Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub in Belgien nur zu empfehlen

geschrieben von Steffen(YCH) 
Urlaub in Belgien nur zu empfehlen
07. Januar 2002 18:32

Hi,
an alle die einen Listenhund haben und endlich ihren Hund wieder laufen lassen wollen hier ein Tipp:
War gerade in Bredene in Belgien. Am Meer kann man die Hunde wenn keine Hochsaison ist frei laufen lassen ohne daß einen jemand dumm anmacht weil man einen sog. Listenhund hat.
Drei Dinge muß man beachten wenn man seine Ruhe will:
1. Hundekot sollte man wegmachen.
2. Im Ort laufen alle Hunde ohne daß man kontrolliert wird an der Leine.
3. Wenn ein anderer Hund / Jogger / etc. kommt leint man freiwillig an.
Wenn man dies beachtet findet man an der Belgischen Küste sein Paradies.
Selbst wenn der Hund jagt interssiert es keinen. Klar sollte man auf die Grünen(dort Blaue) achten aber die sind ok.
Unsere Hunde bellten mit anderen in der Gegend nachts noch um 2 Uhr in den Häusern rum und keiner beschwerte sich. Fast jedes Haus hat dort so scheint es einen Hund. In Restaurants ist man stets mit Hund willkommen. Nur Hundefutter sollte wenn man z.B. Hills oder ähnliches füttert mitnehmen da wir bis auf Royal Canin kein Premium Futter fanden geschweigeden einen Hundeladen. Aber sowas nimmt man dort in kauf.

Wenn ein Kind den Hund anfassen will und der Hund knurrt bekommt dort das Kind den Ärger nicht der Hund! Sowas hab ich noch nie erlebt.
Werden nächstes Jahr wieder mit 3 Hunden!!! (es ging ohne Probleme) ,nach Belgien fahren und endlich 2 geruhsame Hundeferienwochen verbringen.
Gruß Steffen


09. Januar 2002 20:04

Hallöchen,

wir fahren bereits seit Jahren mit Hund nach Bredene (bzw. mein Freund schon Zeit seines Lebens, da seine Eltern dort gute Bekannte haben und die uns ein von ihnen ungenutztes Haus gegen Zahlung der Nebenkosten zur Verfügung stellen).
Neben den Einheimischen haben wir auch reichlich Kontakt zu deutschen Hundebesitzern gefunden. Die Hundetoleranz ist wirklich enorm. Ein Ehepaar aus der Nähe von Heidelberg, mit denen wir uns dort regelmäßig treffen, hat sich z.B. in Bredene ein Haus gekauft. Ihr riesiger Neufundländer springt einfach jeden zur Begrüßung an -- auch am Strand ! *g*. Die beiden wußten schon gar nicht mehr, wohin sie überhaupt noch fahren sollten mit ihrem schwarzen Ungetüm ...nur in Belgien finden die Leute das anscheinend überhaupt nicht störend, wenn sie knapp 50 kg Neufundländer anspringt. " Ooch, der freut sich doch nur" bekommt das Paar auf ihre Entschuldigung hin zu hören. In Deutschland würden sie es während jeden Urlaubes wahrscheinlich mehrfach mit einer Anzeige gedroht bekommen. ;-)

: War gerade in Bredene in Belgien. Am Meer kann man die Hunde wenn keine Hochsaison ist frei laufen lassen ohne daß einen jemand dumm anmacht weil man einen sog. Listenhund hat.

Das kann man auch das ganze Jahr tun ! Lediglich muß man sich in der Hauptsaison von Mai bis September (o.s.ä., genaues Datum weiß ich nicht) auf die für Hunde zugelassenen Strandabschnitte beschränken, während man in der Nebensaison überall an den Strand kann. Wir sind u.a. fast jeden August da, und es klappt immer super.

: Drei Dinge muß man beachten wenn man seine Ruhe will:
: 1. Hundekot sollte man wegmachen.

Sollte man das nicht überall ? Kostet übrigens umgerechnet 250 DM, wenn man es nicht tut in Belgien. Gute Regelung, finde ich. Dafür sind an den Stränden auch ca. alle 50 m ein Mülleimer zur "Entsorgung". Lediglich, wenn der Hund vom Salzwasser mal Durchfall hat, wird es etwas schwierig ;-)).

: 2. Im Ort laufen alle Hunde ohne daß man kontrolliert wird an der Leine.
: 3. Wenn ein anderer Hund / Jogger / etc. kommt leint man freiwillig an.

Och, ist eigentlich so wie in Deutschland -- leint der andere an, tue ich es auch ..läßt der andere seinen Hund frei laufen, gehe ich davon aus, daß er verträglich ist. Gab noch nie Probleme.

: Wenn man dies beachtet findet man an der Belgischen Küste sein Paradies.
: Selbst wenn der Hund jagt interssiert es keinen. Klar sollte man auf die Grünen(dort Blaue) achten aber die sind ok.

Na ja, ob es niemanden interessiert, wenn der Hund jagt, ist zu bezweifeln. Zumal z.B. die Dünen größtenteils abgezäunt sind und außerhalb der Wege Betretungsverbot herrscht ( nnd in den Teilen der Dünen, die nicht mehr abgezäunt sind, liegt viel alter Stacheldraht und Scherben etc.). Zum einen gefährdet der Hund durch unkontrolliertes Jagen nicht nur seine Umwelt, sondern auch sich selbst. Zum anderen sind Hunde in Belgien gerade deshalb so gerne gesehen, weil sich Hundehalter und Hunde sehr diszipliniert zeigen. Gerade als Tourist sollte man doch darauf achten, daß sich dies nicht ins Negative ändert.

: Unsere Hunde bellten mit anderen in der Gegend nachts noch um 2 Uhr in den Häusern rum und keiner beschwerte sich. Fast jedes Haus hat dort so scheint es einen Hund. In Restaurants ist man stets mit Hund willkommen.

Kann ich nur bestätigen !

:Nur Hundefutter sollte wenn man z.B. Hills oder ähnliches füttert mitnehmen da wir bis auf Royal Canin kein Premium Futter fanden geschweigeden einen Hundeladen. Aber sowas nimmt man dort in kauf.

In Oostende, was ja direkt an Bredene angrenzt, gibt es reichlich Hundeläden und auch Supermärkte mit Hundefutter. Habe dort selbst mal Eukanuba gekauft. Der Hundeladen in Bredene selbst hat letztes Jahr zugemacht.

: Werden nächstes Jahr wieder mit 3 Hunden!!! (es ging ohne Probleme) ,nach Belgien fahren und endlich 2 geruhsame Hundeferienwochen verbringen.
: Gruß Steffen
:
Wir auch !

Liebe Grüße,
Anne

13. Januar 2002 12:41

Hallo Anne,
stöbere gerade mal wieder die Seiten hier im Forum durch, auf der Suche, nach guten Urlaubstipps. Wir waren mit unserem Golden jetzt 2 Jahre hintereinander in Italien und nun soll es in diesem Jahr mal woanders hingehen. Wir sind total offen für Neues. Wichtig ist uns nur, dass der Arthos baden gehen kann und wir abends ein wenig Gesellschaft haben können.
Es hat sich richtig gut angehört, was ihr hier über Belgien erzählt habt. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wo ich gute Adressen finden kann, wo wir ein Haus in Strandnähe mit Hund mieten können? Vielleicht weisst Du ja auch einen Link?
Vielen Dank schon mal Anja Und Arthos


13. Januar 2002 22:03

: Hallo Anne,
: stöbere gerade mal wieder die Seiten hier im Forum durch, auf der Suche, nach guten Urlaubstipps. Wir waren mit unserem Golden jetzt 2 Jahre hintereinander in Italien und nun soll es in diesem Jahr mal woanders hingehen. Wir sind total offen für Neues. Wichtig ist uns nur, dass der Arthos baden gehen kann und wir abends ein wenig Gesellschaft haben können.
: Es hat sich richtig gut angehört, was ihr hier über Belgien erzählt habt. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wo ich gute Adressen finden kann, wo wir ein Haus in Strandnähe mit Hund mieten können? Vielleicht weisst Du ja auch einen Link?
: Vielen Dank schon mal Anja Und Arthos
:


Ich mache mich schlau und schreibe dann noch mal !!!
Belgien ist super !! ;-)))
Gruß,
Anne

14. Januar 2002 13:11

Huhu,
hört sich ja toll an, deine Urlaubserzählung.
Ich hab mich auch schon über Belgien informiert und habe ein Buch (mit dem Hund auf Reisen óder so) da steht aber drin, daß in Belgien generell Leinenzwang herrscht.
Tauscht sich da das Buch oder kümmert sich keiner drum ??
Josa

14. Januar 2002 19:10

: Huhu,
: hört sich ja toll an, deine Urlaubserzählung.
: Ich hab mich auch schon über Belgien informiert und habe ein Buch (mit dem Hund auf Reisen óder so) da steht aber drin, daß in Belgien generell Leinenzwang herrscht.
: Tauscht sich da das Buch oder kümmert sich keiner drum ??

Also der Leinenzwang gilt wohl in den Städten und da hält sich auch jeder dran! Nicht wie hier in Deutschland weil er gezwungen wird sondern weil er den Sinn begreift und es für alle normal ist.
Jedoch außerhalb, auch im Wald, war auch schon in den Ardennen, gilt das Leinengebot sehr eingeschränkt.
In Vielsalm, unweit nördlich von der Grenze bei Trier, haben wir einen Jäger kennengelernt. Da ich etwas Französisch konnte kamen wir ins Gespräch und er meinte, daß es tagsüber im Wald kein Problem gäbe nur Nachts halt bitte nicht freilaufen lassen.
An der Küste gibt es im Sommer Hundebereiche am Strand wo alle miteinander spielen. Geht man nach Westbelgien bei De Panne, kann man Richtung Frankreich laufen. Im dortigen Niemandsland am Strand(bei Ebbe 800m breit) hat man so gut wie nie Probleme. Aber generell sind die Belgier sehr sehr Hundefreundlich und man wird nicht sofort angemacht.
Für alle gilt dort der Grundsatz, ein Prolo der sich nicht benimmt bekommt höllisch Ärger, wer sich anpasst und höflich sich zurücknimnmt findet ein Paradies. Und Hunde laufen an der Küste am Strand fast alle wenn sie keinen stören frei rum. Nur wenn sie jemanden stören gibt´s Ärger, nicht wie in Deutschland wo profilaktisch gemeckert wird.
Also nochmal, es ist Traumhaft!!!!
Gruß Steffen