Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Großer Hund im Passagierraum ?

geschrieben von Chris+Silas(YCH) 
Großer Hund im Passagierraum ?
17. Oktober 2002 10:08

Hallo,
bisher dachte ich, für große Hunde sei der Passagierraum eines Flugzeugs grundsätzlich tabu. Eine Mitnahme sei nur im Frachtraum möglich.

Nun habe ich gelesen, dass manche Fluggesellschaften pro Flug einen großen Hund im Passagierraum erlauben würden.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. wer weiss, welche Fluggesellschaften das wären ?

Tschüssi
Christine und Silas

17. Oktober 2002 17:17

: Hallo Christine,

es gibt eigentlich nur Lauda Air, die Hund bis 12 kg im Passagierraum befördern - ob das auch im Jahr 2002 noch gilt, weiß ich leider nicht.

Zudem hat in den USA eine Fluggesellschaft "eröffnet", die Haustiere generell in der Passagierkabine befördert: Companion Air (ich setze Dir einen Link) wird Ende 02 den ersten Flug absolvieren. Leider werden die Flieger der Gesellschaft im Moment nur innerhalb der USA eingesetzt werden - bis das nach Deutschland schwappt, wird es wohl noch EWIG dauern *leider*...

Liebe Grüße,
Me & Bär

18. Oktober 2002 10:11

Hallo Me,

# die Hunde bis 12 kg im Passagierraum befördern

*g*, also nix für uns - schaaaaade

# bis das nach Deutschland schwappt, wird es wohl noch EWIG dauern *leider*...

Ja, du sagst es. Ist mir nicht so ganz verständlich, warum das so ein Problem sein sollte. Schließlich würde man ja auch für Hundi zahlen. Und ob nun Hund oder Mensch den Platz benötigt, ist ja wohl egal.

Aber danke trotzdem und viele Grüße an dich und Bär
Chris und Silas

18. Oktober 2002 10:16

Hallo Chris,

man denke an Passagiere die allergisch auf Hunde reagieren.
Nicht gerade ein geeigneter Moment um über den Wolekn einen Asthma-Anfallzu bekommen.

Ich stelle mir nur vor ich säße in einem Flugzeug in dem eine Katze transportiert werden würde.

Liebe Grüße,

Tina

18. Oktober 2002 10:34

Hallo Tina,

: man denke an Passagiere die allergisch auf Hunde reagieren.

Würde es nicht auch genügen, dann entsprechende "Zonen" einzurichten wie zB auch für Nichtraucher.
Muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, welche Reichweite zwischen Tier und Asthmatiker liegen muss, damit keine Beschwerden auftreten.

Lieben Gruß
Chris und Silas

18. Oktober 2002 10:56

Hallo Chris,

:
: Ja, du sagst es. Ist mir nicht so ganz verständlich, warum das so ein Problem sein sollte. Schließlich würde man ja auch für Hundi zahlen. Und ob nun Hund oder Mensch den Platz benötigt, ist ja wohl egal.

Nicht so ganz. ;-)
Das Nicht-Befördern von großen Hunden hat sicherheitstechnische Gründe.

Alle Passagiere und alle Fracht, egal ob Mensch, Tier oder Gepäck, müssen während des Fluges, vor allem aber während Start und Landung an den dafür vorgesehenen Orten vorschriftsmäßig gesichert, sprich festgezurrt werden, damit sie nicht bei plötzlich auftretenden Turbulenzen durch die Kabine fliegen und Fluggäste verletzen, bzw. bei einer Notlandung oder einem Startabbruch die Notausgänge blockieren.

Deshalb gibt es auch genaue Vorschriften für die Maße von Gepäcksstücken, die in die Kabine mitgenommen werden dürfen und es ist auch genau vorgeschrieben, wo und wie diese verstaut werden müssen - vor allem während Start und Landung, wo es zu Notevakuierungen kommen kann und wo herumliegendes Gepäck oder ein in Panik herumrennender Hund zur tödlichen Stolperfalle werden kann.

Die Kabinencrew ist verpflichtet, vor jedem Start und vor jeder Landung die Kabine dem Cockpit "klar" zu melden, d.h. den Passagierraum auf nicht ordungsgemäß verstautes Gepäck oder nicht angeschnallte Fluggäste zu kontrollieren. Erst nach der Klarmeldung darf das Flugzeug starten.

Die Allergieanfälligkeit anderer Passagiere spielt beim Transport von Tieren keine Rolle, denn die Luftumwälzung im Flugzeug ist so groß, dass Allergene eigentlich keine Chance haben.
Katzen werden häufig in der Kabine transportiert, allerdings in Transportboxen, die man zumindest während Start und Landung ordungsgemäß verstauen kann.
Wenn jemand bekanntermaßen stark allergisch auf mitgeführte Tiere reagiert, wird sich die Crew um einen anderen Sitzplatz für den Betroffenen bemühen.

Als Besitzerin eines großen Hundes würde ich mir auch wünschen, meinen Hund in der Kabine mitnehmen zu können.
Da ich mir aber schon mal das Schlüsselbein gebrochen habe, als ich während einer relativ harmlosen Turbulenz an einen Overhead-Bin geknallt bin, würde ich mir auf jeden Fall Spezial-Gurte für Hunde wünschen. ;-)

Berner-Grüße
Sabine+K
(Ex-Flugbegleiterin)


:
: Aber danke trotzdem und viele Grüße an dich und Bär
: Chris und Silas