Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Urlaub in Grossbritannien
28. Oktober 2002 09:43

Hi,

es müsen keine Unterlagen bei der Botschaft beschafft werden. Alle Vordrucke die benötigt werden sollten bei der entsprechenden Stelle (Tierarzt, Veterinäramt) vorhanden sein.

Holger

28. Oktober 2002 10:02

Hi,

kurze Klarstellung zu folgendem Text :

: Nach meinem Wissensstand muss man ein Tollwut-Impfzeugnis vom Tierarzt haben und die Impfung muss mindesten 215 Tage her sein. Das Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt darf vor der Einreise nicht älter als 2 Tage sein.

Das Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt kann sehrwohl älter als 2 Tage sein. Man sollte irgendwann in dem 6-Monate-Wartezeitraum zum Veterinäramt gehen. Dort bekomt man dann ein Papierchen das vom letzten Impftermin aus 12 Monate gültig ist, bzw. vom Impftermin der für die Blutuntersuchung nötig war aus 12 Monate gültig ist.
Der 2-Tage-Spass beruht auf der Zecken-und-Wurm-Behandlung wobei da die genaue Einschränkung wie folgt lautet : Behandlung gegen Zecken und Würmer mindestens 24 Stunden vor Einreise, maximal 48 Stunden vor Einreise. Dieses Zeitfenster (ACHTUNG auf den Papieren unbedingt die Uhrzeit eintragen lassen) ist einzuhalten und sehr wichtig da der englische Customs-Beamte gerade auf dieses Papierchen einen ganz scharfen Blick hat (bei unserer letzten Einreise war das Papier vom TA in einer solchen SAUKLAUE ausgefüllt das es, wenn der Beamte nicht so freundlich gewesen wäre, echt hätte Schwierigkeiten geben können).

Grundsätzlich gilt es das sich der ganze Aufwand mehr als lohnt. Die Tommies haben einige Einschränkungen mehr als in Deutschland, z.B. werden Sie den Hund nie in ein Fast-Food-Restaurant mit rein kriegen und die Strafen wenn man den Hundekot nicht weg räumt sind drakonisch (und das ist auch gut so) aber die Menschen haben eine weit höhere Akzeptanz gegenüber Hunden und eine bestimmt 20-fach höhere Freundlichkeit gegenüber den Hunden. Laufend wird der Hund abgeknubbelt wobei alle, egal ob groß oder klein, vorher brav fragen ob sie den Hund auch anfassen dürfen (Is he allright ?)
Beim Besuch in einem Otter-Park (Hundeverbot) haben wir dann auch etwas gesehen was es in Deutschland nie geben wird : wenn man den Hund während des Besuches im Auto lassen möchte (wir haben uns getrennt während meine Frau den Park besuchte bin ich mit dem Hund durch die Felder nebenan gestreunt) dann gibt es für diese Autos extra Schattenplätze und die Leute an der Pforte schauen von Zeit zu Zeit nach ob auch noch alles OK ist.

Gruß

Holger