Dorfhunde :: Urlaub mit Hund

Dorfhunde

von Julia(YCH) am 17. April 2002 14:43

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit Begegnungen mit Dorfhunden in abgelegeneren Regionen? Kommt der eigene Hund einigermaßen ungeschoren davon oder sollte man solche Begegnungen meiden? Wie verhält man sich richtig, wenn man nicht hinter jedem Kaff den Hund neu flicken will?
Julia

von Luzie(YCH) am 17. April 2002 16:23

Hallo!
: Hat jemand Erfahrungen mit Begegnungen mit Dorfhunden in abgelegeneren Regionen? Kommt der eigene Hund einigermaßen ungeschoren davon oder sollte man solche Begegnungen meiden? Wie verhält man sich richtig, wenn man nicht hinter jedem Kaff den Hund neu flicken will?


ich lomme zwar nicht vom Dorf, aber manchmal verschlägt es mich
in einsame Gefilde. In Deutschlands Dörfern sehe ich eigentlich nie
Hunde frei laufen,oft hocken sie auch nur im Zwinger, oder kläffen hinterm Jägerzaun.
Etwas anders ist es natürlich im Ausland, falls Du streunende Straßenhunde meinst. Ich habe nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, im Gegenteil !
Viele Grüße
Luzie


von Sam(YCH) am 23. April 2002 12:01

: Hallo!
: Hat jemand Erfahrungen mit Begegnungen mit Dorfhunden in abgelegeneren Regionen?

Hallo Julia,

ich finde Deine Frage sehr interessant, denn dasselbe habe ich mich auch
schon öfters gefragt.
Ich kann Dir von einem Erlebnis im BAY. Wald erzählen, dort haben wir eine Woche Urlaub in einem kleinen Dorf gemacht. Meine beiden Hunde
waren immer an der Leine und ich hatte jedesmal schiss, wenn wir an
einem Gehöft vorbei kamen. In einem Fall sind zwei Terrier auf uns
zugerast und das mehrmals. Dann hat eine ältere Dame (vermutlich Besitzerin) aus dem Fenster geschaut, aber sie scherte sich nicht weiter rum. Ich rief dann, dass ich meinen Rucksack einsetzen würde, wenn die
"kleinen Viecher" nicht abzischen würden. Sie nickte nur und meinte kein Problem. Soviel zu diesem Thema. Also ich wäre schon vorsichtig an Deiner Stelle.

Eine andere Erfahrung war die, dass uns ein kleiner Yorkie Rüde immer auf unseren Ausflügen begleitete. Er hielt zwar immer Abstand zu unserem
Rüden, aber mit der Hündin spielte er. Also nette Hunde gibts auch, aber
viele lassen sie eben einfach laufen.

Viele Grüße, Sam

von Martin + Mirko(YCH) am 23. April 2002 13:40

Grüß Dich Julia,

deine frage finde ich schon interessant:

: Hat jemand Erfahrungen mit Begegnungen mit Dorfhunden in abgelegeneren Regionen? Kommt der eigene Hund einigermaßen ungeschoren davon oder sollte man solche Begegnungen meiden? Wie verhält man sich richtig, wenn man nicht hinter jedem Kaff den Hund neu flicken will?

warum meinst du, geschoren zu werden?
warum meinst du, müsstest du den hund neu flicken?

Ich leine meinen Mirko grundsätzlich ab (falls ich ihn an der leine gehabt haben sollte), gebe ein paar freundliche quiekser von mir und gehe einfach weiter. Ich hatte noch nie ein problem mit frei laufenden dorfhunden.
Man kann einen unbekannten hund natürlich grundsätzlich erst einmal als feind betrachten, man muss aber nicht. Vielleicht liest er ja unsere körpersprache?

tschüß Martin & Mirko






von Julia(YCH) am 01. Mai 2002 17:54

Hallo Martin,
ich meine mit "Dorf in abgelegener Region" nicht irgendwo im dicht besiedelten Deutschland, sondern wirklich abgelegen. Ein Traum von mir wäre, z.B. die Pyrenäen zu queren. Die Hunde solcher wirklich abgelegener Dörfer sollen verschiedenen Reiseberichten nach fremden Menschen gegenüber ziemlich unfreundlich sein. Ich frage mich eben, wie sie auf fremde Hunde reagieren. Im Endeffekt läuft das auf die Überlegung hinaus, ob man den Hund vielleicht besser nicht mitnimmt bei einem solchen Unterfangen, dann allerdings wäre die ganze Idee sowieso erledigt.
Viele Grüße, Julia

von Julia(YCH) am 01. Mai 2002 18:09

Hi Sam,
danke für die Antwort. Obwohl ich die anderen Schreiber nicht sehen kann, fühle ich mich ein wenig belächelt....Dabei finde ich die Frage gar nicht so abwegig. Allerdings dachte ich an Hunde, die auch fremde Menschen eher selten zu Gesicht bekommen und dann alles andere als freundlich sind. Ich nehme mal an, der Bayerische Wald ist vergleichsweise stark frequentiert,oder nicht? (Wo wäre das dann?)
Aber machen die Hunde nur Radau, oder meinen sie es ernst? Wenn ich mir vorstelle, ich bin mit Hund etwas länger unterwegs - nicht gerade in D-
und der arme Kerl bezieht jedesmal Prügel wenn man sich einem Dorf nähert, oder einem Hirten mit Anhang...Vielleicht will ich dann doch lieber etwas gemäßigteren Urlaub machen.
Naja, viele Grüße jedenfalls, Julia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren