Hund im Flugzeug? :: Urlaub mit Hund

Hund im Flugzeug?

von chantal(YCH) am 28. September 2002 19:57

Ist es empfehlenswert, einem Hund eine Flugreise zuzumuten? Wer hat diese Erfahrung schon mal gemacht?
Danke für eure Antworten

von Gesa(YCH) am 28. September 2002 21:49

Hallo Chantal,

auch hier kann ich Dir antworten! Wir sind vor einigen Jahren fuer drei Jahre in die USA gezogen und haben unseren damals sechsjaehrigen Golden natuerlich mitgenommen. Da wir in Hamburg gewohnt haben, es aber von da keine Direktfluege nach NY gab, haben wir ihn von einem ganz tollen Pet-Service nach Frankfurt bringen lassen, weil wir nicht wollten, dass er umsteigen muss. Natuerlich haben wir schon Wochen vorher angefangen, ihn an die Flugbox zu gewoehnen, aber ich denke, das ist eine Selbstverstaendlichkeit. Ich war schon in NY, um ihn dort in Empfang zu nehmen und die Zeit, waehrend er im Flugzeig war, habe ich echt gelitten und mir die ganze Zeit Vorwuerfe gemacht, ob er das auch unbeschadet uebersteht. Auch in NY am Flughafen haben wir ihn von einem professionellen Service betreuen lassen, dazu wurde uns dringlichst geraten, denn als Privatperson ist es schon wesentlich komplizierter, da die Hunde im Cargo-Bereich ankommen und dann noch durch den Zoll muessen. So kam er dann in seiner Flugbox bei uns zuhause an - nach achtstuendigem Flug und noch zwei extra Stunden bis er bei uns war. Und er war vollkommen zufrieden, stieg aus seiner Box aus, hat erstmal eine ganze Wasserschuessel getrunken und sich dann genuesslich im Garten gewaelzt. Es war nichts an ihm festzustellen, obwohl er eher ein aengstlicher Hund war. Letztes Jahr ist er dann nochmal wieder zurueck geflogen, als wir wieder nach Europa umgesiedelt sind. Auch den Flug hat er problemlos ueberstanden. VOr drei Wochen habe ich dann unseren Welpen per Flugzeug aus Deutschland geholt (wohnen zur Zeit in Paris). Wir wollten dem Welpen eine 11-stuendige Fahrt ersparen und so bin ich eine Stunde mit ihm geflogen. Ich war natuerlich wahnsinnig nervoes, aber er hat den ganzen Flug auf meinem Schoss geschlafen. Er ist nicht mal bei Start und Landung aufgewacht. Ich wuerde jederzeit wieder mit Hund fliegen. Wenn man gut plant und vorbereitet kann man, denke ich, die meisten Risiken ausschliessen, auch wenn der Hund im Transportraum fliegen muss. Man sollte Direktfluege buchen, insbesondere wo der HUnd unten sein muss. Ansonsten muss der HUnd natuerlich an die Transportbox gewoehnt sein und er sollte allgemein gesund sein -physisch und auch psychisch. Von Beruhingungsmitteln wurde mir sowohl von Tieraerzten in D und auch von Tieraerzten in den USA abgeraten, da u.a. die Wirkung von diesen Mitteln in der Luft noch nicht vollstandig erforscht ist, so kann es zum Beispiel genau den gegenteiligen Effekt haben - der Hund wacht ploetzlich waehrend des Fluges auf und kann die Situation viel schlechter orten als wenn er sie von Anfang an "live" miterlebt hat. Eine andere Moeglichkeit ist es, den Hund bei Pferdetransporten mitfliegen zu lassen, da da immer Pferdepfleger dabei sind.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen, falls Du noch Fragen hast, stell' sie ruhig.

LG, Gesa

von chantal(YCH) am 29. September 2002 20:14

Hallo Gesa,

Danke für deine Antwort, sie hat mich überzeugt. Wir werden für Chipie mitbuchen.
Tschüssi,
Chantal

von daisy(YCH) am 10. Oktober 2002 20:12

hallo chantal,

vor vier monaten habe ich meinen hund aus spanien in die schweiz geflogen. ich habe ihn vom tierhaus abgeholt und kannte ihn total nicht, wusste also nicht, wie er reagieren wuerde etc.

ich war tausend mal nervoeser als der hund selbst. in spanien habe ich ihm auf anraten der tierhilfe ein leichtes beruhigungsmittel gegeben, was mir auch erleichtert hat, ihn in die box zu 'schieben'. er war nicht an die box gewoehnt, was ich in zukunft aber auf jeden fall tun wuerde (falls wir nochmals fliegen sollten).

nach dem zwei-stuendigen flug war er wieder quitsch-fidel und auf fuer neue abenteuer. ein anderer hund aber habe sich erst nach drei tagen wieder erholt vom stress. er war weder an die flugbox gewoehnt noch hat er beruhigungmittel erhalten. ich denke es kommt wirklich sehr auf den hund an, sehe aber beim fliegen keine probleme.

gruss,


daisy

von Chantal(YCH) am 10. Oktober 2002 20:36

Hi daisy,
Danke dir sehr fuer deine Tips und werde meinen Hund dann vorsichtshalber an die Box gewoehnen. Das mit dem Beruhigungsmittel ist auch keine schlechte Idee.

Nochmals Dank und Gruss, Chantal

von Tina(YCH) am 25. November 2002 15:08

Hallo, durch wen (Firma?) hast du deinen Hund betreuen lassen ?? Würde mich da auch ganz gerne mal schlau machen.
Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • scottie als zweithund für`s kind?

    eigentlich mag ich nämlich überhaupt keine gesellschaftshunde. : naja, langer rede kurzer sinn - ...

  • Ich wünsch mir ein Fell . . .

    Hallo Susanne, danke erstmal für Deine Antwort! : Mit sieben Monaten habe ich ehrlicherweise nicht ...

  • Ab wann ist ein Rüde Geschlechtsreif?

    Hallo Tamara! Geschlechtsreif im Sinne von, ab wann er erfolgreich ein Hündin decken könnte...früh, ...

  • Volksverdummung?

    Hi nore! Mag sein dass es einige gibt, die so denken. Ist sicher auch Einstellungssache. Ich denke da ...

  • Herzmedikamente

    Hallo Angela, Arko hat auch eine Herzmuskelschwäche. Er kriegt jetzt seit 1 Jahr das Vetmedin, ...

  • Fahrradtransport

    ich habe einen weiden fahrradkorb aus holland der auf dem Gepäckträger montiert wird. darin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren