Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autoreisezug

geschrieben von Thomas&Strolchi(YCH) 
Autoreisezug
16. April 2002 14:23

Hallo an alle,

ich würde gerne in nächster Zeit mit dem Autoreisezug entweder bis zur deutschen Grenze oder bis nach Bordeaux fahren, natürlich mit Hund.
Wer ist schonmal mit Autoreisezug und/oder Schlafwagen und Hund unterwegs gewesen? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wie sieht es mit Pausen aus?
An was muß man alles denken?

Thomas

16. April 2002 15:04

Hallo Thomas,

: Wer ist schonmal mit Autoreisezug und/oder Schlafwagen und Hund unterwegs gewesen? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bin bisher 3mal mit Hunden zwischen Belgien und Wien gependelt - je nach Zug ca. 13 - 15 Stunden Fahrzeit. Immer im Schlafwagen Singleabteil - hat bisher bestens funktioniert, war für die Hunde,
nie ein Problem, da sie sich im Singleabteil frei bewegen konnten.

: Wie sieht es mit Pausen aus?

Pausen waren leider nicht möglich - ich habe allerdings alle meine Hunde darauf trainiert, im Notfall mal auf Tücher zu machen, d.h. ich
habe das Singelabteil einfach mit alter Bettwäsche (ein Tuchentbezug pro Fahrt reicht in meinem Fall) ausgelegt - und das war es dann auch schon.

: An was muß man alles denken?

Wichtig ist natürlich die Größe der Hunde - um welche Rasse geht es denn in Deinem Fall? Bei mir war es einfach weil es kleine Hunde - Foxterrier - sind, bei sehr großen Rassen wird es wahrscheinlich problematisch, da es im Singleabteil trotz allem etwas eng ist. Bis zur Größe eines Dalmatiners z.B. müßte es allerdings ganz gut gehen.Denken muß man hauptsächlich daran, Wasser für den Hund mitzunehmen, aus der Wasserleitung kommt nämlich kein Trinkwasser, Trinkwasser gibt es nur in Bechern abgepackt und das kann u.U. zu wenig werden.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


22. April 2002 12:30

Hi Margot,

nach dem, was Du schreibst, muß ich mir das wohl nochmal überlegen.
Es gibt zwei Strecken, die Interessant währen. 1. Berlin -Freiburg (Übernacht, ca 12 Stunden). Dies könnte eventuell was werden.
2. Die interessantere Strecke von Hannover bis Bordeaux ist damit vom Tisch, dauert ca. 24 Stunden, solange hält er niemals.

Die Sache mit der Entleerung im Abteil ist in meinem Fall eher Mist, da aus einem 35 kg Hund entsprechend viel Wasser kommt (noch verstärkt durch Rheumamittel).

Ich hab so das Gefühl, ich fahre lieber 2 Tage Auto, und mach Pause wann es uns paßt.

Trotzdem, vielen Dank.

MfG, Thomas