Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub in Italien

geschrieben von veronika(YCH) 
Urlaub in Italien
06. Juli 1998 10:23

Hallo!
Meine Mutter und ich würden gerne mal nach Italien fahren.
Kann man das einem Hund zumuten? Wie ist das mit Maulkorb- und Leinenzwang.
Muß ich den Maulkorb nur mithaben oder muß ihn der arme Hund ständig tragen. Wenn ja, gibt es auch Orte, wo ein Hund frei (ohne Leine und Maulkorb) laufen kann? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Wie ist es eigentlich in anderen südlichen Ländern?? Wir waren nämlich noch nie im Süden.
Danke
Veronika


06. Juli 1998 10:50

Hallo Veronika,

ich war letztes Jahr mit meinem Hund in Italien.

Du mußt an der Grenze einen Maulkorb, eine Leine, Gesundheitszeugnis und den Impfpass dabei haben. Hat bei uns allerdings keiner nach gefragt. Den Maulkorb haben wir nicht einmal benutzt. Der lag immer im Handschuhfach im Auto. Hat keiner nach gefragt. Angeleint haben wir Mogli genau wie hier nur an Straßen, ansonsten durfte er frei laufen. Hat sich auch keiner drüber beschwert.

Im allgemeinen schienen mir die Iatliener aber nicht so super hundefreundlich. Auf der Straße wurden wir zwar oft auf Mogli angesprochen, welch netter Hund usw., aber in Geschäfte und Restaurants durfte er nie mit. Sogar nicht in Schuhgeschäfte (wo es dort doch so schöne Schuhe gibt). Das war also teilweise etwas nervig.

Viele Grüße von Anja und Mogli (der Geschäfte sowieso langweilig findet)

06. Juli 1998 17:30

:HOLA


Warum nicht mal nach Tenerife?
Den Flug von ca. 4 1/2 Stunden überstehen die Hunde (mit kleinem Tablettli) bestens. Hier können sie Meer pur haben und laufen und
springen wie es ihnen passt. Man muss nur wissen - wo - !!!!

In die meisten Lokale dürfen sie rein oder besser gesagt- hier sitzt man sowieso meistens im Freien.

Da wo man sie nicht reinlässt - da lässt man eben keine müde Mark liegen!


ADIOS und viel Spass



:Meine Mutter und ich würden gerne mal nach Italien fahren.
:Kann man das einem Hund zumuten? Wie ist das mit Maulkorb- und Leinenzwang.
:Muß ich den Maulkorb nur mithaben oder muß ihn der arme Hund ständig tragen. Wenn ja, gibt es auch Orte, wo ein Hund frei (ohne Leine und Maulkorb) laufen kann? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
:Wie ist es eigentlich in anderen südlichen Ländern?? Wir waren nämlich noch nie im Süden.
grinning smileyanke
:Veronika
:


06. Juli 1998 23:20

Hallo Veronika,

Italien ist ein tolles Land, aber wie Anja schon schreibt ist man mit Hund etwas eingeschränkt. Wir waren schon etwa 10 mal mit Hund dort.

Ins Restaurant rein durfte der Hund nirgends, maximal mit auf die Terrasse. Öffentliche Verkehrsmittel darf man auch mit Maulkorb nicht benutzen, auch viele Taxifahrer weigern sich. Auf den Fähren z.B. nach Capri oder Venedig ist der Maulkorb Pflicht. Außerdem haben viele Italiener Angst oder zumindest Respekt vor Hunden, an belebten Stränden ist man daher auch nicht gerne gesehen. Auch viele Campingplätze wollen keine Hunde.

Auch ohne große Planung im Vorfeld sind wir immer gut zurecht gekommen und als unser alter Hund in Calabrien ein akutes Nierenversagen bekam, hat der ganze Campingplatz anteilgenommen, einen Tierarzt besorgt und immer wieder gefragt, ob man helfen könne und wie es dem Hund ginge.

Wenn Ihr im Sommer fahren wollt, sollte Euer Hund Hitze gut ertragen können. Unseren Hunden hat es glaube ich am besten in den Nationalparks gefallen (Abruzzen, Sila) und natürlich am Meer. Die Tour de Kultur durch die Städte haben wir ihnen erspart, das Senior-Herrchen nutzte dies immer dankbar, um sich ebenfalls von diesen Backofen-Trips auszuschließen.

Viel Spaß in Italien wünscht Anke