Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einreisebestimmungen Italien mit Chip?

geschrieben von Moni(YCH) 
Einreisebestimmungen Italien mit Chip?
28. Mai 2002 15:31


Hallo,

meine Frage betrifft speziell das Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt.

An den Grenzen wird ja nicht mehr kontrolliert - wo und wann dann?

Aus meiner Sicht ist das Ganze alles Geldschneiderei - allerdings wird mir mau bei dem Gedanken, dass meine Hundis beschlagnahmt werden.

Gilt die Pflicht mit dem amtstierärztlichen Zeugnis auch für gechipte Hunde?

Hat einer von Euch schon mal so ein Zeugnis in Italien (Fähre? - wir fahren nach Sardinien) vorzeigen müssen?

Fragende Grüße
Moni

28. Mai 2002 17:10

Hallo Moni!

Ich war letzte Woche in Italien und wurde an keiner einzigen Grenze kontrolliert (mit Auto von Deutschland aus über Österreich und Schweiz nach Italien) genauso auf dem Rückweg.
Ob Chip oder nicht, wird meines Wissens keine Ausnahme gemacht, auf einer Fähre waren wir nicht.
Es gab nirgendswo Probleme mit Hund, nur in Restaurants war Hundi nicht erwünscht.

-Maulkorb sollte übrigens auch mitgeführt werden.
(hab ich nie gebraucht)

Schönen Urlaub, Dacota


28. Mai 2002 22:20

Hallo Dacota,
wir wollen im September auch in die Toscana fahren. Du schriebst, daß man einen Maulkorb mitführen muß. Für Cora habe ich ein Halti, reicht das wohl aus? Ich habe irgendwo gelesen, daß in NRW das Halti auch als Maulkorb Ersatz gilt, stimmt das?
Liebe Grüße
Waltraud

29. Mai 2002 07:06

:
: Hallo,
:
: dies habe ich Kopiert von einer Seite Urlaub.de Unter Suchen: Urlaub mit Hund. Ich glaube dann kommt die Seite wo ich diese herkopiert habe.

Italien
Unbedingt mitzuführen ist neben dem internationalen Impfausweis ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 30 Tage). Darüber hinaus ist ein Tollwut-Impfzeugnis erforderlich, wobei die Impfung nicht älter als elf Monate sein darf und mindestens zwanzig Tage her sein muss. Maulkorb (muss nicht getragen werden) und Leine sind mitzubringen.Die Einfuhr von so genannten Kampfhunden ist verboten.

Liebe grüße Jutta



01. Juni 2002 08:18

Hallo Waltraud!

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich würde lieber einen richtigen Maulkorb mitnehmen, falls denen das Halti nämlich nicht ausreicht, stehst du blöd da :-(
Also eigentlich glaub ich sowieso schon mal nicht, dass ihr ihn brauchen werdet, außer vielleicht in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf ner Fähre, kommt also drauf an, was ihr vor habt!
Mein Tipp wäre, dass so einen Nylonmaulkorb kaufst. Ist zwar eigentlich nicht so toll für den Hund, da er nicht gut hecheln oder mal trinken etc. kann, aber du kannst ihn super mitnehmen, in jede Tasche stecken und hast kein sperriges Ding zum mitschleppen dabei. (noch dazu, dass ihr ihn hoffentlich eh nicht brauchen werdet)

Schönen Urlaub!
Gruß, Dacota

P.S: Gewöhn deine Cora unbedingt schon vorher ein kleines bisschen an den Maulkorb mit viiiel Gutsis, damits im "Ernstfall" keine Probleme gibt.


09. Juli 2002 19:20

Hallo Moni,
war heute auch beim Kreisveterinäramt wegen amtsärztl. Gesundheitszeugnis. Dies ist nach Angabe meiner Tierärztin erforderlich. Ich habe aber von meheren gehört, das sie das nirgends zeigen mussten. Geldmacherei?!?! oder nicht!!?!? Ich musste jedenfalls für meine 2 Hundis jeweils 6,14 EUR bezahlen!
Ich habe nur bedenken wegen den Sandmücken (Leishmaniose!)! Nehme aber meine Hundis mit in Urlaub, denn ohne meine Hundis gehen wir nirgends hin.
Grüßle Tina