Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Regionen wo keine Leishmaniose ist?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Regionen wo keine Leishmaniose ist?
02. März 2002 10:09

Hallo,
gibt es vielleicht auch Regionen in Südeuropa wo die Leishmaniose nicht so verbreitet ist? Wie ich jetzt auf etlichen Internetseiten gelesen habe, soll diese Krankheit ja in allen südlichen Ländern sein.
Wer weiß vielleicht wie es an der französischen Atlantikküste etwas nörlich von Biaritz ist. Wir würden nämlich gerne mal mit Hund etwas südlicher verreisen. Das Wetter in unseren letzten Urlauben an der Nordsee war nämlich gruselig brrrr.
Wenn sich vielleicht ein paar Gebiete finden würden, wo man keine Angst vor der Leishmaniose haben muß, wäre das natürlich klasse. Ansonsten probieren wir es vielleicht mal mit Schweden oder Finnland, da mir das Risiko einer Erkrankung dann doch zu hoch wäre.

Gruss Tanja & Bundy


02. März 2002 13:38

hallo Tanja & Bundy
zum schutz gegen sandmücken, die die leishmaniose übertragen gibt es ein ungezieferhalsband, Scalibor. dieses halsband bekommt man beim TA.
somit dürften reisen in betroffene gebiete kein problem sein!
LG
Birgit & Scotty



02. März 2002 20:12

: Hallo Tanja,

das ist schwierig zu sagen, da nicht alle Regionen von Europa und den angrenzenden Ländern bereits auf Leishmaniose und die verschiedenen Stämme untersucht wurden - Torsten Nauke (zu seiner Seite setze ich Dir einen Link) arbeitet redlich daran so viele Länder wie möglich zu bereisen und nach Leishmaniose Mücken und deren Stämme zu suchen und diese zu klassifizieren ;-))

Aber nur soviel, die Sandmücke ist bereits in Süddeutschland (Bayern und BW - einige Regionen) angekommen....

Schütze Deinen Hund so gut es geht mir Scalibor gegen Sandmücken, Zecken(Fa. Intervet - beim Vet), Stronghold gegen Herzwürmer (Fa. Pfizer - beim Vet), suche Deinen Hund jeden Tag nach Zecken ab (Überträger der Borreliose, Ehrlichiose, Babesiose) und laß den Hund nicht draußen schlafen, sondern halte ihr nach Einbruch der Dämmerung und vor Sonnenaufgang im Haus - die Sandmücken kannst Du abhalten ins Haus zu fliegen in dem Du die Glühbirnen gegen Energiesparlampen oder Neonlicht austauscht!....

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen sollte Dein Hund geschützt sein (100% gibt es nicht!)

Liebe Grüße,
Me & Bär
[www.4pfoten-2beine.de]