Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Camping-Urlaub mit Hund Ziel -Portugal

geschrieben von Christine(YCH) 
Camping-Urlaub mit Hund Ziel -Portugal
27. Januar 2002 12:42

Hallo Leute !

Wir wollen dieses Jahr im Juni mit unserem Wohnmobil mit Kind und Hund (Jack Russell Terrier) durch Portugal fahren.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Erlaubnis/Verbote von Hunden auf Campingplätzen (%-Zahlen!), Hunde-Strände, Akzeptanz von Hunden in Restaurants, Einstellungen zu Hunden u.s.w.. Natürlich betrifft das auch die Durchfahrtsländer wie Spanien und Frankreich.

Über viele Hinweise und evtl. Tipps wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Christine




28. Januar 2002 18:04

Hallo Christine,
ich habe mal was beim ADAC für meine HP gefunden zum Thema Urlaub in Portugal....hört sich nicht sehr Hundefreundlich an.
In Frankreich wirst Du keine Probleme habe, die Franzosen sind sehr hundelieben....Spanien dürfte auch kein Problem sein.

Aber lies mal selber....benötigt werden :
"Amtstierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis, die Impfung muß vor mehr als 30 Tagen und weniger als 12 Monaten vor der Einreise erfolgt sein. Das Gesundheitszeugnis sollte unmittelbar vor der Reise ausgestellt sein.

Es gelten Leinen- und Maulkorbpflicht. Hunde dürfen weder in Restaurants, noch an Strände, noch in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs mitgenommen werden."

Naja, aber ob das tatsächlich so streng dort ist ?!

Leider kann ich Dir nicht mehr helfen.
Gruß
Tina mit Jaimie

30. Januar 2002 08:25

Hallo Christine,

wir waren 'mal vor fünf Jahren mit unserem Ajax in Protugal zelten.
Mein Eindruck war - allerdings kann sich dies natürlich auch in den letzten Jahren geändert haben - dass die Leute Hunden gegenüber neutral eingestellt sind. Nicht so "hundenarrisch" wie die Franzosen, aber auch nicht so restriktiv wie die Deutschen. Am Strand war zwar Hundeverbot, aber da auch alle einhimischenStrssenhunde am Strand waren, ohne dass das jemand aufgeregt hätte, haben wir unseren Ajax auch mitgenommen. In den Restaurants ist - soweit ich mich erinnern kann - striktes Hundeverbot (das gilt wohl auch für Spanien).

Wirklich empfehlen für (Camping)-Urlaub mit Hund kann ich eigentlich nur Frankreich. Dort war -ist jetzt auch schon einige Jahre her - kein Problem den Hund auch unangeleint laufen zu lassen. Ansosnten sind die Franzosen ausgesprochen hundefreundlich. In Restaurants ist es uns einige Male passiert, dass selbst das Küchenpersonal aus der Küche kam, um Ajax zu streicheln....

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

PS.: Das obenstehende Bild hatte ich damals an einem Strand (Atlantik) in Potugal aufgenommen.