Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leishmaniose im April?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Leishmaniose im April?
04. März 2002 06:35

Guten Morgen,
jetzt hab ich noch mal eine Frage was Die Leishmaniose betrifft.
Gestern sagte eine Hundebekannte das die Leishmaniosegefahr im Süden nur in den Hauptsaisonsmonaten schlimm wäre und im Früjahr und Herbst nicht akkut wäre. Stimmt das?
Wir würden dann nämlich in Erwägung ziehen jetzt an Ostern mal eine Woche in die Toskana zu fahren. Kann der Hund sich um diese Jahreszeit in Italien anstecken oder nicht?

Gruss Tanja


04. März 2002 10:55

Hi Tanja,

so wie Deine Bekannte das sagt, ist es nicht unbedingt: Die meisten infizierten Sandmücken sind von Mitte August bis Ende September unterwegs. Jedoch kommen sie in Europa ab ungefähr Mitte Mai bis etwa Ende Oktober vor..... Sie treten aber zum Teil auch im WINTER auf und zwar dann, wenn dieser sehr mild war... Als "Faustregel" kannst Du Dir es so merken, dass die Mücken erstmals auftreten, wenn es drei Tage nacheinander als tiefste Nachttemperatur 20°C hatte. Pauschal zu sagen im Frühjahr und Herbst oder gar Winter gibt es keine Sandmücken wäre sehr leichtsinnig.... Man muß die Region sehen und abwägen, wie warm es dort zu diesem Zeitpunkt schon ist...

Aber wie schon in meiner Antwort zu Deinem anderen Posting geschrieben: Besorge Dir Scaliobor und beachte die minimalen prophylaktischen Maßnahmen und Dein Hund wird zu einem hohen Prozentsatz NICHT infiziert! Scalibor würde ich unabhängig von der Leishmaniose immer benutzen, weil es auch gegen Zecken und Flöhe wirksam ist und Zecken Überträger anderer gefährlicher Krankheiten sind - zudem gibt es Zecken auch jetzt schon! Ich setze Dir mal nen Link auf unsere Homepage - unter "Ausländische Hunde" und dort unter "Krankheiten" kannst Du nachlesen, was es außer der Leishmaniose ansonsten noch gibt und wie man vorbeugen kann (ist ja nicht nur bei ausländischen Hunden so!).

Liebe Grüße,
Me & Bär