Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub in Grossbritannien

geschrieben von Marion(YCH) 
Urlaub in Grossbritannien
11. Oktober 2002 09:02

Hallo,
ich möchte gerne mit meinen beiden Hunden nächsten Sommer nach Wales. Kann mir jemand genau sagen, was ich brauche, was ich in welcher Reihenfolge machen muss? Wann muss ich mit den Vorbereitungen beginnen und kommt es wirklich oft vor, dass Hunde den Tollwuttiter nicht erreichen? Meine Hunde sind noch nicht gechippt. Das muss ich wohl zuerst machen?
Vielen Dank schon mal!
Marion


11. Oktober 2002 09:42

Hallo Marion,
soweit ich informiert bin chippen lassen, tollwut impfen, in vier Wochen Titter bestimmen lassen, dann unterlagen besorgen von Botschaft, dann veterinäramt und dann ta ein paar tage vor abreise zwecks entwurmung etc. von den Hunden. Hunde die den titter nicht erreicht haben, dürfen nicht einreisen. du kannst nicht über jede Grenze mit hund einreisen, vorher erkundigen. Schaue doch mal unter "England" bei yorkie in den Archiven nach.

www.setterholidays.de hilft vielleicht auch weiter.

11. Oktober 2002 14:07

Hallo Marion,

: Kann mir jemand genau sagen, was ich brauche, was ich in welcher Reihenfolge machen muss?

Zuerst chippen, dann impfen. Bei meinem Hund wurde beides am gleichen Tag gemacht, ist anscheinend nicht erlaubt, hat aber am Ende keinen interessiert :-) zumal das Chipdatum meines Wissens auch nirgends vermerkt ist.

: Wann muss ich mit den Vorbereitungen beginnen

So bald wie möglich. Ausschlaggebend ist das Datum des Antikörper-Nachweises. Das muss mindestens 6 Monate vor dem Einreisedatum liegen. Es kann allerdings immer mal vorkommen, dass eine Blutprobe unterwegs verloren geht oder verdirbt, oder dass eben nachgeimpft werden muss, oder sonst irgendwas, deshalb lieber früher beginnen.
Die Blutentnahme erfolgt 4 Wochen nach dem Impfen.

: und kommt es wirklich oft vor, dass Hunde den Tollwuttiter nicht erreichen?

Darüber weiß ich nichts, frag mal deinen TA. Meiner war zum Glück sehr gut informiert und hatte die Einreiseformulare sogar in der Praxis, so dass ich sie gleich mitnehmen konnte.
Wenn die Antikörpernachweise da sind, heißt es wie gesagt 6 Monate warten - das ist das Schlimmste, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;-)
Dann ein paar Tage vor der Einreise zum Veterinäramt, dort wird nochmal alles bescheinigt mit offiziellem Stempel und so. Zwischen 24 und 48 Std. vor der Einreise müssen die Hunde nochmal zum normalen TA, nochmal Papiere ausfüllen, gegen Würmer und Zecken behandeln. Diese Frist ist wichtig und da gucken sie an der Grenze auch drauf (Uhrzeit)!
An der Grenze dann (bei uns war es der Hoverport in Calais) gibt es ein spezielles Büro, dort gehst du mit Hunden und Papieren hin. Die Identität wird mittels Chipleser überprüft und du unterschreibst eine eidesstattliche Erklärung, dass das Tier sich in den letzten 6 Monaten nicht in einem Nicht-EU-Land aufgehalten hat. Dann kriegst du einen Aufkleber fürs Auto und darfst aufs Schiff. In Dover nochmals Check der Papiere und dann - happy holidays :-)
Weitere Infos gibt es unter www.britischebotschaft.de. Dort kann man auch ein Informationspaket anfordern.

Grüße
Katrin + Vlin

11. Oktober 2002 15:01

Hallo!

Nach meinem Wissensstand muss man ein Tollwut-Impfzeugnis vom Tierarzt haben und die Impfung muss mindesten 215 Tage her sein. Das Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt darf vor der Einreise nicht älter als 2 Tage sein.

Mikrochip-Implantat ist Voraussetzung.

Du solltest spätestens 6 Montae vor Reisebeginn mit den Vorbereitungen beginnen!

Es gibt auch ein Urlaubsservice-Grossbritannien-Telefon: 069-97112-3, Fax: 069-97112-444, E-Mail: gb-info@bta.org.uk, wo Du Informationen abrufen kannst. Und unten der Link soll auch Infos enthalten (ich hoffe, das klappt mit der URL).

(Informationen aus dem Fressnapf-Journal Mai 2002)

So, viel Spass im Urlaub!

Gruss
Stine

11. Oktober 2002 15:03

Hm, hat nicht geklappt, dann halt so winking smiley

[www.tieraerzteverband.de]

12. Oktober 2002 09:17

Hallo Stine,

: Nach meinem Wissensstand muss man ein Tollwut-Impfzeugnis vom Tierarzt haben und die Impfung muss mindesten 215 Tage her sein.

Der normale Impfausweis reicht nicht aus, sondern man benötigt ein amtliches Zertifikat, das von einem bestimmten Labor ausgestellt wird. Die Blutprobe muss vom Tierarzt dort hin geschickt werden.

: Du solltest spätestens 6 Montae vor Reisebeginn mit den Vorbereitungen beginnen!

6 Monate reichen nicht aus, denn besagtes Zertifikat selbst muss bei der Einreise mindestens 6 Monate alt sein. Das Datum auf dem Papier zählt, und man muss ja Vorlaufzeit einplanen (nach dem Impfen ca. 4 Wochen warten bis zur Blutentnahme, Postwege, Reservezeit falls was schiefgeht usw.)

Gruß
Katrin + Vlin