Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub in Italien!

geschrieben von Tina(YCH) 
Urlaub in Italien!
09. Juli 2002 19:09

Hallöchen,

wir haben vor mit unseren 2 Hundis in Italien zu campen. Wir haben uns den Campingplatz Marina die Venezia ausgesucht, weil dieser eienn eigenen Hundeplatz hat. Kann mir jemand sagen ob unsere Hunde an Strand dürfen bzw. ob es evtl. auch ein eigener Hundestrand gibt!?!?!?
Es wäre nett, wenn Ihr mir schnell antworten würdet, da wir bereits am Sonntag, 14.07.02 losfahren.
Ich habe jetzt immer wieder Beiträge über negative Erfahren Hund und Italien. Kann mir jemand noch seine "positiven" Erfahrungen schildern. Wir sind jetzt bereits richtig in Sorge, dass wir keinen schönen Urlaub mit unseren Hundis haben werden.

Viele liebe Grüße Tina


09. Juli 2002 21:28

Ciao,

positives:
- in Venedig dürfen Hunde mit Maulkorb Vaporetto (Wasservarianten eines Linienbusses) fahren
- viele Restaurants mit Außenterasse erlauben dort Hunde
- wenn Campingplätze am Strand Hunde erlauben, dann durfte er wo wir so überall waren auch mit an den Strand

wenn man von den Einschränkungen öffentlicher Nahverkehr und Restaurants mal absieht kann ich nur positives berichten - sogar alle Ausgrabungen durften mit Hund besucht werden und die Panik der Italiener vor großen Hunden hat in den letzten Jahren auch abgenommen.

wünsche einen schönen Urlaub in bella Italia

arividerci
Anke

10. Juli 2002 09:33

Hallo Tina,
ich möchte auch noch kurz von meinen positiven Erfahrungen mit Italien berichten: Wir waren letztes Jahr (Anfang September) mit unseren beiden "Döhlen" (2 ziemlich aktive Dt. Schäfer) 20 km südlich von Ancona - auf einem Campingplatz vor dessen Eingang ein großes Hunde-verboten-Schild prangt. Die Erfahrungen die wir dort gemacht haben, waren wirklich gut. Mit den Hunden sind wir zeitig am Morgen und in den Abendstunden an den Strand gegangen - das wurde toleriert. Am Campingplatz selbst waren Sie frei, wir haben allerdings schon darauf geachtet, daß sie sich nur in einem Umkreis von max. 10m wegbewegen. Aber auch das war ja nicht wirklich ein Problem - untertags war es ohnehin sehr warm und da waren meine Babies "scheintot".
Womit ich persönlich allerdings meine Probleme habe, sind die Hundetreffs wie von Dir beschrieben. Ich habe da ein ungutes Gefühl, wegen möglicher Übertragung von Krankheiten (Leishmaniose, Herzwurm) etc. - obgleich ja Venedig noch relativ weit nördlich liegt und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hoffentlich nicht so hoch ist. Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß der Urlaub wesentlich ruhiger verläuft, wenn die eigenen Hunde die einzigen am Campingplatz sind. Wenn viele Hunde am Platz sind, steigt natürlich auch die Gefahr der territorialen Machtspielchen am Platz (z.B. nächtliche Avancen fremder Rüden an unsere Hündin, die unser Rüde überhaupt nicht schätzt ;-). Wie auch immer: Italien ist diesbezüglich bei weitem nicht so schlimm, wie immer behauptet wird - unter der Voraussetzung, daß man sich an gewisse Spielregeln hält.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinen Hunden einen tollen Urlaub!


11. Juli 2002 13:17

Hi Tina,

ich verbringe meinen Urlaub liebend gerne + auch immer wieder in Italien. Überall habe ich nur positive Erfahrungen gemacht (Umbrien, Toskana, Marken). Sogar zu den Besichtigungstouren (z.B. Ausgrabungen)durften Sie mit! Am Strand (allerdings fahre ich in der Vor-oder Nachsaison) gab es auch noch nie Probleme. Mit den Einheimischen habe ich nur ein Problem gahabt: alle wollten immer den Hund streicheln und riefen "Bello carne!" :-) war echt anstrengend ;-)
Nur wenn Du mit Deinem Hund in Restaurats möchtest mußt Du lange suchen, da die meisten das nicht gerne sehen. Aber das ist in anderen Ländern ja auch manchmal so **seuftz** Also-am besten selbst versorgen, grillen oder ein Restaurant suchen mit "Vorraum" da hier die HUnde manchmal geduldet sind.

Also- freu Dich auf Euren Urlaub !!!

Gruß, Trixi.

11. Juli 2002 13:29

Hi Trixi,

*ähm* hab ja nur bescheidene Italienisch Kenntnisse (besser: Latein), aber riefen die wirklich "Bello carne"? *ggg* War das an der Grenze zur Schweiz??? (s.postings "Spezialität"winking smiley
*rofl*

Viele Grüße, Sanne

12. Juli 2002 13:27

Hi Sanne

nun gut, zugegeben, ich hätte in Latein besser aufpassen sollen...
*ggg*

Gruß, Trixi