Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Infos zu Bergwandern mit Hund

geschrieben von Dietmar Huber(YCH) 
Suche Infos zu Bergwandern mit Hund
12. Juli 1999 21:23

Wer ärgert sich auch darüber, daß Berghütten fast immer für Hunde verboten sind? Was gibt es schöneres als mit dem Hund in den Bergen zu wandern? Wer hat Tips zu Berghütten in den bayerischen, österreichischen oder Schweizer Alpen wo Hunde willkommen sind? Hat schon mal jemand versucht über den Alpenverein oder andere Organisationen Einfluß auf diesen Zustand zu nehmen? Wer beteiligt sich eventuell an einer Brief-Aktion um die Verantwortlichen hier mal aufzurütteln? Freue mich über Emails zu diesem Thema


13. Juli 1999 05:15

versuche es mal in kaprun :-) infos kannst du erhalten von sissy schützinger mail leonhund@netway.at :-) nur 1. gibt es dort sehr viele hundefreundliche unterkünfte :-) zweitens kenne ich dort nicht eine berghütte wo hunde nicht erlaubt sind 3. nur bei der fahrt zum mooserboden muß der hund einen maulkorb tragen aus sicherheitsgründen - aber die bekommt man an der info ausgeteilt - auf dem mooserboden selber braucht er den maulkorb nicht mehr :-)
viel spass jutta und landseer

13. Juli 1999 08:23

Wir haben in Kaernten die Erfahrung gemacht, dass in der Nachsaison, wenn nicht mehr so viele Menschen in den Bergbahnen unterwegs sind, auch nicht verlangt wird, dass der Hund einen Maulkorb traegt.


13. Juli 1999 08:28

Juliane das ist nur auf der Fahrt zum Mooserboden - dort kann man nur mit Bussen hinfahren und die fahren nur duch viele Tunnel - da kann auch ein normaler Hund mal Panik kriegen - ansonsten brauchen die Hunde dort keinen Maulkorb - und es gibt in Zell am See sogar ein Schwimmbad
wo man am Abend mit Hund schwimmen gehen darf. Ansonsten jede Menge Bergseen.

Alles Liebe Jutta und Landseer

P.S. und es gibt viele tolle preiswerte Quartiere eins davon auf dem Bauernhof Jausenstation Einödhof in Piesendorf :-)

Wir haben in Kaernten die Erfahrung gemacht, dass in der Nachsaison, wenn nicht mehr so viele Menschen in den Bergbahnen unterwegs sind, auch nicht verlangt wird, dass der Hund einen Maulkorb traegt.
:


13. Juli 1999 09:16

Alles klar, das war nur als Beispiel gedacht, weil ja in den Reisefuehrern oft steht, dass Maulkorb verlangt wird und oft ist das dann gar nicht so streng.
Dass es sogar ein Schwimmbad gibt, wo man mit dem Hund rein darf, das finde ich toll. Es gibt also auch noch ganz verstaendnisvolle Menschen.
Bei uns ist jeder Baggersee fuer Hunde verboten und sogar am Dorfteich steht ein Schild "Hunde verboten". Keiner denkt daran, dass die Viehcher sich auch ganz gern mal abkuehlen.
Gruss, Juliane


13. Juli 1999 21:05

: Alles klar, das war nur als Beispiel gedacht, weil ja in den Reisefuehrern oft steht, dass Maulkorb verlangt wird und oft ist das dann gar nicht so streng.
: Dass es sogar ein Schwimmbad gibt, wo man mit dem Hund rein darf, das finde ich toll. Es gibt also auch noch ganz verstaendnisvolle Menschen.
: Bei uns ist jeder Baggersee fuer Hunde verboten und sogar am Dorfteich steht ein Schild "Hunde verboten". Keiner denkt daran, dass die Viehcher sich auch ganz gern mal abkuehlen.
: Gruss, Juliane
:

Hallo Juliane und Jutta. Vielen Dank für die tollen Tips. Das hört sich ja an wie ein Hundeparadies. Schwimmbad für Hunde! Vom allgemeinen Badeverbot allüberall kann ich auch ein Lied singen. Und das mit den Bergseen hört sich gut an: ich habe nämlich einen Golden Retriever der die geborene Wasserratte ist und leider beim Baden Hautprobleme bekommt (bakteriell verursachte Ekzeme auf der Haut), so daß er nur in ausgewählten Seen, bevorzugt sauberen Bergseen baden darf der arme Kerl.