Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Holland Julianadorp Strandslag mit Hund

geschrieben von Ulrike(YCH) 
Holland Julianadorp Strandslag mit Hund
10. November 2001 10:17

Wir möchten in den Sommerferien mit Hund nach Julianadorp in den Ferienpark Strandlag. Wer war schon mal da, und kann mir seine Erfahrungen berichten? Darf man in Holland den Hund überall mit an den Strand nehmen?
Da ich mit Hund noch nie in Holland war, wäre ich für alle Tipps dankbar! Ulrike

10. November 2001 12:47

Hallo Ulrike,
diese Ferienanlage ist auch meine bevorzugte Urlaubsadresse, insbesondere für Kurztripps. Besonders gefällt mir die Nähe zum Strand, nur 300m. In Julianadorp gibt es ein Einkaufszentrum, Aldi etc. und einen Tierarzt. Der Strand ist selbst bei Flut sehr breit und du hast die Möglichkeit, schöne Wanderungen nach Callantsoog oder Den Helder zu machen. Da wir immer im Frühjahr oder Herbst fahren, ist zu dieser Zeit nicht viel los - aber genau das suchen wir dort. Die Holländer sind sehr aufgeschlossen und hundefreundlich.
Für weitere Infos mail mich ruhig privat an.
Grüsse von
Christine & Henry

10. November 2001 13:04

Hi Ulrike,
Zwar war ich noch nie im Julianadorp, kann dir aber allgemein sagen: Hunde dürfen nicht überall an den Strand, es gibt aber immer in erreichbarer Nähe Strände, an die sie dürfen. Offiziell dann an der Leine, aber wie die Holländer halt so sind, hält sich da niemand dran. Wir gucken immer, was die anderen so machen. Im Gegensatz zu Deutschland darf man oft auch durch die Dünen spazieren gehen (vorsicht mit Jagdhunden, hoher Besatz an Füchsen). Nach 19:00 sind meist alle Strände frei für Hunde.
Außerhalb der Strände läuft es so wie in Deutschland, aber entspannter. Den Ruf aus 150m Entfernung "Rüde oder Hündin? - dann nehmen Sie ihren mal besser an die Leine!" habe ich hier noch nie gehört.
Ich wünsche dir gutes Wetter!
Gruß Kerstin mit Rakker aus Holland

10. November 2001 14:37

Hallo Ulrike,

wir fahren so 4-6 mal im Jahr nach Hollland. Julianadorp kenn ich auch. Wir sind etwas weiter weg in einem Park, so 10 Minuten mit dem Auto. Der Strand ist klasse. Die Hunde dürfen immer mit. Tagsüber "offiziell" an der LEine, aber nur bis man seinen Platz gefunden hat ;-)) dann rennen sie frei. Wie alle anderen dort auch. Du kannst wunderbare Dünen- und Strandwege gehen.

Zu empfehlen sind auch die Dünen bei Schoorl. Ca. 10 Minuten mit dem Auto, höchstens. Dort ist herrlicher Wald und Sanddünen. Kann man wunderbar gehen, ausserhalb der Radwege.

In die Städte kann man die Hunde problemlos mitnehmen. Sehr oft bekommt man Wasser für die Hunde und ein Leckerli springt eigentlich immer dabei raus.

Ich wünsch Euch viel viel Spaß, es ist wirklich toll dort.

Ach ja, und sollte der Hund mal ernster verletzt sein, man weiss ja nie, in der Stadt Schagen gibt es einen Tierklinik. Richtig groß ist die, wir mussten sie aber *toitoitoi noch nie nutzen.

Aber Schagen würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall mal besuchen, genauso wie Alkmaar.

liebe Grüße

Heike, K+A