Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub m. Hund und Wohnmobil auf Korsika

geschrieben von Simone(YCH) 
Urlaub m. Hund und Wohnmobil auf Korsika
25. Dezember 2001 20:30


Hallo!
Hat von Euch schon mal einer Urlaub mit Hund und Wohnmobil auf Korsika gemacht und kann úns von seinen Erfahrungen erzählen oder uns Tipps geben? Wir planen nämlich ein Wohnmobil zu mieten und mit unseren 2 Hunden ca 4 Wochen Urlaub auf Korsika zu verbringen.
Grüsse, Simone

04. Januar 2002 18:44

Hallo, Simone!
Wir waren im September und Oktober ´97 mit kleinem Wohnmobil und Hund auf Korsika und haben die Insel in dieser Zeit umrundet und durchquert.
Obwohl wir schon in vielen Ecken Europas unterwegs waren, Korsika wird in absehbarer Zeit sicherlich nochmal eines unserer Urlaubsziele sein. Ein Hund ist dort absolut kein Problem, wir waren auf zwischendurch ab und zu mal auf mehreren Campingplätzen und sind dort überall nett aufgenommen worden. Für die Überfahrt haben wir eine Fähre gewählt (Corsica Victoria von Corsica Ferries Genua-Bastia) auf der der Hund mit an Bord genommen werden kann (Die Fähre ist allerdings, so weit ich weiß, verlegt worden.) Übrigens hat die Überfahr für den "kleinen Hund"-irgendwas zwischen Dackel und Münsterländer nichts gekostet! Bei einigen anderen Fähren muß der Hund im Auto oder in irgendwelchen engen Boxen untergebracht werden. Nehmt Euch "Hundehäufchen-Set" mit, an Bord gibt´s kein Hundeklo o.ä. (unser Dickie hat´s sich unterwegs verkniffen). Wir haben jedenfalls im Liegestuhl direkt am Pool die Überfahrt genossen.

Bei Wanderungen paßt auf, es gibt ´ne Menge wilder Schweine (eine Mischung zwischen Wild-und Hausschweinen, die aber "bewirtschaftet" werden) auf der Insel, Hunde mit Jagdpassion hetzen sie natürlich gern, aber ganz schnell können sie auch den Spieß umdrehen und sehr wehrhaft sein, also Vorsicht! Am Monte Cinto sahen wir auch Rudel wilder Mufflons, aus Rücksicht auf sie und auf die vielen frei herumlaufenden Schafe und auch auffällig vielen Rinder sollte man seinen Hund anleinen.

Bei der Besteigung des Monte Renosu im südlicheren Teil der Insel wies man uns darauf hin, darau zu achten, daß der Hund keine Giftköder frißt, die jemand gegen Füchse ausgelegt hatte, ein Hund eines Bauern in der Nachbarschaft sei bereits daran verendet. Trotzdem, der Monte Renosu war eines der Highlights unserer Reise, vor allem, weil unser Hund dort einfach mit herauflaufen konnte (Beim Monte Cinto und der Paglia Orba schon schwieriger!)

Ein super Tipp für WOMO-Fahrer:

"Mit dem Wohnmobil nach Korsika" von Reinhard Schulz und Waltraud Roth-Schulz, WOMO-Verlag, ISBN 3-928840-03-7

außerdem empfehlenswert:

"Korsika" von Marcus X. Schmidt aus dem Michael Müller Verlag, ISBN 3-923278-84-5