Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungarn-Dänemark-Holland/Wohin?

geschrieben von Izel(YCH) 
Ungarn-Dänemark-Holland/Wohin?
04. April 2002 18:47

Hallo,
wir wollen gern nach Ungarn in den Urlaub. Nun habe ich die Einreisebestimmungen für Hunde gesehen. Dort steht, daß Maulkorb und Leine mitgeführt werden müssen. Heißt das, evtl. muß ich meinem Hund einen Maulkorb verpassen? Ist Ungarn ansonsten hundefreundlich?
Wir wollten an den Plattensee und natürlich bei Spaziergängen am See auch unseren Hund mitnehmen.
Hat schon mal jemand von Euch Urlaub in Ungarn gemacht und kann mir über seine Erfahrungen berichten.
Dänemark und Holland würden uns auch gefallen.
Kann mir jemand Tipps zu wirklich hundefreundlichen Ländern geben, die nicht allzuweit von Deutschland entfernt sind?
Viele Grüße
izel


04. April 2002 18:52

Hallo nochmal,
habe gerade über Dänemark gelesen, daß an den Stränden von April bis Ende September LEINENZWANG ist.
Gibt es überhaupt ein Land, wo man den Hund OHNE Leine am Strand laufen lassen kann?
Habe auch mal was von spez. Hundestränden gehört. Gibt´s die in Dänemark auch?
Über Infos würde ich mich freuen.
Grüße
Izel

05. April 2002 05:41

Hallo Izel,

Wir sind sehr oft mit den Hunden in Ungarn - es ist wunderschön, und prinzipiell sind die Ungarn sehr hundefreundlich, ABER: obwohl fast jeder Ungar einen Hund hat, ist in Ungarn eine völlig andere Einstellung zum Hund gegeben. Es ist absolut unüblich Hunde überall mitzunehmen, es ist oft schwierig ein Hotel zu finden, wo man mit Hund akzeptiert wird, in vielen Restaurants ist es üblich, dass man mit Hund nicht hineindarf - die Restaurantbesitzer reden sich auf irgendwelche Hygienevorschriften aus, wo wir bis heute nicht eruieren konnten, ob es die tatsächlich gibt. Am Plattensee waren wir noch nie mit Hunden, ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es dort erlaubt ist mit Hunden überhaupt an den Strand zu gehen. ABER: wenn es nicht der Plattensee sein muß - es gibt wunderbare alte Schlösser in Ungarn, und zwar massenhaft, mit riesigen, wunderschönen Schloßparks - wenn man soetwas findet kann man mit Hund einen Traumurlaub verbringen, ohne Leine und Maulkorb, mit Bademöglichkeit zumindest für den Hund in kleinen Seen, für die Menschen oft mit Hallenbad/Swimmingpool. Wir hatten mit unseren freilaufenden Hunden in Ungarn noch nie ein Problem - solange wir nicht einfach in irgendwelche geschlossenen Räume mit angeleinten Hunden wollten, mittlerweile kennen wir auch einige Restaurants wo das Mitnehmen der Hunde kein Thema ist - aber vorher genau fragen ist wichtig. Eines muß Dir allerdings klar sein in Ungarn: den Hund niemals auch nur eine Sekunde lang allein im Auto lassen..... abhängig von der
Automarke ist nämlich unter Umständen Auto samt Hund schnell weg... und bei der Hotelauswahl unbedingt auf bewachten Parkplatz achten...

Einen schönen Urlaub - wo auch immer
Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


05. April 2002 06:32

Hallo Margot,
vielen Dank für die Infossmiling smiley
Auch gut zu wissen, daß mit den Autos. Man wäre ja versucht, den Hund dort zu lassen, wenn man mal in ein Restaurant möchte. Wir hatten auch eher an eine Ferienwohnung gedacht, aber da wäre dann ja der Parkplatz nicht bewacht. Ist ein Urlaub in Ungarn günstig von den Lebenshaltungskosten usw.?
Grüße
Izel

05. April 2002 08:00

Hallo Izel,

dieser Leinenzwang existiert, aber ich habe noch nie davon gehört, daß er auch durchgesetzt worden ist. Jeder, aber auch wirklich jeder, lässt seinen Hund dort frei laufen.

Wir fahren immer an die obere Ecke des Ringköbing Fjords und sind dort seeehr glücklich. Wenn man etwas abseits der größeren Campingplätze an die Nordsee geht, stört man auch nicht die anderen Badegäste.

Es gibt auch Kataloge wo extra hundefreundliche Häuser aufgeführt sind.
Sozusagen für Problemhunde, da ist dann erst mal 200m Platz zum nächsten Haus.
Ansonsten gibt es wirklich sehr viele Häuser, wo das mitbringen eines Hundes erlaubt ist.
Ich habe auf einem Campingplatz auch schon Leute gesehen, die hatten 9 Huskys dabei und sind morgens (naja vor 6 Uhr) mit einem Wagen mit ihnen am Strand gefahren. Die Dänen sind sehr tolerant, sowas wäre in D nie möglich - nicht im Hochsommer.

Viele Grüße

Martina und Drago


05. April 2002 08:01

Hallo Izel,

: vielen Dank für die Infossmiling smiley

gerne smiling smiley

: Auch gut zu wissen, daß mit den Autos. Man wäre ja versucht, den Hund dort zu lassen, wenn man mal in ein Restaurant möchte. Wir hatten auch eher an eine Ferienwohnung gedacht, aber da wäre dann ja der Parkplatz nicht bewacht. Ist ein Urlaub in Ungarn günstig von den Lebenshaltungskosten usw.?

Kommt drauf an wohin man fährt - rund um den Plattensee ist es schon sehr "angepaßt" - also nicht mehr günstig, das selbe gilt für die nähere Umgebung von Budapest, wenn man sich davon fernhält wird es teilweise sogar extrem günstig! Z.B. Beef Tartare - wenn man soetwas mag - kostet als Vorspeise ca. Euro 5,-- - wobei die Vorspeisen-Portion dann so aussieht, dass sie für 2 Erwachsene als Hauptspeise reicht smiling smiley

Ich würde Dir empfehlen ein Ungarisches Reisebüro zu suchen, müßte es eigentlich auch in Deutschland geben. Es gibt einen eigenen Führer über
"Ungarische Schloßhotels", der jährlich aufgelgt werden soll, klappt nur leider nicht immer, aber wenn Du einen bekommen kannst, der 2 oder 3 Jahre alt ist, bist Du auch gut bedient. Er kostet zwar etwas (nicht viel, weiß aber den Preis nicht mehr) und wir buchen eigentlich nur noch danach - und sind in den vielen Jahren die wir jetzt nach Ungarn fahren immer sehr zufrieden gewesen. Riesige Zimmer - im Schloß halt eben, erstklassige und günstige Restaurants und riesige, wunderschöne Schloßgärten mit anschließenden Wiesen und Wäldern, Seen und Bächen für die Hunde *träum* - der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis