Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fähren Italien / Griechenland

geschrieben von Melli(YCH) 
Fähren Italien / Griechenland
19. Mai 2002 16:16


Hallo zusammen,

etwas weiter unten ging es ja schon mal um diese Fähren und die eventuelle Maulkorbpflicht.
Ich habe nun noch eine weitere Frage dazu: sonst sind wir immer mit dem Campingbus nach Griechenland gefahren und haben auf dem offenen Camperdeck gestanden, was mit Hund kein Problem war. Viele Camper hatten Hunde dabei und konnten sie überall an Deck mit hinnehmen, nur nicht in das Schiffsinnere, sprich Restaurant usw.
Nun fahren wir eventuell dieses Jahr im September endlich mal wieder nach Griechanland, allerdings mit dem Auto und von der südlichsten Möglichkeit in Italien, um eine so kurze Fährstrecke wie möglich wegen Wolf zu haben.
Nun gucken wir gerade im Internet und bei allen Fähren steht, dass Hunde nur in speziellen Räumen oder Boxen etc. untergebracht werden dürfen. Für mich hört sich das so an, als wenn der Hund nicht mit dem Besitzer an Deck sein darf, sondern alleine an bestimmten Plätzen warten muss .....kann das wohl sein ?
Das käme für uns nicht in Frage und deswegen meine Frage an Euch: habt Ihr das schon erlebt oder können wir davon ausgehen, dass unser Hund am offenen Deck bei uns sein darf ?
Wir schicken auch eMails an die jeweiligen Fähranbieter, aber wer weiß, ob sie antworten.
Vielleicht ist auch schon jemand von Euch mit der Fähre "Super Fast" gefahren und weiß da Näheres ?

Liebe Grüße, Melli


27. Mai 2002 09:22

Hallo Melli,

wir sind in den letzten Jahren von verschiedenen Orten (Ancona, Bari, Venedig)mit Super Fast und Minoan Linie nach Griechenland gefahren (Auto). Auf Deck darf man sich immer mit Hund aufhalten. Die Boxen die sind absolut zu klein, oft verdreckt und ich habe bisher nicht einen Hund darin gesehen. Einer hat beim einchecken einmal verlangt das unser
Hund in so eine Box sollte, aber nach freundlichen Verhandeln war das Thema erledigt.
Wir hatten sogar immer Kabine gebucht und unser Hund war immer mit drin.
Einmal hat ein Wink mit dem Geldschein gereicht, die anderen Male haben wir Sie mit rein geschmugelt. Ein Tipp geht so ziemlich als letzte an Bord.
Ihr fahrt ja auch erst im September, da ist die Hauptreisezeit vorbei und das Bordpersonal nimmt alles nicht mehr so genau.
Wenn Du noch Fragen hast Mail mich an.

Gruss Bea

27. Mai 2002 12:57

Hallo Bea,

vielen Dank für Deine Info, da fällt mir doch ein Stein vom Herzen :-) !

: wir sind in den letzten Jahren von verschiedenen Orten (Ancona, Bari, Venedig)mit Super Fast und Minoan Linie nach Griechenland gefahren (Auto). Auf Deck darf man sich immer mit Hund aufhalten.

..hatte ich bisher auch immer so gedacht und wir sind auch schon sehr oft in Griechenland gewesen und ich habe es immer so beobachten können. Vor drei Jahren sind wir mit unserem eigenen Hund dort gewesen und auf der Fähre gab es null Probleme, aber wir hatten auch mit unserem Bus auf dem offenen Camperdeck gestanden. Aber dann wird es wohl auch anders kein Problem sein.


grinning smileyie Boxen die sind absolut zu klein, oft verdreckt und ich habe bisher nicht einen Hund darin gesehen.

...eben, ich auch nicht. Aber ich würde meinen Hund auch niemals freiwllig dort reinstecken.


: Einer hat beim einchecken einmal verlangt das unser
: Hund in so eine Box sollte, aber nach freundlichen Verhandeln war das Thema erledigt.


...hört sich gut an. Bei uns war es damals alles super locker (trotz großer, schwarzer Hund *gg*), noch nicht mal nach einem Maulkorb wurde gefragt.


: Wir hatten sogar immer Kabine gebucht und unser Hund war immer mit drin.

...Echt ? Das ist ja ein Ding :-). Also darauf wäre ich ja gar gekommen, begnüge mich schon mit dem offenen Deck.


:Einmal hat ein Wink mit dem Geldschein gereicht,

...*lol*

:die anderen Male haben wir Sie mit rein geschmugelt.


....sind sie nicht so groß ? Ihr seid ja richtig mutig :-).


: Ein Tipp geht so ziemlich als letzte an Bord.

Ja. Oder wir fragen mal, ob man auch mit einem normalen PKW auf dem offenen Camperdeck stehen kann, dann hat man bestimmt noch weniger Stress und kann sogar jederzeit ans Auto. Weiß nur gar nicht, ob Super Fast ein Camperdeck hat. Müssen wir uns mal erkundigen. Zumindest bieten sie eine Fahrt über Nacht an, was ich für Hundi noch am angenehmsten finde und über Nacht das Personal hoffentlich noch desinteressierter ist.


: Ihr fahrt ja auch erst im September, da ist die Hauptreisezeit vorbei und das Bordpersonal nimmt alles nicht mehr so genau.

...vielleicht auch Ende August, aber egal. Damals fuhren wir immer Juli/August und das erste Jahr mit Hund wurden wir nie angesprochen. Überall an Deck gab es Hunde.

Dann wird es wohl hinzubekommen sein und keinen großen Stress geben, genau wie damals bei uns. Freue mich, dass Ihr so positive Erfahrungen gemacht habt. Danke Dir für Deine Infos !

Viele Grüße, Melli

30. Mai 2002 10:32

Hallo Melli,

sorry bin nicht so oft online.
Bei jeden Fähre steht im Prospekt, daß Hunde nur in den vorgesehen Boxen sich aufhalten dürfen.Die müssen sich ja auch absichern.

: : Wir hatten sogar immer Kabine gebucht und unser Hund war immer mit drin.
:
: ...Echt ? Das ist ja ein Ding :-). Also darauf wäre ich ja gar gekommen, begnüge mich schon mit dem offenen Deck.
:
Ja, man wartet an Deck bis sich Trubel gelegt hat. Einer check den besten Weg und los gehts. Bei Fuss und im strammen Schritt schnellstens in die Kabine. Es gibt zu glück immer mehre Wege in die Kabine.(bloß nicht an der Rezeption vorbei kommen!)

: ....sind sie nicht so groß ? Ihr seid ja richtig mutig :-).
Wir haben eine Hovi-Mix Hündin.(Griechin, und inzwischen noch eine Griechin)

Camperdeck! Könnt Ihr direkt im Prospekt nachlesen.
Aber ich glaube mit normalen PKW nicht möglich.
Aber Ihr fahrt ja ab Brindisi, ich glaube max. 8 Stunden überfahrt. Wir musten schon ab Vendig, weil wir keine andere Überfahrt mehr bekommen haben (30 Std. es ging recht gut.)

Gruss
Bea

30. Mai 2002 10:51

Hallo Bea,

: sorry bin nicht so oft online.

...kein Problem, bin doch schon froh, überhaupt eine Antwort/Erfahrung bekommen zu haben.

: Bei jeden Fähre steht im Prospekt, daß Hunde nur in den vorgesehen Boxen sich aufhalten dürfen.Die müssen sich ja auch absichern.

....na gut, dann hoffen wir mal, dass sie bei einem Aufenthalt an Deck auch nichts sagen werden ....und wir wollen eh nachts fahren, dann juckt es die Leute vielleicht auch nicht so.



: Wir haben eine Hovi-Mix Hündin.(Griechin, und inzwischen noch eine Griechin)

...von dort aus dem Urlaub mitgenommen ? Waren es Strassenhunde ?


: Camperdeck! Könnt Ihr direkt im Prospekt nachlesen.
: Aber ich glaube mit normalen PKW nicht möglich.

...wir werden uns erkundigen, wäre schade, wenn es nicht möglich ist.


: Aber Ihr fahrt ja ab Brindisi, ich glaube max. 8 Stunden überfahrt.

..ich glaube ca. 9 Stunden, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

:Wir musten schon ab Vendig, weil wir keine andere Überfahrt mehr bekommen haben (30 Std. es ging recht gut.)


...mussten wir das erste Jahr mit Hund auch so machen und es war von daher eine Katastrophe, weil unser Hund sein Geschäft nicht auf den Schiffsboden machen wollte (es gab auf dem Camperdeck einen dafür vorgesehenen Bereich, der regelmäßig gesäubert wurde) und sein Bein noch nicht beim Pinkeln heben konnte (er war sieben Monate) und nicht wie die anderen Rüden einfach an die Taue pinkeln konnte. Wir gingen alle 2 Stunden mit ihm zu dieser Stelle und erst nach 17 Stunden ließ er es einfach nur noch laufen und stand in einer riesigen Urinpfütze mit einem entsetzlichen Blick. Wir haben ihn dann ganz doll gelobt und er war ziemlich irritiert. Würde ich also nie wieder so machen und immer so südlich wie möglich abfahren, dann kann man bis dahin mit dem Wagen Pausen machen wie man möchte usw.

Mussten Eure Hunde einen Maulkorb tragen ?

Viele Grüße und danke noch mal, Melli


02. Juni 2002 09:53

Hallo Melli,

: ...von dort aus dem Urlaub mitgenommen ? Waren es Strassenhunde ?
Ja, alle beide. Die Große schon 1997 (4 Welpen), die Geschichte müßte noch im Magazin zu lesen sein, ich glaube ich habe sie 99 geschrieben.
Die Kleine 2000. Freunde von uns haben auf Chalkidiki die Tierschutzorganisation "Animal Pard Net" gegründet.

: ...mussten wir das erste Jahr mit Hund auch so machen und es war von daher eine Katastrophe, weil unser Hund sein Geschäft nicht auf den Schiffsboden machen wollte ...
Unsere Große auch (Hündin). Sie ist es gewohnt nur auf Grünfläche, mein Mann hat gesagt das nächst mal nimmt er eine Blumentopf mit, dann klapps vielleicht besser, hi,hi. Spaß beseite die lange Überfahrt war auch nur Notgedrungen.

: Mussten Eure Hunde einen Maulkorb tragen ?
Nein, ehrlich gesagt habe ich auch keinen darbei gehabt (vergessen), aber soviel ich weiß reicht auch ein Halti (meine sind daran gewöhnt für alle Fälle.

Gruß
Bea + Lucky+Lene