßigte Gebiete mit dem Auto. Wenn ich dann trotzdem einmal wegfliegen möchte, lasse ich ihn lieber gut untergebracht zu Hause. Aber das habe ich dieses Jahr schon hinter mir und habe ihn so vermißt, daß ich das vorläufig nicht mehr machen werde.

Liebe Grüße, Anja

16. Juli 1998 16:14

:Hallo Anja!
confused smileyag mal, bist Du die Mogli-Anja aus dem Hundeforum??!! Ich bin die Freddy-Ana (der undefinierbare Zottel-Mischling). Ist ja witzig, wie man sich per Mail immer wieder auf anderen Seiten trifft...
:
grinning smileyu hast anscheinend das Glück, daß Deinem Hund das nicht so viel ausmacht, aber ich habe schon von Hunden gehört, die tagelang total verstört waren.

Stimmt, Freddy steckt das alles ganz cool weg. Es ist für ihn aber auch einfach wichtiger, mit uns zusammen zu sein, als mal 2 Stunden in einer Box zu stecken. Er freut sich riesig, wenn er raus kommt und dann ist auch schon alles wieder vergessen.
:
:Außerdem würde ich ihn auch nicht so gerne mit in den Süden nehmen, weil ich Angst hätte, daß er sich dort irgendwelche Krankheiten holt, gegen die die dortigen Hunde mittlerweile längst immun sind. Von dem heißen Klima im Süden einmal ganz zu schweigen, aber das verträgt sicherlich der eine Hund besser, der andere weniger gut.
:
:Es gibt in südlichen Ländern einige Zeckenarten, die für Hunde, die nicht bereits dagegen immun sind, gefährlich werden können. Da ich aber in eine Gegend in Spanien fahre, in der diese Zecken äußerst selten bis gar nicht vorkommen, ist die Gefahr nicht so groß. Gucken tue ich trotzdem regelmäßig. Mit der Hitze ist das natürlich so eine Sache. Freddy wird im Sommer geschoren, das ist schon mal etwas weniger warm. Da ich immer zu meinen Eltern fahre, die ein Haus mit sehr kühlem Keller haben, kann er sich jederzeit dorthin zurückziehen. So ideale Bedingungen hat natürlich nicht jeder, kann ich auch verstehen. Aber für mich wäre es einfach ganz schrecklich, 2 oder 3 Wochen ohne Hund. Da würde ich auch lieber auf den Flug verzichten und woanders hinfahren.
:
:Liebe Grüße,
:Ana
:
tongue sticking out smiley.S Ich bin eben in den Index mit Privatmeldungen geraten. Was ist das denn? Scheint ja reger Verkehr dort zu sein...
: