Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Südtirol
12. August 2002 20:05

Hallo,

wir waren gerade mit unseren beiden Schäferhunden in Südtirol! Es war traumhaft schön! Anfangs waren wir noch skeptisch, weil eigentlich die Hunde grundsätzlich an der Leine zu führen sind und in allen öffentlichen Einrichtungen Maulkorbzwang gilt. Die Realität war aber ganz anders! Wir waren mit den Hunden gerne gesehen und mussten nirgendwo einen Maulkorb anlegen. Natürlich hatten wir diese der Form halber in der Tasche.

Unsere Unterbringung war auch ganz prima! Im Haus Schlossberg in Deutschnofen (Südtirol-Eggental) hatten wir eine große Ferienwohnung. Wenn du mal in meine Homepage schaust, kannst du dir die Urlaubsbilder anschauen. Falls du nähere Angaben zum Haus haben möchtest, mail mich doch kurz an!

Liebe Grüße Tina und Hundis


14. August 2002 11:16

Hallo Christine,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; Südtirol ist sehr hundefreundlich. Wir fahren seit nunmehr acht jahren mit einem, seit fünf Jahren mit zwei Hunden hin und mieten uns immer Ferienwohnungen.

September ist dort Wanderzeit; Schwierigkeiten beim Finden einer Bleibe in der ersten Septemberhälfte könntet Ihr im Vinschgau, im Bozener und Meraner Raum bekommen, zweite Septemberhälfte geht in der Regel besser.

Günstiger ist es dort, wo eigentlich Wintersport vorherrscht, z.B. Pustertal/Kronplatzgebiet, Antholzer Tal, etc. also im Norden von Südtirol.

Richtig schlechtes Wetter hatten wir in Südtirol nie; ist halt schon südlich des Alpenhauptkamms.

Maulkorb hatten wir nie dabei; meine sind aber auch bloss 30 und 45 cm gross, auch kein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis. Wir sind nie darauf angesprochen worden. Die Südtiroler haben übrigens selbst auch oft Hunde.

Unterkunft, auch kurzfristig, findest Du unter:

www.hallo.com
www.roterhahn.it (Bauernhöfe)
www.suedtirol.com
(Hunde erlaubt ist wenn dort vermerkt.)

Schöne Ferien
Ute