Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Meer

geschrieben von Hans(YCH) 
Hund und Meer
05. Mai 2002 18:35

Hallo
Wir fahren Ende Juni mit unseren 2 Hunden nach Süd Frankreich ans Meer.
Da es der erste Urlaub mit den Hunden am Meer ist, haben wir keine grossen Erfahurngen auf was speziell es bei den Hunden zu beachten gilt.
Unsere Hunde sind grosse Wasserraten.. Ich könnte mir vorstellen das es ab und zu Durchfall gibt. Auch über ihre Pfoten mache ich mir Gedanken wegen dem Sand. Da wäre dann noch der Parasitenschutz (Zecken usw.)
Wir wären froh wenn wir einige gute Tipps bekommem.

Besten Dank Jack, Twi und seine Meister


05. Mai 2002 21:23

: Hallo Hans,

: Unsere Hunde sind grosse Wasserraten.

Nach dem Baden im Salzwasser solltet ihr die Hunde abduschen (also nicht shampoonieren oder baden, sondern nur warm abduschen, damit das Salzwasser aus dem Fell kommt, aber die Fettschicht der Haut nicht angegriffen wird, ansonsten könnte es durch brennen auf der Haut zum Kratzen kommen und dann können Wunden entstehen). Durchfall muß nicht sein, außer die Hunde schlucken ungewöhnlich viel Wasser...
Mit den Pfoten meines Hundes aufgrund des Sandes hatte ich bisher noch nie Probleme - darüber würde ich mir wenig Gedanken machen - viel eher über das Problem welches Du bereits selbst angesprochen hast: Parasitäre Erkrankungen aus dem Mittelmeerraum...

Eine optimale Prophylaxe wäre:

1. SCALIBOR-Protector-Halsband (zu beziehen über den Tierarzt):
Wirksamkeit 6 MOnate gegen Schmetterlingsmücken (=Sandfliegen) die Überträger der Leishmaniose
Wirksamkeit 6 Monate gegen Zecken, Überträger der Babesiose, Borreliose, Ehrlichiose
Wirksamkeit 4 Monate gegen Flöhe
Das Halsband MUSS MINDESTENS 2 WOCHEN vor Urlaubsantritt angelegt werden, um sich über die komplette Fettschutzschicht der Haut zu verteilen. Der Hund darf während dieser Zeit NICHT SHAMPOONIERT werden, da die Fettschutzschicht ansonsten abgebaut wird und sich das Mittel nicht vernünftig verteilen kann und so keinen wirksamen Schutz darstellt

ODER

EXSPOT (Spot on) - Wirksam gegen Sandfliegen (der in Ex-Spot enthaltene Wirkstoff Permethrin ist in Frankreich gegen Sandfliegen zugelassen), Zecken und Flöhe für ca. 4 Wochen....

Wenn man möchte kann man den Hund noch mit "Antiphlebotome" imprägnieren - das ist ein Mittel, wie Autan, nur ohne den für Menschen angenehmen Geruch von Autan - Antiphlebotome ist derzeit NUR IN GRIECHENLAND erhältlich!!! Oder man nimmt Human-Autan, wirkt allerdings nur für einige Stunden und sollte regelmäßig in den Abendstunden aufgetragen werden.

Vorziehen würde ICH Scalibor.

2. STRONGHOLD, Wirksam gegen Dirofilaria immitis - Herzwurm (zusätzlich gegen Flöhe, Ohrmilben, Sarcoptes-Milben, Spulwürmer) - 4 Wochen lange, sollte mindestens 2 Tage vor Urlaubsantritt aufgetragen werden.

3. Der Hund wird NACH JEDEM AUFENTHALT im Freien nach Zecken abgesucht, selbst das beste Zeckenschutzmittel kann nicht garantieren, dass sich nicht doch eines der Viecher einnistet - VORSICHTIG entfernen....

4. Der Hund verbleibt nach Einbruch der Dämmerung bis zum nächsten Tag IM HAUS (in dieser Zeit fliegen die Sandmücken bevorzugt!) und darf erst nach Sonnenaufgang wieder ins Freie (außer direkt am Strand, dort halten sich die Sandmücken NICHT auf)

Dies ist für mich im Moment der optimale Schutz gegen ausländische Krankheiten - sicherer ist nur noch das Zuhause lassen des Hundes - wobei ich nicht auf den Urlaub mit Hund verzichten würde....

Zusätzlich kann man noch die Glühbirnen gegen Energiesparlampen oder Neonlicht austauschen, dieses zieht die Sandmücken nicht an...

Bei Fragen zu dem Geschriebenen haben, könnt ihr Euch gerne nochmal an mich wenden.

Liebe Grüße und schönen Urlaub,
Me & Bär

06. Mai 2002 11:26

Hallo Jack,

Me hat schon gute Tipps gegeben.
Scalibor-Halsband würde ich auch empfehlen. Ebenso wie warm abduschen ohne Shampoo.

Durchfall hatte unser Hund noch nie, obwohl er sehr viel Wasser schluckt.
Allerdings muß er meist die ersten 2 Tagen recht oft pinkeln und es ist auch schon vórgekommen, das es einfach aus ihm rauslief.
Wird halt einmal mehr gewischt und noch besser aufgepaßt.
Ansonsten null Problemo.

Unser Hund findet Meer und Strand klasse.
Nach dem baden im Wasser schnell noch ein Sandbad (sich so richtig darin wühlen). Danach lohnt sich auch das Duschen :-))

Gruß Michaela2

06. Mai 2002 15:17

Hallo Hans
Ich bin mit meinem kleinen Terrier zwei- bis dreimal jährlich in Südfrankreich am Meer. Die Prophylaxe für meinen Cairn besteht aus folgendem: Frontline Spray kurz vor der Abreise, dabei achte ich darauf, dass die Anwendung am ganzen Hund erfolgt (geht mit sehr dünnen Gummihandschuhen am besten. Ausserdem bekommt meine Kleine alle vier Wochen - erstmals 4 Wochen vor der Abreise und längstens vier Wochen nach der Rückkehr je eine Tablette gegen Herzwürmer verabreicht. Die Tabletten gibt es beim Tierarzt zu kaufen. Mit dieser Prophylaxe hatte ich bei meinem früheren Hund ebenfalls nie Probleme. Allerdings hatte meine frühere Hündin einmal so stark Durchfall, dass sie mir fast austrocknete. Sie war eine grosse Wasserratte und hat sich auch beim Spielen im Wasser nur schwerlich vom Trinken anhalten lassen. Diesen Punkt gilt es meiner Meinung nach zu beachten. Ausserdem besteht in Frankreich an vielen Stränden ein Hundeverbot, das besonders in den Sommermonaten durch die Aufsichtsbehörden durchgesetzt wird. Frühling und Herbst haben wir diesbezüglich nie Probleme und Hundchen darf auch baden.
Einen schönen Urlaub
Therese

06. Mai 2002 16:35

Hallo Me!

: Das Halsband MUSS MINDESTENS 2 WOCHEN vor Urlaubsantritt angelegt werden,..

Wir haben das Halsband auch für einen Italienurlaub in knapp zwei Wochen gekauft, sowohl auf Packung, als auch die TÄ haben allerdings gesagt mindestens 7 Tage!?
Ich hab ihr das Band jetzt doch schon angelegt, aber wieso bist du der Meinung mind. 2 Wochen?

Gruß, Dacota


06. Mai 2002 17:43

: Hallo Dacota,


der Wirkstoff Delamethrin verteilt sich über den Lipidfilm der Haut des Hundes. Nachdem die Hautfette des Hundes relativ träge sind und das Halsband ca. 0,3 mg pro cm (Halsband) und Tag an den Lipidfilm der Hauzt abgegeben werden, kann es mitunter bis zu zwei Wochen dauern, bis der gesamte Hundekörper "versorgt" ist... Und sicher ist sicher - es kommt sowohl auf den Hund als auch die Größe des Hundes an, wie lange die "Verteildauer" ist ;-))

Aber wenn Du es jetzt bereits anlegst dürfte die Gefahr relativ gering sein, zumal die Temperaturen in Italien zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht so hoch sind...

Ich setze Dir nen Link zu Torsten Naukes Rundmail in der man die genauen Wirkstoffdaten etc. zu Delamethrin und anderen synthetischen Pyrethroiden nachlesen kannst!

Liebe Grüße und schönen Urlaub (wir starten ebenfalls am 17.05. allerdings Richtung Spanien - Bär und Kimba sind bereits bebändert ;-)),
Me & Bär