Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

einreisen nach Ibiza - ohne probleme

geschrieben von Anja(YCH) 
einreisen nach Ibiza - ohne probleme
11. Juni 1999 11:14

Hallo,
wir möchten im Juli mit unserer kleinen Suse (Jack Russel) nach Ibiza
fliegen. Da sie noch relativ leicht ist (4 kg), kann ich sie glaub ich
mit bei mir haben während des fluges. Uns hat nun jemand erzählt, daß es
beim einreisen Probleme geben könnte.
(entschuldigt aber ich weiß nicht genau wie es geschrieben wird)Sie könnte
in Karanthäne kommen. Stimmt daß??????? Und wenn ja was bedeutet das genau?
Gibt es ansonsten Probleme mit Hunden auf der Insel

13. Juni 1999 13:50

Hallo Anja,
eigentlich gibt's bei der Reise nach Spanien keinerlei Probleme für Deinen Hund. Was Du auf jedenfall haben solltest ist ein "Gesundheitszeugniss" von Deinem Tierarzt: eine Bescheinigung, daß Dein Hund gesund ist und keinerlei ansteckende Krankheiten ins Land bringen kann. Weiter müssen die letzten Impfungen in dem "Gesundheitszeugnis" vermerkt sein, wobei die letzte Impfung min. 1 Monat alt sein muß und alle Impfungen nicht älter als 12 Monate sein dürfen. Das ist Pflicht! Ansonsten würde ich sicherheitshalber auch immer zusätzlich den Impfpass dabei haben.
Von einer Karanthäne hab ich weder was gehört, noch irgendwas erlebt und ich war mit meiner Benda auch schon 2x auf Ibiza/Formentera. Ich hatte nie Probleme bei der Einreise/Ausreise, weder mit Dem Flugzeug noch mit dem Auto! Meistens wollten sie nicht mal Ihr Gesundheitszeugniss sehen. (Aber man sollte immer eins haben, -für den Fall der Fälle...!) Im Großen und Ganzen fand ich es bisher sehr unkompliziert mit Hund nach Spanien zu fahren.
Allerdings (fällt mir gerade ein) gibt's auf Ibiza theoretisch Leinenzwang, zumindest in den Städten, das hat mir mal ein dort ansässiger Hundebesitzer gesagt, aber direkt gemerkt hatte ich davon eigentlich nichts..., aber man sollte vieleicht ein bißchen aufpassen.
Was Du noch tun solltest: Sprich mit Deinem Tierarzt über dort verbreitete Krankheiten und Parasiten und wie Ihr Suse schützen könnt. Da gibt's einige sehr "nette" Geschichten, wie z. B. Herzwürmer (weiß den medizinischen Namen nicht), dehnen man zum Glück aber vorbeugen kann. Zecken- und Flohschutz ist auch sehr wichtig, da viele einheimische Hunde Flöhe haben und durch Zecken- und Flohbisse Krakheiten übertragen werden können (hab ich leider selbst erlebt!) Und eine kleine Reiseapotheke solltest Du für Suse mit einpacken (gibt's sicher auch bei Deinem TA), nützlich bei Durchfall, Augenentzündungen, o.ä.
So, ich glaub', jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein (...reicht ja auch), aber falls Du noch 'ne Frage hast, meld' Dich nochmal. Ansonsten viel Spaß im Urlaub mit Eurer Suse (es ist schön mit seinem Hund zu verreisen...)
Grüße von Kira und Benda

13. Juni 1999 19:09

Hi, ich nochmal.
Hab' doch noch was vergessen: Das Gesundheitszeugniss darf nicht älter als 10 oder 14 Tage sein. Ich weiß es nicht ganz exact, aber ich glaub es waren 14 Tage. Ich denke, Dein TA wird's schon wissen.

Nochmals, schöner Urlaub KIRA

07. Juli 1999 09:04

: Hallo Anja,

ich hoffe das Du diese Nachricht noch rechtzeitig bekommst.

Es duerfte keine Probleme bei der Einreise nach Spanien (Ibiza) geben,
wenn Du die "Richtlinien" beachtest. Impfpass, Gesundheitszeugnis usw.
Wir reisen immer mit 2 Hunden (Rottweilern) und hatten bis jetzt noch
kein Problem (ausser die beiden in die Boxen zu bekommen). Wenn Suse
sehr nervoes ist, solltet ihr vielleicht Beruhigungstabletten geben. Eine
halbe reicht schon. Damit ist der Flug angenehmer.

Wenn Du noch weiterhin etwas wissen willst, dann schreib doch einfach, denn
ich lebe auf Ibiza und kann vielleicht bei Problemen weiterhelfen.

Schoenen Urlaub!!!