Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Hund über Weihnachten in die Schweiz

geschrieben von Jeni(YCH) 
Mit Hund über Weihnachten in die Schweiz
26. November 2001 17:21


Hallo,
meine frage bezieht sich eher auf die Spaziergänge mit Hund in der Schweiz.
Also folgendes. Meine Eltern haben uns zum 50. Geburtstag zum (Ski-)urlaub nach Celerina bei St. Moritz eingeladen. Meine Hündin Dobby soll natürlich mit, da ich leider sowieso leider fürs Examen lernen muss, kann ich leider nicht mit Skifahren und nun zu meiner Frage:
Ich will natürlich wengigsten lange Spaziergänge mit Dobby unternehmen, sie liebt nämlich den Schnee. Aber wie wird das in der Schweiz gehandhabt mit dem Leinenzwang?? Kann ich sie dort unproblematisch auch mal in den Wäldern oder so freilaufen lassen, natürlich außerhalb des Skiortes und der Pisten?? oder wird das dort nicht gern gesehen??
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit den Orten Erfahrung hat und mir mitteilt, wie es dort gehandhabt wird...
Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße

Jeni und Dobby


26. November 2001 19:40

:
: Hallo,
: meine frage bezieht sich eher auf die Spaziergänge mit Hund in der Schweiz.

Hallo Jeni,

bei uns sind die Bestimmungen nicht in allen Kantonen oder sogar Orten dieselben, deshalb empfehle ich dir, dich direkt beim Ort zu erkundigen, (Gemeindeverwaltung) wenn du genaueres wissen möchtest.

Aber es ist Jagdzeit und da empfehle ich dir im Wald deinen Hund anzuleinen. Auch gibt es Zonen, wo Leinenpflicht ist (Hinweistafeln). Z.B. Wild- und Naturschutzgebiete, etc. Ansonsten kannst du deinen Hund sicher ab und zu frei laufen lassen.

Die Bestimmungen bei uns (Thema Kampfhund) sind wohl etwas lockerer als bei Euch. Genereller Maulkorb- und Leinenzwang gibt es nicht, wird auch nicht als sinnvoll erachtet.... (Ausser bei einzelnen Hunden verlangt.)

Aber wie gesagt, wenn du sicher gehen willst, erkundige dich dort in St. Moritz über mögliche Einschränkungen.

Denke auch an die Einreisebestimmungen (Impfungen).

Schöne Ferien wünscht dir jetzt schon
Jacqueline


26. November 2001 20:48

Hallo Jeni

In St. Moritz wirst du ziemlich sicher mit deinem Hund keine Schweirigkeiten haben, kannst ihn sogar fast überall laufen lassen, wenn er gut erzogen ist! Maulkorb wird er nicht tragen müssen. Was ich dir aber ganz dringend empfehle, die Kotaufnahmepflicht ist in der Schweiz unumgänglich und du machst dir nirgens mehr Feinde, als wenn du den Kot nicht aufnimmst und richtig entsorgst.

Gruss
Yvonne und ganz schöne Winterferien
enn : :
: : Hallo,
: : meine frage bezieht sich eher auf die Spaziergänge mit Hund in der Schweiz.
:
: Hallo Jeni,
:
: bei uns sind die Bestimmungen nicht in allen Kantonen oder sogar Orten dieselben, deshalb empfehle ich dir, dich direkt beim Ort zu erkundigen, (Gemeindeverwaltung) wenn du genaueres wissen möchtest.
:
: Aber es ist Jagdzeit und da empfehle ich dir im Wald deinen Hund anzuleinen. Auch gibt es Zonen, wo Leinenpflicht ist (Hinweistafeln). Z.B. Wild- und Naturschutzgebiete, etc. Ansonsten kannst du deinen Hund sicher ab und zu frei laufen lassen.
:
: Die Bestimmungen bei uns (Thema Kampfhund) sind wohl etwas lockerer als bei Euch. Genereller Maulkorb- und Leinenzwang gibt es nicht, wird auch nicht als sinnvoll erachtet.... (Ausser bei einzelnen Hunden verlangt.)
:
: Aber wie gesagt, wenn du sicher gehen willst, erkundige dich dort in St. Moritz über mögliche Einschränkungen.
:
: Denke auch an die Einreisebestimmungen (Impfungen).
:
: Schöne Ferien wünscht dir jetzt schon
: Jacqueline
:


29. November 2001 09:40

Hallo Yvonne,

... die Kotaufnahmepflicht ist in der Schweiz unumgänglich und du machst dir nirgens mehr Feinde, als wenn du den Kot nicht aufnimmst und richtig entsorgst.

Diese Regelung habe ich bei meinen Aufenthalten mit Hunden in der Schweiz als erstklassig empfunden. Ich frage mich, warum es nicht in Deutschland so gehandhabt wird - jeder Hundehalter sollte doch wirklich mit gutem Beispiel vorangehen, um der Hundefeindlichkeit entgegenzuwirken. Leider sind hier im Ruhrgebiet probeweise aufgestellte Robi-Dog-Automaten zerstört worden; die Tütenrolle wurde komplett abgewickelt und um den Zaun eines Hundeplatzes geschlungen. In den neuen Bundesländern aufgestellte Automaten finden kaum Beachtung; werden sie von den Leuten "angenommen", werden sie nicht rechtzeitig nachgefüllt.
:
Traurige Grüße über soviel Unvernunft
Gaby mit Beira
: Gruss
: Yvonne und ganz schöne Winterferien
: enn : :
: : : Hallo,
: : : meine frage bezieht sich eher auf die Spaziergänge mit Hund in der Schweiz.
: :
: : Hallo Jeni,
: :
: : bei uns sind die Bestimmungen nicht in allen Kantonen oder sogar Orten dieselben, deshalb empfehle ich dir, dich direkt beim Ort zu erkundigen, (Gemeindeverwaltung) wenn du genaueres wissen möchtest.
: :
: : Aber es ist Jagdzeit und da empfehle ich dir im Wald deinen Hund anzuleinen. Auch gibt es Zonen, wo Leinenpflicht ist (Hinweistafeln). Z.B. Wild- und Naturschutzgebiete, etc. Ansonsten kannst du deinen Hund sicher ab und zu frei laufen lassen.
: :
: : Die Bestimmungen bei uns (Thema Kampfhund) sind wohl etwas lockerer als bei Euch. Genereller Maulkorb- und Leinenzwang gibt es nicht, wird auch nicht als sinnvoll erachtet.... (Ausser bei einzelnen Hunden verlangt.)
: :
: : Aber wie gesagt, wenn du sicher gehen willst, erkundige dich dort in St. Moritz über mögliche Einschränkungen.
: :
: : Denke auch an die Einreisebestimmungen (Impfungen).
: :
: : Schöne Ferien wünscht dir jetzt schon
: : Jacqueline
: :
:

29. November 2001 09:56

: ... die Kotaufnahmepflicht ist in der Schweiz unumgänglich und du machst dir nirgens mehr Feinde, als wenn du den Kot nicht aufnimmst und richtig entsorgst.
:
: Diese Regelung habe ich bei meinen Aufenthalten mit Hunden in der Schweiz als erstklassig empfunden.
: Leider sind hier im Ruhrgebiet probeweise aufgestellte Robi-Dog-Automaten zerstört worden; die Tütenrolle wurde komplett abgewickelt und um den Zaun eines Hundeplatzes geschlungen.

Hallo Gaby

Zu Anfang passierte das hier auch, meist waren Kinder die Missetäter, aber mit der Zeit waren auch diese Neuerungen nicht mehr interessant. Nun hat sich das schon seit vielen Jahren sehr gut eingespielt hier und ich denke, darum haben wir hier auch nicht solche Riesenprobleme mit dem Hundehass. Weiss du, ein so kleines "Ländli" wie wir das sind ist offenbar viel einfacher in den Griff zu kriegen :-))))

Gruss
Yvonne




29. November 2001 10:03

:... Ihr habt's auch wirklich superschön dort, ich komme immer ganz besonders gern in die Schweiz!

Nochmals ganz liebe Grüße
Gaby mit Beira