Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Baden im Salzwasser

geschrieben von Martina(YCH) 
Baden im Salzwasser
23. Mai 2002 14:58

Hallo!!

Wir fahren mit unserem dann 11-monatigen Airedale-Rüden zum ersten Mal ans Meer, nämlich an die Nordsee.
Nun meine Sorge: wie schädlich ist das Salzwasser, zum einen wenn er es trinkt und zum anderen für die Haut bzw. das Fell? Was tut man vorbeugend bzw. nachsorgend am Besten? Ich kann ihm unmöglich verbieten ins Wasser zu gehen, denn er ist ein leidenschsaftlicher Schwimmer!

Danke für Eure Antworten,
Martina

23. Mai 2002 16:54

Hallo Martina,
: Wir fahren mit unserem dann 11-monatigen Airedale-Rüden zum ersten Mal ans Meer, nämlich an die Nordsee.

Prima, viel Spaß dabei.

: Nun meine Sorge: wie schädlich ist das Salzwasser, zum einen wenn er es trinkt und zum anderen für die Haut bzw. das Fell?

Wir wohnen an der Ostsee, unsere Hunde habe also öfter mal das Vergnügen, im Salzwasser zu baden.
Das gibt ein weiches Fell, und Durchfall wenn's getrunken wird. Du solltest also auf jeden Fall Trinkwasser mitnehmen.

Tschüß
Stefan


23. Mai 2002 17:15

: Hallo Martina

Also, ich bin Sappho, sechs Jahre alt, Golden Retriever und leidenschaftliche Schwimmerin, versteht sich. Ich war schon einige Male am Meer, d.h. tagelang im Meer, und ich hatte nie irgendwelche Probleme dabei. Schön ist, wenn ich nach einigen Tagen Strand mal meine Salzkruste im Süsswasser loswerden kann, aber wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm. Als ich zum ersten Mal am Meer war, bin ich freudig hineingerannt und habe einen grossen Schluck genommen - Puah, das habe ich seither nie mehr getan! Am liebsten schwimme ich mit meinen Menschen zusammen. Ich wünsche Euch viel Spass am Meer und bin etwas neidisch. Liebe Grüsse, Sappho
:
: Danke für Eure Antworten,
: Martina


23. Mai 2002 17:34

Hallo Martina ;o),

wir waren ja Pfingsten auch wieder an der Ostsee u. Gina mußte natürlich wieder kosten ob das Salz immer noch drin ist. *ggg*
Sie hat aber weder Durchfall bekommen, noch gebrochen.Ich nehme aber immer zusätzlich Trinkwasser mit, allerdings ist das ja laaaangweilig.
Abends hat Gina dann immer geduscht u. damit hat es sich.
Sie liebt die Ostsee u. schwimmt auch bei hohen Wellen.
Oder sie spielt Wellenbrecher ;o).
Asco wird bestimmt genau so viel Spaß haben!
Bis bald, liebe Grüße
Heike + Gina



23. Mai 2002 17:49

Hallo Martina,

wegen des Badens im Salzwasser brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen, ganz im Gegenteil. Bäder in der Nordsee werden Menschen, Hunden und Pferden sogar als Therapie bei Hauterkrankungen verordnet.

Trinken kann zu schlimmen Problemen führen. Wenn Süßwasser vorhanden ist, trinkt aber kein normaler Hund Seewasser und beim Schwimmen aufgenommene kleine Schlucke schaden nicht.

Gruß

Christa

24. Mai 2002 10:26

Also meine Hündin 4 Jahre alt, steht den ganzen Tag im Meerwasser und wartet bis endlich einmal ein Fisch vorbeikommt. Das einzige Problem, sie beginnt nach dem "Stelldichein" zu breakdancen, anscheinend juckt Salzwasser auf den Ballen, wenn diese ein paar Risse haben, aber das vergeht nach 3-5 min wieder. Vielleicht solltest du ihr eine fette Creme auf die Pfoten schmieren !?!